Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

Diskutiere Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/massnahmen-nach-ueberflutung-von-elektroanlagen Hier einige verlinkte Fachbeiträge in dem...

  1. #1 Elektro, 04.06.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    Lasttrennschalter, elo22, Damien und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 05.06.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Klotzkopf, 06.06.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    42
    Reinigen von Elektronik
    mit Leitungswasser und Pinsel Vorreinigen.
    Mit spez Elektronikreiniger einsprühen, Einwirkzeit beachten.
    Mit Leitungswasser abspülen ggf pinseln (anderer Pinsel)
    Mit destilliertem bzw. entmineralisiertem Wasser (VE-Wasser) abspülen.
    Danach müssen die Teile in einen Vakuumtrockenschrank ca 30 Minuten.
    Um 90 % funktioniert danach wieder.
     
  5. #4 Darkness, 07.06.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    60
    Ob man das überhaupt will?

    Gerät an sich mit allen Lagern, etc ist ja auch betroffen.
    Dazu noch erhöhtes Risiko von Folgekosten bei Ausfall/Defekt der Elektronik und Sicherheitseinrichtungen die vom Defekt weiterer ggf. ausgetauschster Teile bis zum Brand gehen.

    Besser ist es, wenn ein absaufen der Elektroinstallation bzw. von Elektrogeräten verhindert wird.
    Wer wie beim aktuellen Hochwasser schon Tage vorher durch den Wetterdienst gewarnt wurde, hat genügend Zeit Elektrogeräte in höhere Stockwerke räumen, alle Türen im Überflutungsbereich auszuhängen und mit Sandsäcken und Pumpen dagegen anzukämpfen, solange kein Bruch der Bodenplatte zu befürchten ist.

    Heizöllager oder Holzpelletslager zu sichern und noch möglichst komplett zu entleeren geht aber klar vor.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 07.06.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    318
    Diese Anleitung zur Wiederinbetriebnahme sehe ich eher im Bereich der Elektroinstallation.
    Da sind dann die abgesoffenen NYM Leitungen die jeder FI werfen, etc...
    Allerdings habe ich auch Fotos von Elektrokram aus dem Ahrtal gesehen. Da gab es ein schönes Foto von einem LS der völlig mit Schlamm ausgefüllt war. Die Chance dass das Teil dann bei Überlast seinen Job noch ordentlich macht ist eher 0.
    Daher würde ich zu mindestens die Geräte in den Verteilungen erneuern
     
    Joker33 und Elektro gefällt das.
Thema:

Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

Die Seite wird geladen...

Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen - Ähnliche Themen

  1. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  2. Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis

    Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis: Hallo Allerseits, was ist denn eine gute Maßnahme, wenn der Anschluß einer Waschmaschine und eines Trockners an einem B16 Automaten gewünscht...
  3. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...
  4. Abhilfemaßnahmen von Spannungseinbrüchen

    Abhilfemaßnahmen von Spannungseinbrüchen: hallo liebe E-Technik Gemeinde, hab mich mal aufmerksam in eurem Forum durchgelesen,aber bisher nichts brauchbares gefunden. Deswegen hab ichmal...
  5. Schutzmaßnahmen in elektrischen Systemen

    Schutzmaßnahmen in elektrischen Systemen: 34 Seiten Grundlagenwissen, verständlich dargebracht: www.zdt.uni-hannover.de/images/5/5a/6_2schutzmassnahmen_c.pdf