1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Master-Slave-Schaltung für 400V, Wächtermodul

Diskutiere Master-Slave-Schaltung für 400V, Wächtermodul im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane gerade eine kostengünstige Lösung für eine Master-Slave-Schaltung für die Hutschiene zum Einschalten einer Absaugung mit 400 V,...

  1. #1 tiefbohrer, 07.03.2010
    tiefbohrer

    tiefbohrer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane gerade eine kostengünstige Lösung für eine Master-Slave-Schaltung für die Hutschiene zum Einschalten einer Absaugung mit 400 V, wobei mehrere Geräte als Master überwacht werden.

    Hierfür habe ich folgendes geplant (mit viel Suche im Internet):

    - jeweils ein Relais mit einem Schließer wird in den Stromkreis eines Geräts eingebaut bzw. in eine Phase.
    - die Relais-Ausgänge sind parallelgeschaltet zu einem Modul für die Zeitverzögerung Vorlauf-/Nachlaufverzögerung, wie z. B. Eltako Nachlaufschalter NLZ12NP-230V+UC
    - ein Installationsschütz mit 4 Schließern und ca. 2000 W Leistung wird durch das Verzögerungsmodul gesteuert.

    Hier nun meiner Fragen:

    - Welche Lösungen kann ich für die Überwachung des Stromkreises verwenden? Es gibt zwar ein Lastabwurf-Relais von Eberle mit Schließer, das allerdings mehr als 50 Euro kostet und mir hierfür zu teuer ist. Eine selbstgebastelte Transformator-Lösung sehe ich als zu unprofessionell an. Gibt es hier fertige Bauteile, die mehr für Geräte mit mehr als 4000 W geeignet sind, die weniger als 20 Euro kosten? Gibt es Meinungen zum Kemo M103 (allerdings auch keine Hutschiene)?

    - Gibt es andere Lösungsvarianten?

    Das Ziehl-Gerät mit 8 Eingänge ist mir bekannt, allerdings zu teuer, da pro Gerät eine Spule für ca. 20 Euro benötigt wird und auch ein Installationsschütz für den Anschluss benötigt wird. Zudem ist es nicht kompatibel zu der Hutschiene.

    Es kann doch nicht sein, dass ich hierfür noch keine Lösung gefunden habe. Ist dies wirklich ein so ungewöhnliches Problem?

    Vielen Dank im Voraus,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Master-Slave-Schaltung für 400V, Wächtermodul

    Wofür ist die Absaugung den genau. Vlt. habe die Geräte ja eine potentialfreien Kontakt, der die Absaugung ansteuern kann.
     
  4. #3 tiefbohrer, 07.03.2010
    tiefbohrer

    tiefbohrer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Master-Slave-Schaltung für 400V, Wächtermodul

    Hallo,

    zum einen soll es ein Hobel sein und zum anderen (durch eine Wand getrennt) diverse andere Maschinen über 230 V (Kreissäge oder Fräse).

    Der Hobel hat meines Wissens keinen derartigen Ausgang.

    Vielen Dank im Voraus,

    Markus
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Master-Slave-Schaltung für 400V, Wächtermodul

Die Seite wird geladen...

Master-Slave-Schaltung für 400V, Wächtermodul - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...