1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Master"-Schaltung

Diskutiere "Master"-Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, moin liebe Elektronikfreunde, folgendes: Ich möchte gerne ein Bauteil haben, dass man an einen Verbaucher anschliesst und einen Strom...

  1. #1 Scratch001, 16.06.2008
    Scratch001

    Scratch001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin liebe Elektronikfreunde,

    folgendes: Ich möchte gerne ein Bauteil haben, dass man an einen Verbaucher anschliesst und einen Strom (Spannung) herausgibt, wenn man den angeschlossenen Verbraucher anschaltet. Man kennt dieses System von manchen Steckdosenleisten, wo es einen Masterstecker gibt. Wenn man den an dieser Buchse befindlichen Verbraucher einschaltet, geht die ganze Leiste an.
    Nach diesem Prinzip möchte ich auch ein System haben. Am besten sollte es mit 12 V DC betrieben werden. Von mir aus kann es auch ein Bausatz sein oder ein selbst entworfener Schaltplan.
    Mir wäre auch schon mit einem Namen geholfen :-)

    Und noch etwas.
    Ich entschuldige mich schon einmal für die blöde Frage!

    Ich habe einen Spannungsquelle, sagen wir, 12 V DC. Diese 12 V möchte ich (ohne großen Aufwand) auf 3 V DC runter haben. Wie bewerkstellige ich das am besten?
    Du Widerstände ja nicht, da die ja nur für Strom-Drosselung zuständig sind, oder irre ich?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: "Master"-Schaltung

    Da empfehle ich eine Master-Slave-Steckdosenleise, aus der die Elektronik entnommen und für diese Anwendung eingesetzt wird.
    Für 12v ist mir kein Master-Slave-Gerät bekannt.

    Was bedeutet "ohne großen Aufwand" ?
    Wie hoch wird der Strom ?
    Bis 2A gibt es bei ELV einen Step-Down-Schaltregler als Komplettbausatz (Nr. 68-193-72) für 16,95 Euro.
     
  4. #3 Scratch001, 17.06.2008
    Scratch001

    Scratch001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Master"-Schaltung

    Guten Morgen. Eine Steckdosenleiste wollte ich eben nicht haben, nur etwas was nach dem Prinzip funktioniert.

    für das Spannungsproblem habe ich jetzt schon eine Antwort gefunden. Ich kann das einfach mit einem Spannungsregler bewerkstlligen, wurde mir gesagt.

    Danke für die Antwort :-)
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: "Master"-Schaltung

    ELV hatte da mal ein Bausatz, vielleicht hilft das ja.

    Der muss aber die überschüssigen 9 V verbraten können.

    Lutz
     
Thema:

"Master"-Schaltung