1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

max. Stromverbrauch Stromzähler/Wechselstrom

Diskutiere max. Stromverbrauch Stromzähler/Wechselstrom im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich meines Stromverbrauchs und bin in sachen Strom ein Laie. In meiner Wohnung befindet sich ein Boiler für...

  1. #1 xeon_hh, 16.01.2009
    xeon_hh

    xeon_hh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich meines Stromverbrauchs und bin in sachen Strom ein Laie.

    In meiner Wohnung befindet sich ein Boiler für Warmwasser (10 Liter)

    Dieser ist mit 16 Ampere abgsichert und hängt an einer Phase (Kraftstrom gibt es hier nicht)

    Wenn ich das Gerät anschalte braucht er ca 15 Minuten um das Wasser zum sieden zu bringen.

    Laut Stromzähler verbraucht er dabei 3,5 kWh. Das bedeutet für mich das er in einer Stunde
    (theoretisch )sage und schreibe 14 kWh verbrauchen soll.

    Nun habe ich folgnde Formel gefunden:
    kWh = Spannung(V) * Stromst.(A) * Zeit(h) / 1000
    kWh = 220 * 16 * 1 / 1000 = 3,52

    Nach dieser Formel währe die maximale Stromaufname 3,52 kwh in einer Stunde oder frage ich mal anders
    Ist es möglich an oben beschriebenen Anschluß 15 kwh in einer Stunde zuverbrauchen wenn nur diese eine Boiler in Betrieb ist?

    Danke für infos und ich hoffe ich habe das einigermaßen versändlich formuliert...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: max. Stromverbrauch Stromzähler/Wechselstrom

    Hallo,
    wenn Dein Zähler in 1/4 Stunde 3,5kWh anzeigt, dann sind das in einer vollen Stunde 14kWh.
    Eine Stunde lang einen Verbrauch von 14kWh zu haben bedeutet, daß ein Verbraucher mit 14kW an 230V eine Stunde lang eingeschaltet war.
    Aber: 14.000W / 230V ergeben einen Strom von 60,9A ........ das kann nicht sein.

    Für Deine Berechnung kannst Du nicht die 16A der Sicherung einsetzen, weil die Sicherung ein Leitungs-Schutz-Schalter ist, der die Leitung vor zu hohem Strom schützt und nicht so viel Strom zum Verbraucher schickt.

    Ich denke mal, daß das Warmwassergerät 2kW hat; das wären dann 2.000W / 230V = 8,7A Strom. Wenn das Gerät 1/4 Stunde läuft, dann sind das 2kW * 0,25h = 0,5kWh an Verbrauch.

    Oder hast Du doch einen 12....18kW Durchlauferhitzer, der an Drehstrom betrieben wird ? Dann sieht die Rechnung etwas anders aus.
     
  4. #3 Zosse, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: max. Stromverbrauch Stromzähler/Wechselstrom

    Du wirst vermutlich ein Gerät mit 2 KW Anschlussleistung haben.

    Gebe doch mal deinen Tagesverbrauch an Strom in kW/h an.
    Und sage doch mal was für Verbrauchsgeräte Du im Haushalt benutzt.

    Waschmaschine?

    Trockner?

    Elektroherd?

    Geschirrspüler?

    Warmwassererzeugung (außer dem Warmwasser-Speicher)?

    Und wie viel Personen im Haushalt leben? Erwachsene + Kinder
     
Thema:

max. Stromverbrauch Stromzähler/Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

max. Stromverbrauch Stromzähler/Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

    Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?: Hallo, wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital). Passende...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Wechsel Siedle HTS711-01 auf Fermax Loft REF3399

    Wechsel Siedle HTS711-01 auf Fermax Loft REF3399: Hallo, ich benötige Hilfe, beim Anschluss einer Ferma Loft REF3399. Zuvor war eine SIEDLE HTS 711-01 im Einsatz. Die Anlage war mit drei Kabeln...
  4. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  5. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...