massiv zu niedrige Spannung

Diskutiere massiv zu niedrige Spannung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Liebe Forumsmitglieder, ich wohne derzeit in einem Entwicklungsland in dem die perfekte Versorgung mit Elektrizität noch weit entfernt ist. Es...

Schlagworte:
  1. #1 klausbb, 25.05.2017
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich wohne derzeit in einem Entwicklungsland in dem die perfekte Versorgung mit Elektrizität noch weit entfernt ist.

    Es gibt täglich Zeiten ohne Strom (Loadshedding) weil die Kapazitäten nicht ausreichen. Des weiteren gibt es, zu Lastzeiten wie z. B. abends, massive Unterspannung. So habe ich durch regelmäßiges Messen Spannungen an Stelle von 230 Vac Niedrigspannungen von 180 Vac bis 160 Vac teilweise bis 140 Vac gemessen.

    Nun meine Mutmaßung zu der ich gerne eure Meinung hätte:
    Da die Netzfrequenz recht stabil bei 50 Hz liegt, denke ich dass das Spannungsproblem von der unzureichenden Verteil-Infrastruktur verursacht wird. Das heißt zu geringe Querschnitte, überlastete Trafos. Nicht jedoch kraftwerksseitig, sonst müsste ja die Frequenz leiden.

    Ich vermute deshalb, dass massive Verluste im Netz auftreten.

    Seht ihr das auch so?

    Beste Grüße, Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: massiv zu niedrige Spannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Einfache Antwort. Ja.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Jein. Kann auch sein, die Spannung wird mit Absicht gesenkt, bei Überlastung, um die 50Hz (Drehzahl des Generators) konstant zu halten, weil sonst evtl der Antrieb überlastet wird und das Netz komplett ausfällt.
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    bringt aber auch nur etwas bei lasten ohne schaltnetzteil, ein schaltnetzteil mit weitbereichs eingang zieht bei fallender spannung halt mehr strom...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Und der mehr Sttrom sorgt für noch kleinere Spannung und irgendwann ist dann bei jedem Gerät Schluss. Die Geräte, die Viel Strom ziehen, sind zumindest im privaten Bereich aber auch überwiegend ohmsche Lasten
     
  7. #6 klausbb, 31.05.2017
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    danke für deine Meinung. Im Gegensatz zu Zosse antwortest du mit JEIN, du hältst eine absichtliche Spannungsabsenkung für möglich. Wie muss ich mir das Vorstellen? Die Trafos werden anders angezapft? Hmm?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ich denke mal, das passiert schon am Generator. Wenn der Nennstrom überschritten wird, wird der Erregerstrom soweit reduziert, bis der Nennstrom wieder im grünen Bereich ist.
     
Thema:

massiv zu niedrige Spannung

Die Seite wird geladen...

massiv zu niedrige Spannung - Ähnliche Themen

  1. isolierte Stoßverbinder für Massivleiter

    isolierte Stoßverbinder für Massivleiter: Hallo, von Cimco gibt es isolierte Stoßverbinder für Massivleiter 18 0352. Ist es zulässig, damit später unzugängliche, zugentlastete...
  2. Stoßverbinder Massivleiter, Verlängern NYM

    Stoßverbinder Massivleiter, Verlängern NYM: Hallo, ich muss an 2-3 Stellen die NYM 1,5mm² Massivleiter verlängern, da sie in einen anderen Verteiler gezogen werden. Klemmdosen möchte ich...
  3. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  4. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  5. Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*

    Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*: Hallo, Habe eine Klauke K93 für Rohrkabelschuhe und Verbinder für Massivleiter abzugeben! Die Zange ist neu und unbenutzt! Sechskantpressung...