Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

Diskutiere Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...

  1. #1 Bulkolly, 13.04.2024
    Bulkolly

    Bulkolly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer klassischen Glühbirne?

    Der Hintergrund ist folgender: ich habe eine alte Stehlampe mit E14 Schwanenhals, deren Leistung auf 40 Watt klassische Glühbirne beschränkt ist. Diese Lampe würde sich gut als Halterung für eine LED Wachstumslampe eignen. LEDs erzeugen ja sehr viel weniger Abwärme als klassische Glühbirnen. Wie kritisch wäre es anzusehen, in diese Fassung eine LED Lampe mit einer Leistungsaufnahme von 60 Watt zu Schrauben, bei der die LEDs darüber hinaus über eine Fläche von ca 30 x 30 cm verteilt sind, was die Wärmeangabe weiter reduzieren würde.
    Oder könnte dies aufgrund der höheren realen Leistung im Bereich der Verkabelung zu einer übermäßigen Wärmeentwicklung führen?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    482
    Was soll den das für ein Monster sein wenn die 60W bei E14 hat?
    So ein Maiskolbending mit eingebauter Elektroshockvorrichtung?

    Da würde ich mir eher über die mechanische Festigkeit gedanken machen.
     
  4. #3 Bulkolly, 13.04.2024
    Bulkolly

    Bulkolly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich hat das Ding eine E27 Fassung und ich müsste mit einem Adapter arbeiten.

    Es gäbe auch eine kleinere 37 Watt Lampe, aber die ist fast genauso teuer und hat deutlich weniger Lichtleistung.
     
  5. #4 Bulkolly, 13.04.2024
    Bulkolly

    Bulkolly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das Ding aus
     

    Anhänge:

  6. #5 Lasttrennschalter, 13.04.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    310
    Ist das nicht Cannabis wo ordentlich UV-Licht benötigt wird?
     
  7. #6 Bulkolly, 13.04.2024
    Bulkolly

    Bulkolly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig erkannt. Ich bin chronischer Schmerzpatient und bekomme bisher Opiate, die unter das BTMG fallen vom Arzt (an eine Behandlung der Ursachen sind bisher alle Neurologen gescheitert ind haben letztendlich aufgegeben).
    Ich will deshalb mit möglichst geringen Mitteln mal selbst testweise Cannabis anbauen um zu sehen, ob es hilft (ist etwas harmloser als das, was ich zur Zeit nehmen muss).
    Da die Resultate Unklar sind, Versuche ich dies zunächst mit möglichst kostengünstigen Resultaten - und nur Sonnenlicht auf der Fensterbank ist sehr suboptimal.
    Um es hervorzuheben - mir geht es nicht um die berauschende Wirkung (die will ich gar nicht), sondern um eine alternative Schmerztherapie.
     
  8. #7 Bulkolly, 13.04.2024
    Bulkolly

    Bulkolly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    nicht UV, sondern sichtbares Spektrum...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 13.04.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    710
    versuch es, normal sollte es von der Temperatur gehen.
    Max das Gewicht mit fast 1kg könnte den Fassungskontakten zu schaffen machen und den Schwanenhals wohl erst recht
     
  10. #9 Bulkolly, 13.04.2024
    Bulkolly

    Bulkolly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Gewicht wird man wahrscheinlich mit Hochbinden reduzieren können. Könnte der E14 auf E27 Adapter den ich zwischenschalten muss, problematisch werden?
     
Thema:

Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

Die Seite wird geladen...

Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung - Ähnliche Themen

  1. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  2. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  3. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  4. maximale Luftfeuchtigkeit

    maximale Luftfeuchtigkeit: Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...
  5. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...