Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

Diskutiere Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!! Hallo, laut dem Fachverband Elektro- und Informationstechnischer Handwerke in NRW hatte...

  1. #11 Uwe1966, 25.04.2012
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Hallo,

    laut dem Fachverband Elektro- und Informationstechnischer Handwerke in NRW hatte man für die Gesellenprüfung Teil 2 Winter 2011/12 für den Anforderungsbereich 3 Aufgabe 1 die Brettmontage 420 min. Zeit.
    Und unter uns, wenn du mit 7 Stunden nicht klar kommst solltest du vorher an einem Brett üben um den Aufbau zeitlich hinzubekommen.

    Gruß Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 25.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    naja er hat insofern schon recht, dass es nicht funktionieren muss und man hat bestanden. Siehe einer meiner jetzt Gesellen. In der Januar Prüfung jetzt hat er zwar alles aufgebaut, auch relativ sauber, die Leitungsführung (Bögen etc.) warn nicht schön, aber verdrahtet hat er nur den Laststromkreis und vom Steuerstromkreis vielleicht 3-4 Drähte, also ohne Funktion, hat es aber noch auf ne 3 geschafft. Das zeigt also wie viel Funktion bei so einer Aufgabe zählt...
     
  4. #13 andi2206, 25.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Hallo
    Ich war nicht dabei, aber so wurde es mir von mehreren zuverlässigen Quellen erzählt.
    Nachdem die Durchfallquoten immer höher wurden, wurde die Prüfungsaufgabe einfacher.
    Das mit der Treppenlichtschaltung weiß ich von unserer Lehrlingen.

    andi2206
     
  5. #14 homer092, 25.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    naja ich glaube wirklich einfacher sind sie nicht. Kenne ja auch alte Prüfungen, und die finde ich ehrlich gesagt teilweise deutlich leichter wie unsere heute. Insbesondere was Formulierungen angeht. Aber auch die Aufgabenstellungen selbst sind heute teilweise ziemlicher misst.
    Und Praktisch finde ich auch nicht, dass es so viel leichter geworden ist. Wobei das ja immer relativ ist, dem einen liegen Klingelanlagen dem anderen Schützschaltungen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Leute habt ihr Probleme
    Meine praktische Prüfung (Gesellenstück) war die Installation eines Sportlerheims mit Dusch und Umkleideräumen Gastraum Beleuchtung vom Fußballplatz von der Zuleitung vom Holzmast bis zur Platzleuchte ebenfalls Holzmast Erdkabelverlegung und Leitungsberechnung Lichtberechnung.
     
  7. #16 homer092, 25.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    wo gibts denn sowas? dass man sowas als Gesellenstück macht? Als Aufgabe ok, aber halt auf nem Brett montiert ;)
     
  8. #17 Kaffeeruler, 25.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    schaut sicher lächerlich aus 2 Masten auf nen Brett zu montieren :D

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Und das Erdkabel erst, grab mal ein Holzbrett auf.
     
Thema:

Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation

    Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich hab mich heute neu angemeldet, zum einen weil ich eure Hilfe brauche und zum anderen, weil ich mich mit dem Thema einfach...
  2. Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

    Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste: Hallo! Ich habe im Mai Gesellenprüfung Teil 1. Habe die Materialliste für RLP und Hessen im Internet gefunden und habe mich erstmal erschreckt,...
  3. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  4. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  5. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...