1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

Diskutiere Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Habe eben die Materialliste für meine Sommerprüfung gefunden zum Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik. Im Januar kam schon eine...

  1. #1 homer092, 23.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe eben die Materialliste für meine Sommerprüfung gefunden zum Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik. Im Januar kam schon eine ziemliche sch...ße dran, und habe nur gehofft, dass die jetzt mal wieder vernünftig werden. Aber nein, exakt die selbe Materialliste nur noch ein Bewegungsmelder und ne Lampe mehr.

    Und in der Januar-Prüfung sind von 75 Leuten 4 mit dem Aufbau fertig geworden....

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben was man aus den Teilen bauen kann? Vielleicht hat ja auch jemand mehr infos zur Prüfung?

    Wäre echt super :-)

    Hier mal der Link zur Liste:
    http://www.liv-fehr.de/index.php?eI...hash=580a394d86f0338bac876d2b10969cb437633a12

    Meine Überlegung:
    Der LF-Kanal war in der letzten Prüfung T-Förmig auf dem Brett montiert. Links davon due Hutschienen + Verdrahtungskanal draum. Rechts davon die ganzen Bauteile. Leitungen alle durch den Kanal geführt. Obere Hutschiene dann die Reihenklemmen, insgesamt 3 Hutschienen (hier halt 1m).
    Der Kanal zwischen und um die Hutschienen rum.

    - Geräteanschlussdose für Zuleitung
    - CEE-Dose für die Schützschaltung
    - Positionsschalter wahrscheinlich oben / unten (Rolltor?)
    - Schuckosteckdose für den FI-LS?
    - Ovalleuchte über Bewegungsmelder geschaltet?
    - Schütze + Hilfsschalter für die Wendeschützschaltung
    - Multifunktionsrelais? Wofür könnte das sein? In der letzten Prüfung gab es 2 Schütze + Hilfskontakte und das MF-Relais. Was könnte man damit hier machen? Könnte ich mir nur bei Stern-Dreieck erklären aber dafür sind es zu wenig Schütze.

    Wäre echt dankbar um jeden Tipp und jede Hilfe!

    Danke :-))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Motor R/L lauf über die Taster
    Endschalter dafür
    CEE
    evtl das MFR mit LM als Meldeleuchte für Endlage oder Fahren ( per Impulsformer, soll doch ne art taktung sein ? oder ähnlich )
    Meldeleuchte für MS

    Herdanschluss

    BWM Schaltung mit Schuko und Lampe

    würde mir auf die schnelle einfallen


    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 23.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Hallo
    Zitat: Und in der Januar-Prüfung sind von 75 Leuten 4 mit dem Aufbau fertig geworden....

    Wieviel Zeit hattet Ihr dafür?

    andi2206
     
  5. #4 homer092, 23.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Zeit hat man dafür 8 Stunden, Durchfallquote in den ganzen vergangenen Jahren ~40-55% (Anteil der Prüflinge die unter 50% schaffen). Und im Januar haben es so wie ich gehört habe 4 Leute nur geschafft das Brett fertig zu bauen. In meiner Teil 1 Prüfung war ich in meinem Raum von 25 Leuten auch einer von 3en die fertig wurden und der einzige der volle Funktion hatte :D
    in den Messübungen (Strom, Spannung, Widerstand) hatten 80% !!! eine 6 :D
     
  6. #5 andi2206, 24.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    8 Stunden nur für den praktischen Teil.

    Wir hatten damals 4 Stunden für eine Sterndreieckschaltung, mit Tasterkombination, Endlagentastern, Verteilug, Klemmdose.
    Im schaltplan waren nur die Geräte und Kontakte vorgegeben, die Verdrahtung und Klemmstellen mussten wir selber einzeichnen.
    Dazwischen Mündliche Prüfung und 0100 Messungen.
    Und am Nachmittag war Theoretische Prüfung.
    Damals, als Autos noch Autos waren und die VDE 0100 nur ein Ordner war.

    Heutzutage, zumindest bei uns, gibt es 80 der Punkte auf sauberes Verlegen und einhalten der Vorgegeben Maße.
    Mann braucht die Schaltung noch nicht mal verklemmen, und funktionieren muß sie auch nicht, und schon darf man sich "Geselle" nennen.
    Vor einigen Jahren war die Prüfungsaufgabe unserer Azubis Megaschwer, sie mussten zur Gesellenprüfung eine Treppenlichtschaltung (4 Leiter) aufbauen.
    Unsere haben es geschafft, aber vmtl auch nur durch saubere Verlegung.
    Damals sind 30% aller Prüflinge durchgefallen.
    Das gibt zu denken.


    andi2206
     
  7. #6 homer092, 24.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    naja also ich finde schon, dass die Prüfungen heute es ganz schön in sich haben. Klar war es früher wohl eher so, dass keine Funktion z.b. = nicht bestanden war. Aber ich finde vom Umfang her ist das heute auch nicht ohne. Klar klingt es wenig, aber wenn man es mal überlegt, man will ordentlich arbeiten, und hat 8 Stunden.
    Dabei muss dann:
    - Material auspacken / vorbereiten
    - Anzeichnen / Maße einhalten
    - Kabelkanal sägen (in dem Fall 2 Stück (60x90)
    - 3 Hutschienen sägen
    - Verdrahtungskanäle sägen
    - Greif-Isos montieren
    - Geräte montieren
    - Löcher in Kanal bohren
    - Entgraten
    - Leitungen ziehen, aufpassen, dass man sparsam ist da nicht viel Reserve
    - Geräte auspacken und einsetzen
    - und natürlich verdrahten

    Und ich finde in der Summe nimmt das schon ganz schön Zeit in Anspruch. Kann bisher nur von der Teil 1 Prüfung reden, aber ich selbst arbeite schon relativ flott, mit Akkuschrauber, und war einer der wenigen die fertig wurden. Habe am Ende auch meine 87% (7% gingen beim Messen verloren) also sonst 94% geschafft, und ich kam dabei ganz schön ins schwitzen, ich war nass :)

    Klar, 8 Stunden klingen viel. Aber wenn man sich das alles mal überlegt, vorallem Verdrahten, mit Aderendhülsen etc. das nimmt halt schon Zeit in Anspruch. Das ganze sägen, messen, montieren etc. natürlich auch.
    In 4 Stunden kann ich mir das definitiv nicht vorstellen.

    Und man muss dazu sagen, ich gehöre zu den Glücklichen die auf der Arbeit viel Prüfungsvorbereitung bekommen, öfter mal Bretter und Schaltungen bauen zum üben, andere haben das alles nicht. Ich habe Leute in meiner Klasse denen könnte man ein Schütz in die Hand drücken und die wüssten nicht was es ist.

    Klar ist das Niveau ganz schön niedrig, aber ich finde die Zeit ist trotzdem sehr knapp. Aber das Niveau heute ist absolut erschreckend. Ich habe im 3. Lehrjahr Kammeraden die nicht das A für Ampere vom A für Querschnitt in Formeln unterscheiden können. Oder bei Rechnungen wo dann auf Wissen aus früheren Lehrjahren zurückgegriffen wird (z.b. man mal P ausrechnen muss) am verzweifeln sind.

    Aber das man heute mit reinem Aufbau auf 80% kommt stimmt so auch nicht. Funktion ist zwar nicht mehr alles, aber auch noch einiges. Je nach Schwierigkeitsgrad glaube ich so 40-50%. Maßhaltigkeit z.b. 3%, VDE Fehler 5% usw. Der Aufbau glaube ich sind so 20%. Kenne die genauen Zahlen nicht aber es gibt viele Punkte die bewertet werden. 5% warn z.b. auch wie Sauber der Arbeitsplatz ist z.b. darf kein Müll aufn boden wenn wir abisoliern oder abmanteln müssen wir das direkt in den Müllsack schmeißen...
     
  8. #7 Kaffeeruler, 24.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Wir hatten in den 80ern
    8h ( - 1h pause pflicht ) Praxis inkl. Schaltplan erstellen auf nem leeren Blatt.
    Den richtigen gabs dann im anschluss.

    Was das damals war weiß i schon net mehr.. Klappertechnik mit 6-8 Schütz / Relais, haufen Lampen usw.
    nächsten Tag 4h Messtechnik , Fehlersuche an 5 Stationen mit Motoren usw., Messen nach VDE

    2-3 Mann hattens net gepackt, trotz teilfkt. zuviele pkt liegen lassen..


    Mfg Dierk
     
  9. #8 AC DC Master, 24.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    also 8 std. waren doch normal in der praktischen prüfung. wie teilfunktion ? funktion oder keine funktion ! es gab aber wirklich einen bei uns ( aus meiner berufsschulklasse ) der hat nur auf das aussehen ne 1 bekommen ohne funktion aber bestanden. der kam auch nooch zu spät zur prüfung !!!!!!
    weiter. motoren, sps , vde-messungen und fehlersuche waren auch noch mal 4-5 std.

    mich wundert es nur, das ihr keine verteilung oder gar ein henselkasten verwenden dürft. hutschienen sägen macht kein mensch mehr. das mit dem müll war aber bei uns auch schon. nur das es halt ordentlich aussehen sollte. schließlich mußte den mist wieder weg machen der unten liegt. bei uns waren die vde-punkte mit ausschlag gebend für die praktische. keine erreicht, somit eine note runter.
     
  10. #9 homer092, 25.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Heut ist es wohl umgekehrt, da packens dann 2-3 ;) also im Einzugsgebiet unserer Innung sind Durchfallquoten von knapp über 50% normal, die letzten Jahre waren es immer so ca. 54%, sowohl in Teil 1 als auch Teil 2 der Prüfung.

    Ja Schaltplan erstellen is bei uns zum einen im Theorieteil (Systementwurf) und dann nochmal im schriftlichen Teil der praktischen Prüfung (Projektierung), da sind dann alle Planungen zu der Aufgabe zu machen die man danach aufbaut. Die Pläne sind dann zwar leider nicht exakt die selben aber es wird meist ein Teil oder die geplante Kundenanlage aus der Projektierung gebaut. Nur der Steuerstromkreis ist meist ein anderer den man baut :-) Sonst wüsste man ihn am Tag vorher schon :)
     
  11. #10 Uwe1966, 25.04.2012
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Na das will ich mal ganz schwer in Frage stellen, dass das was du da geschrieben hast richtig ist. :-)
    Zumindest der zweite Absatz.
     
Thema:

Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation

    Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich hab mich heute neu angemeldet, zum einen weil ich eure Hilfe brauche und zum anderen, weil ich mich mit dem Thema einfach...
  2. Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

    Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste: Hallo! Ich habe im Mai Gesellenprüfung Teil 1. Habe die Materialliste für RLP und Hessen im Internet gefunden und habe mich erstmal erschreckt,...
  3. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  4. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...
  5. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...