Maximale Anzahl LS pro RCD?

Diskutiere Maximale Anzahl LS pro RCD? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...

Schlagworte:
  1. #1 homer092, 07.11.2023
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo,

leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen.

Ich würde diese gerne mal sachlich und mit Normen belegt beantworten und als Referenz hernehmen können, wenn diese Frage aufkommt.

Meines Wissens ist es so, dass lediglich die DIN 18015 fordert, dass
    - bei 4Poligen RCDs maximal 6 Wechselstromkreise
    - bei 2Poligen RCDs maximal 2 Wechselstromkreise

angeschlossen werden dürfen.

Gibt es außer dieser DIN 18015 noch Normen, die das fordern? es wird auch immer mal mit der VDE und Ableitströmen etc. argumentiert. Wenn es nur die 18015 ist, dann wäre es ja nur nötig, wenn man die 18015 auch vereinbart hat.

Steht das noch irgendwo in der VDE?

Danke für jeden Tipp :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Maximale Anzahl LS pro RCD?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich sehe da in der Regel in Wohnungen kein Problem. 2 FIs brauchst du eh, und viel mehr als 12 Stromkreise hast du meist nicht. Und falls es noch Stromkreise für Außen gibt, würde ich da eh noch einen 3. Fi setzen.

elo22 gefällt das.
  4. #3 Elektro, 07.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Abweichungen von der DIN sollten mit dem Kunden vereinbart werden.
    Aufklärung über die Nachteile.
    Geht natürlich nicht für sicherheitsrelevante Vorgaben.
    Oder DIN wie 18014, die in anderen Normen einbezogen werden.

5. #4 Hemapri, 21.11.2023
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Diese DIN ist gelinde gesagt Schwachsinn und das haben auch schon viele Experten festgestellt. Es geht dabei um die Ableitströme pro RCD. Die sollen gleichmäßig auf die Stromkreise aufgeteilt werden und so errechnet sich deren maximale Anzahl. Letzlich haben die Ableitströme mit der Anzahl der Stromkreise und der LSS aber nichts zu tun. Die Ableitströme sind von den angeschlossenen Geräten abhängig und die können theoretisch bereits an einem Stromkreis überschritten oder an 20 oder mehr Sromkreisen überhaupt nicht erreicht werden. Es ist also sinnfrei, die maximale Anzahl der LSS nach einem RCD daran festzumachen.

E-Franz, ego, Pavel Chekov und 3 anderen gefällt das.
  6. ego

ego Freiluftschalter

Der nette Nebeneffekt ist aber, das so bei der üblichen Konstellation 40A Fi + 6 LS 16A automatisch der Überlastschutz des FI gegeben ist.

Thema:

Maximale Anzahl LS pro RCD?

Die Seite wird geladen...

Maximale Anzahl LS pro RCD? - Ähnliche Themen

1. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...
  2. Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

Maximale Anzahl anschließbarer Geräte: Guten Abend, entschuldigen Sie die Störung, aber ich aber ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe eine Hausaufgabe bis morgen abzugeben...
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  5. maximale Luftfeuchtigkeit

maximale Luftfeuchtigkeit: Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...