1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

Diskutiere Mathe aufgabe dringend lösung gesucht im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wer kann mir helfen suche R3 Danke im voraus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Markus4284, 29.07.2009
    Markus4284

    Markus4284 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir helfen suche R3

    Danke im voraus
     

    Anhänge:

    • Dok1.doc
      Dateigröße:
      29 KB
      Aufrufe:
      308
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Was verstehst du an der Aufgabe nicht? Wie weit kommst du?

    gruss
     
  4. #3 Markus4284, 29.07.2009
    Markus4284

    Markus4284 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    finde keinen Anfang da mir immer der zweite Wert fehlt.
    habe immer nur eine wert 10 ohm 5 ohm oder die 4A weiß nict wo ich anfangen kann
     
  5. aldi08

    aldi08 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    R3 müsste 17,5 Ohm sein.
    Haeh
     
  6. #5 cabellehro, 31.07.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Hallo Markus 4284,

    die Aufgabe ist vom Typ: "Wende an die iterative Rechnung, regula falsi , bis
    das Ergebnis feststeht "!
    Man setzt z.B. für R3 einen sinnvollen Wert ein ( 5 Ohm ) führt die Rechnung
    auf bekannte Weise durch, und stellt fest, das Ergebnis für I3 ist zu groß.
    Darauf setzt man ein R3 = 10 Ohm etc.

    Die beigefügte Berechnung stellt die Widerstände der Parallelschaltung ion Leitwertform dar: Gp = G2 + G3. Anschließend 1/ Gp = Rp , und
    Rp + R1 = Rg .

    Anhand dieses Beispieles möchte ich klarmachen, wie sinnvoll die Leitwert- Darstellung bei Parallelschaltungen ist.
    Das gilt umso mehr, wenn man Probleme aus der Wechselstromtechnik zu
    betrachten hat !

    cabellehro
     

    Anhänge:

  7. #6 trekmann, 31.07.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Hallo,

    habe jetzt 1,5 h versucht eine Mathematische Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Aber irgendwie muss das mit einer Quadratischen Gleichung gehen ich weis nur noch nicht genau wie. Aber ich rechne weiter ;).

    Ansonten finde ich @cabellehro Lösung ganz ok. Hab es jetzt nicht im Detail durchgerechet, wird schon passen.

    MFg Marcell

    PS.: Ich persönlich finde Leitwerte großer Mist! Mit einem Widerstand kann ich was anfangen, den kann ich in die Hand nehmen. Einen Leitwert nicht ...
     
  8. #7 Markus4284, 31.07.2009
    Markus4284

    Markus4284 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Der Meister der mir die Gestellt hat, hatte die Aufgabe vor zig Jahren in seiner Prüfung.
    Werde Ihn am Montag nach der Lösung fragen. Er hat mir heute nochmal gesagt 15 min hat er gebraucht!
    schonmal Danke für die Antworten
    Wenn er mir die Lösung sagt werde ich sie rein schreiben

    Zu Capellehro´s Lösung finde die nicht gut einfach einen Wert annehmen und rechnen.
    Da gibt es bestimmt eine Formel oder ein paar die man ineindersetzt

    Aldi08 wie kommst du da drauf?? 17,5 Ohm?? Formel rechnung ??
     
  9. jwka

    jwka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Also, 15 Minuten habe ich nicht gebraucht ... die meiste Zeit hat das schöne Aufbereiten unten gekostet ...

    Wenn man konsequent alles, was man weiss verwendet, um das zu ersetzen, was man nicht weiss, kommt man rasch ans Ziel (die Zahlen orientieren sich immer an den Widerständen).

    Um es leichter nachvollziehbar zu machen, habe ich relativ früh die konkreten Werte eingesetzt.

    1.)U2 = U3
    2.)Ug = U1 + U3 = R1 * Ig + R2 * I2
    3.)Ig = I2 + I3
    4.)Ug = R1 * (I2 + I3) + R2 * I2
    5.)Ug = R1 * I2 + R1*I3 + R2 * I2
    6.)220V = 10Ohm * 4A + 10 Ohm * I2 + 5Ohm * I2
    7.)220V = 10Ohm * 4A + 15Ohm * I2 = 40V + 15Ohm * I2
    8.)180V = 15Ohm * I2
    9.)I2 = 180V / 15Ohm = 12A
    10.)U2 = 5Ohm * 12A = 60V
    11.)R3 = U2 / 4A = 60V / 4A = 15 Ohm
    12.)Ig = 4A + 12A = 16A
    13.)Test: U1 = 16A * 10 Ohm = 160V
    14.) Test2: U1 + U2 = Ug = 160V + 60V = 220V

    Scheint zu stimmen ...
    jwka
     
  10. #9 cabellehro, 01.08.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Die Berechnung in der Übersicht:
     

    Anhänge:

  11. #10 cabellehro, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    [MFg Marcell

    PS.: Ich persönlich finde Leitwerte großer Mist! Mit einem Widerstand kann ich was anfangen, den kann ich in die Hand nehmen. Einen Leitwert nicht ...[/quote]

    Hallo Marcell,

    wenn Du ein Bauteil mit dem Widerstandswert R = 5 Ohm zur Hand nimmst,
    hältst Du gleichzeitig ein Bauteil mit dem Leitwert G = 0,2 S im Griff !
    Alles nur eine Sache der Anschauung !

    Und, wie gesagt: bei Parallelschaltungen bietet die Leitwertdarstellung große
    Vorteile.
    Die bekannte Aussage: bei parallelen Widerständen ist der Ersatzwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand ist zunächst unübersichtlich.
    Z. B. bei zweien: Rp = R1 * R2 / R1 + R2 ist man zunächst geneigt, zu untersuchen: ich schalte zu R1 = 1 Ohm parallel R2 = 1 MOhm, und das Ergebnis soll kleiner sein als 1 Ohm ?? Die Rechnung beweist es, aber es
    bleibt unanschaulich !
    Anders dagegen beim Leitwert: Wenn im zum Leitwert G1 = 1 S parallelschalte G2 = 0,001 S parallelschalte, erhalte ich einen Gesamtleitwert Gp = G1 + G2 , also größer als der größte Teilleitwert S1 !

    Sehr anschaulich: Man schaltet zu einem großen Leiterquerschnittt einen kleinen parallel.

    Ich kann nur wiederholen: wer in die Theorien der E-Technik einsteigen will, sollte sich beizeiten mit dem Begriff "Leitwert" anfreunden !

    cabellehro
     
Thema:

Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

Die Seite wird geladen...

Mathe aufgabe dringend lösung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  2. mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!: Hallo Leute, ich mache gerade Hausaufgaben und zwar Gleichungen die Sache ist die ich bin mir unsicher bei dem Ergebnis. Vorab man muss zwei...
  3. mathematisches Problem

    mathematisches Problem: Hallo Leute, ich steh grad voll aufm Schlauch und kann folgender Notation einer Musterlösung algebraisch einfach nicht folgen: Evtl. kann mir...
  4. Probleme mit Mathe und Physik

    Probleme mit Mathe und Physik: Hallo zusammen, bin momentan auf der BOS12 Wirtschaft in Bayern. Hole also mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nach. Eine Ausbildung hab ich schon...
  5. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.