1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

Diskutiere Mathe aufgabe dringend lösung gesucht im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht Hi Eine richtig nachvollziehbare Rechnung würde ich bevorzugen. Mit Iterationen kann man leicht auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 UdoausLu, 01.08.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Hi

    Eine richtig nachvollziehbare Rechnung würde ich bevorzugen. Mit Iterationen kann man leicht auf dir falsche Spur kommenWinkeWinke.

    Gruss UDO
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    btw... vor allem wenn Kondensatoren im Spiel sind, ist die Berechnung der Admittanz i. A. viel einfacher als die der Impedanz.
    Und wenn nach der Impedanz gefragt ist, kann man die aus der Admittanz zum Schluss noch schnell ausrechnen...


    Und der Tipp mit "iterative Rechnung" war hoffentlich nicht ernst gemeint. Zur Analys solcher Netzwerke brauchts nur das ohmsche Gesetz und die kirchhoffschen Regeln - ist das erste was man im 1. Semester lernt :D
     
  4. #13 cabellehro, 01.08.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Hallo ETler,

    wie lautet das einfache Gleichungs-System zur Bestimmung von R3 ?

    Eine ganze Gemeinde (siehe Hits ) wartet auf Erleuchtung !

    cabellehro
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht


    Das ist doch eine Lösung mit Kirchhoff und Ohm...:rolleyes:
     
  6. #15 cabellehro, 03.08.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht


    Hallo ETler,


    Einverstanden ! Das ist die Lösung mit wiederholter (iterativer) Rechnung aber auch !!
    Insofern ich die Auswertung so verstanden wissen, dass man zwei Verfahren
    anwenden kann.

    Die relativ einfache elektrische Schaltung ist von Markus4284 vorgestellt worden als
    Problem der Mathematik. Die benötigten Gleichungen sind dank
    Ohm und Kirchhoff schnell gefunden.
    Die Auswertung erfordert Erfahrung im Umgang mit Aufgaben dieser Art,
    denn die Aufgabenstellung ist bewusst in dieser vorgestellten Weise gewählt.
    Vergleiche die Beiträge von Markus, Trekmann, Aldi08...
    Eine Aufgabe der Art: Schaltung (wie vor) gegeben, bekannt alle Widerstände
    sowie die Gesamtspannung , berechne alle Ströme und Spannungen ! bietet
    kaum Schwierigkeiten. Deshalb finde ich das Verfahren "regula falsi" sogar
    (in diesem Falle) im Ansatz übersichtlicher.
    Die Annäherung an das Verfahren gelingt leichter, wenn es umbenannt wird
    in "sinnvolles (strategisches) Probieren" und es als Lösungsverfahren
    vom Lehrer anerkannt wird (und angeboten wird).
    Der Fachmann sei daran erinnert, dass gewisse Probleme in verzweigten magnetischen
    Kreisen ( mit mü = f [H] ) nur so gelöst werden können.
    Gut, wenn man dann auf "bekanntes Wissen" zurückgreifen kann.


    cabellehro
     
  7. #16 ETler, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
  8. #17 cabellehro, 03.08.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Was soll das ? Soviel Überheblichkeit sollte die Forumleitung nicht hinnehmen ! !

    cabellehro
     
  9. #18 trekmann, 03.08.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Hallo,

    tut Sie auch nicht.

    @ETler

    Ich würde dir Empfehlen deine Ausdrucksweise zu überdenken. Denn die Berufswahl ist bei der beantwortung der Frage VOLLKOMMEn egal!

    Fakt ist, cabellehro Antwort war genau so richtig wie deine. Er hätte damit jede ET Klausur bestanden, denn er hatte die richtige Lösung. Ob er es Zeitlich geschafft hätte, das ist wieder was anderes.

    Also etwas mehr Zurückhaltung bitte ...! Sollte sich hier im Thread nicht wieder zum Thema gefunden werden, so werde ich wohl die OT Beiträge löschen müssen und den Thread schließen!

    MFG Marcell
     
  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Das seh ich nicht so....

    Und da liegt du auch daneben. Das richtige Ergebnis bei einer Aufgabe hilft dir nicht. Die Klausur ist bewusst so gestellt, dass du schnell richtig analysierst und korrekt löst.

    Dir Fehlt dann für den Rest dann einfach die Zeit und somit hast du dann nicht bestanden.
     
  11. #20 trekmann, 03.08.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

    Hallo,

    :confused::confused::confused:

    Da die Frage hinreichend beantwortet wurde mache ich hier zu! Falls der Threadersteller noch Fragen hat, so möchte er sich bitte per PN an mich wenden und ich mache diesen Thread ggf. wieder auf.

    MFG Marcell

    *closed*
     
Thema:

Mathe aufgabe dringend lösung gesucht

Die Seite wird geladen...

Mathe aufgabe dringend lösung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  2. mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!: Hallo Leute, ich mache gerade Hausaufgaben und zwar Gleichungen die Sache ist die ich bin mir unsicher bei dem Ergebnis. Vorab man muss zwei...
  3. mathematisches Problem

    mathematisches Problem: Hallo Leute, ich steh grad voll aufm Schlauch und kann folgender Notation einer Musterlösung algebraisch einfach nicht folgen: Evtl. kann mir...
  4. Probleme mit Mathe und Physik

    Probleme mit Mathe und Physik: Hallo zusammen, bin momentan auf der BOS12 Wirtschaft in Bayern. Hole also mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nach. Eine Ausbildung hab ich schon...
  5. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.