1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Material Bandeisen

Diskutiere Material Bandeisen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, welches Bandeisen würdet Ihr für den Fundamenterder empfehlen oder nehmen? Es gibt da etwas verzinktes und V4A. Das eine ist...

  1. #1 Stefan31, 25.01.2012
    Stefan31

    Stefan31 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    welches Bandeisen würdet Ihr für den Fundamenterder empfehlen oder nehmen? Es gibt da etwas verzinktes und V4A.
    Das eine ist günstiger und das andere teurer und hält ewig.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 25.01.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Material Bandeisen

    du darfst nur noch edelstahl nehmen ! und nicht irgendeines ! da guckste in die DIN norm die genau sagt welcher edelstahl als fundarmenterder genommen wird.
    ob rund oder flach spielt keine rolle. und denke daran, fotos, eine zeichnung und eine messung zu machen. sonst schließt dich dein energieversorger nicht an.
     
  4. #3 Stefan31, 25.01.2012
    Stefan31

    Stefan31 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Material Bandeisen

    Ja, dort habe ich schon etwas von V4A gelesen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Material Bandeisen

    Ist das Neu?
    Im Beton war bisher immer noch verzinkter Bandstahl erlaubt. V4A war nur verlangt, wenn der Erder in der Erde liegt z.B bei wasserdichter Betonwanne
     
  6. #5 kabelmafia, 26.01.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Material Bandeisen

    Moin,

    solange der Bandstahl mindestes 5 cm von Beton umschlossen ist kann er sogar blank sein. Nur die teile, die direkt in der Erde liegen und die Anschlußfahre müssen entweder korrosionsgeschützt (isoliert) sein oder müssen aus Werkstoff 1.4571 (NICHT V4A) sein.
     
Thema:

Material Bandeisen

Die Seite wird geladen...

Material Bandeisen - Ähnliche Themen

  1. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  2. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  3. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  4. Montagematerial CEE Einbaudose

    Montagematerial CEE Einbaudose: Hallo liebes Forum, ich habe eine kurze Frage. Könnt Ihr mir bitte ein Beispiel oder einen Namen für die Kunststoffmuttern zur Montage von einer...
  5. Diverses Elektromaterial

    Diverses Elektromaterial: Hallo zusammen, räume meine Werkstatt auf und habe folgende Sachen anzubieten: - Reihenklemmen von Phoenix Contact 4x UKH95 1x USLKG95 25€ -...