1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

Diskutiere maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose In der Regel kann man das so vorbereiten, daß man mit 7 Adern auskommt. Wie macht man das? Ich...

  1. #11 Venenendhülse, 04.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Wie macht man das?
    Ich brauche 3 Adern für die Steckdose und 3 für jeden Wechselschalter - zumindest an der Seite, von der die Lampendrähte abgehen.
    Ansonsten kenne ich nur noch die Variante mit einem Stromstoßschalter, bei der man mit 5 Adern auskäme.
    Vielleicht sollte ich darüber mal verstärkt nachdenken, denn das könnte die Sache deutlich einfacher machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Venenendhülse, 04.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Kabelkanal wollte ich nicht nehmen, da ich mit den Leitungen von den Tragbalken zu den Stützen springen muss und das dann Frickelei wird und auch nicht schön aussieht.
    Aber trotzdem gut zu wissen, dass es FR-AP-Material gibt, bei denen man mehr als eine Leitung an einer Seite einführen kann. Ich habe bisher immer nur Teile gesehen, bei denen nur eine Leitung möglich war.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Taster ist eh besser, weil du dann auch nur eine 2er Kombination brauchst (Serientaster+Steckdose)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Früher gab's das nicht, ich glaub, da waren wir Monteure noch erfindungsreicher, und die Vorschriften hatten ihren Platz!
    Inzwischen kippt das leider.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Rein theoretisch kannst du z.B. eine ausschaltung auch gleich da drinnen klemmen, im Gehäuse gibt es noch 2 Ecken, wo man jeweils eine 2er Wagoklemme einstecken kann.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Bei einem Stromkreis: L / N / PE / 2 Korr. für Ws1 und 2 Korr. für Ws2. Sind 7.

    Gruß Gert
     
  8. #17 Venenendhülse, 06.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Sorry, ich hatte im OP Mist geschrieben. Die Kombination aus zwei WS und Steckdose soll zweimal aufgebaut werden. Auf der einen Seite käme ich dann mit 7 Adern aus, aber auf der anderen Seite bräuchte ich 9 Adern.
    Ich werde aber trotzdem Eltakos und Taster nehmen. Das erleichtert die Sache, da ich dann nur 5 Adern brauche. Vielleicht sollte ich aber trotzdem 7x1,5 nehmen, damit ich später evtl. noch einen weiteren Taster hinzufügen könnte.
     
  9. #18 Pozblitz, 18.12.2013
    Pozblitz

    Pozblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    hi

    irgendwie komm ich grad mit deiner aufgabenstellung nicht ganz klar. wenn du 2 wechselschalter und eine steckdose willst die zu ein und dem selben stromkreis gehören und dir schon neun adern ausgerechnet hast , nehme ich an dass du von einer dieser schaltung zugehörigen abzweigdose weggehen möchtest.... denn mit EINEM 10x1,5 kannst du ja wohl kaum die 2 gegenstücke deiner 2 wechselschalter anfahren. sollte dies der fall sein und du führst die entsprechenden lampenleitungen den gegenstücken zu reichen dir in deiner 3 fach kombination die du anscheinend noch zusätzlich willst meiner rechnung nach 7 adern (1xAussenleiter 1xNeutralleiter 1xPE jeweils 2xkorrespondierende).nur wenn du auf einen seite der wechselschaltung lampendraht UND Phase hast brauchst du mehr drähte weil du ja lampendraht oder/und phase auf die ander seite der Wechselschaltung bringen musst , je nachdem ob du auf deranderen seite eine direkte phase brauchst für eine Steckdose evtl. wenn du dir einen platz in der kombi sparen willst dann nimmst du statt 2 wechselschalter einen serienwechselschalter ^^ respektive bei 4 wechselschaltern würde ich zwecks der optik 2 3fach gehäuse nebeneinander setzen oben jeweils 2 einfache wechselschalter und darunter immer jeweils eine steckdose und würde jede kombi mit einem 7x1.5J anfahren. könnte dann aber vieleicht etwas eng werden in der abgehenden abzweigdose ^^

    gruss
     
  10. #19 Venenendhülse, 18.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Hallo Pozblitz,

    ich blicke bei deiner Beschreibung nicht durch :) und versuche daher es noch mal zusammenhängend zu beschreiben.

    Ich habe hier einen Wintergarten, der zwei Lichtkreise und Steckdosen erhalten soll. Dazu sollten an zwei Stellen an Tragpfosten jeweils zwei Wechselschalter und eine Steckdose angebracht werden.
    Bei einer Dreierkombi käme ich mit L + N + PE + 4 Korrespondierenden = 7 Adern aus.
    Bei der anderen Kombi bräuchte ich ebenfalls die 7 Adern, wie auf der anderen Seite und zusätzlich zwei Lampendrähte.

    Wie ich bei der zweiten Kombi mit weniger Adern zurecht kommen soll, ohne Stromstoßrelais zu benutzen, kann ich nicht nachvollziehen :)
    Ich könnte lediglich die Lampendrähte auf beide 3er-Kombis aufteilen und bräuchte dann auf jeder Seite 8 Adern.


    Nebeneinander kann ich da nix setzen. Wie so eine Wintergarten halt ist, hat auch unserer zwischen den Türen nur schmale Träger. Hier sind sie aus Holz und rund 10 cm breit. Deswegen muss die Schalter-Steckdosen-Kombi übereinander angeordnet werden.
     
  11. #20 Pozblitz, 18.12.2013
    Pozblitz

    Pozblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    ok , das war aus deinem ersten threat nicht so ersichtlich dass es 2 kombis sein sollen auf jeder seite. hätte ja auch eine kombi sein können und 2 separate wechselschalter die zu ihr gehören. so hast du natürlich zu 100% recht.

    gruss
     
Thema:

maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

Die Seite wird geladen...

maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Maximale Anzahl anschließbarer Geräte: Guten Abend, entschuldigen Sie die Störung, aber ich aber ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe eine Hausaufgabe bis morgen abzugeben...
  2. maximale Luftfeuchtigkeit

    maximale Luftfeuchtigkeit: Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...
  3. Maximale Stromstärke einer Diode berechnen

    Maximale Stromstärke einer Diode berechnen: Hi, Ich habe gerade mein Maschinenbau Studium begonnen und gleich im ersten Semester haben wir ein E-Technik Labor mit zahlreichen Aufgaben dazu....
  4. Maximale Last an Merten Seriendimmer

    Maximale Last an Merten Seriendimmer: Hallo Leute, ich habe einen Merten Seriendimmer verbaut. Voltus Elektro Shop | MERTEN 568099 Universal Dimmer Einsatz 2fach für Glühlampen,...
  5. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....