maximale Drehzahl

Diskutiere maximale Drehzahl im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Frage bezüglich der Drehzahl eines Drehstrom Normmotors, ganz allgemein. Gibt es ne Faustregel die besagt um das...

  1. #1 Drehstromer, 14.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe ein Frage bezüglich der Drehzahl eines Drehstrom Normmotors, ganz allgemein. Gibt es ne Faustregel die besagt um das wievielfache man die Synchrondrehzahl überschreiten darf.

    Habe bei nem ca. 40 Jahre altem 0,22 kW 1~ Motor die Frequenz mittels FU auf 150 Hz hochgeregelt, somit eine Drezahl von 9000 1/min erreicht.

    Nennwert sind 3000 1/min bei 230V 1~ 50 Hz.

    Dem Motor gehts gut und mir auch, auf die Dauer gegehn die Lager hinüber, und abgesehen von der zu hohen Spannung, gibt es sonst noch andere Gefahren. Ich mein damit das DIng sich zerlegt müsste es ja schon noch ein bisschen schneller sein oder?

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: maximale Drehzahl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: maximale Drehzahl

    Hallo
    Hast du mal gesehen, wie ein Motor aussieht, den die Fliehkraft zerlegt hat? Ich hab es mal gesehen, bei einem 30KW Gleichstrommotor. Da hat es den Kollektor zerrissen. Das Teil wiegt insgesamt bestimmt nicht mehr als 700-800g und hat trotzdem das Gußgehäuse an mehreren Stellen durchschlagen. Der Motor lief nicht schneller als 5000U/min.
     
  4. #3 Drehstromer, 14.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: maximale Drehzahl

    Hallo,

    gut dann lasse ich das lieber ... hab das wohl etwas unterschätzt :eek:

    Danke für den wohl gesunden Ratschlag!

    MfG
    Drehstromer
     
  5. #4 Strippentod, 14.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: maximale Drehzahl

    Ach Drehstromer, du und dein FU... ihr werdet nochmal heiraten, euch einen eigenen Schaltschrank bauen und viele kleine frequenzgesteuerte Kinder kriegen...:D
     
  6. #5 Drehstromer, 14.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: maximale Drehzahl

    :D:D:D

    also das war bis jez die beste Antwort :D

    MfG
     
  7. #6 Günther, 28.03.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: maximale Drehzahl

    hier sind es die Fliehkräfte, die die max Drehzahl begrenzen. Sie steigen mit dem Quadrat der Drehzahl. Also: 3-fache Drehzahl = 9-fache Fliehkraft . . .
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: maximale Drehzahl

    Naja nicht nur die Fliehkraft setzt der max. Drehzahl eine Granze sondern auch die Induktivität der Wicklung die ganz einfach den Srom bei höheren Frequenzen immer kleiner werden lässt, sodaß der Motor immer weniger Leistung hat.
     
  9. #8 Günther, 28.03.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: maximale Drehzahl

    das kann aber ein Frequenzumrichter ausgleichen, wenn er ihm dann eine höhere Spannung anbietet ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: maximale Drehzahl

    Das geht in einem begrenzten Bereich. Höhere Spannung bei geleichem Strom bedeutet dann auch höhere Verlustleistung. Blechpakete als Eisenkern sind halt optimal für 30-60Hz über 100Hz steigen die wirbelströme drastisch und damit die Verlustleistung.
     
Thema:

maximale Drehzahl

Die Seite wird geladen...

maximale Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  2. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  3. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  4. maximale Luftfeuchtigkeit

    maximale Luftfeuchtigkeit: Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...
  5. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...