Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

Diskutiere Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....

  1. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt.

    Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet. Zu diesem Zweck sind die Taster zum ausschalten (Öffner) in in Reihe auf einen Eingang geschaltet. Da die Taster an mehren Stellen montiert sind, kommt eine Leitungslänge ca. 50 m zusammen, also hin und zurück 100m.

    Wenn einer der Öffner betätigt wird, liegen am Eingang immer noch 80V an und der Eingang wird nicht 0.

    Wenn ich mit dem Duspol Eingang gegen Neutraleiter messe und den Öffner betätige, wird der Eingang null.

    Ich habe das Problem vorrübergehend gelöst, in den ich zwichen Eingang und Neutralleiter einen LED-Leuchtmelder angeschlossen habe.

    Als ich die Taster auserhalb den Schaltschranks noch nicht angeschlossen und nur den Tater in der Schaltschrank der Tür verwendet habe hatte ich Problem noch nicht. Es ist erst aufgetretten, als ich die Taster auserhalb des Schaltschranks angeschlossen habe.

    Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?


    P.S. Der Leitungsquerschnitt beträgt 0,75mm²
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.716
    Zustimmungen:
    704
    AW: Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Einkopplung ?
    klingt jedenfalls so wenn der Eingang kommt mit Duspol bzw. LED weil die Spannung zusammenbricht

    Oder versteh ich dich falsch ?

    mfg Dierk
     
  4. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Ja so habe ich das auch verstanden.

    Mich wundert nur, daß dieser Effekt erst auftritt, seit die externen Taster angeschlossen sind.

    Verdraht ist schon überprüft und war in Ordnung
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.716
    Zustimmungen:
    704
    AW: Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Ja nun, die externen bringen dir doch erst die Leitungslänge und somit wohl die hohe Spannung. Würde ich drauf tippen

    Liegt nen dicker Tampen in der nähe ? oder FU Strippen ? Evtl. mal geschirmte Leitung nehmen zum Taster

    Mfg Dierk
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Grundlastelement oder sowas reinhaengen.

    gruss
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Lange parallele Drähte in einer Leitung wirken wie ein Kondensator. Das heißt sie leiten Wechselstrom. Je nachdem wieviel davon der Eingang gegen N abführt, bleibt eine gewisse Spannung übrig. Abhilfe schafft evtl. ein Kondensator gegen N 100 bis 220 nF vieleicht auch größer bei der Leitungslänge.
     
Thema:

Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

Die Seite wird geladen...

Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge?

    Maximale Leitungslänge?: Hallo, ich möchte eine 3x1,5-er Leitung verlegen. An dieser Leitung sollen 12 beheizbare Pferdetränken parallel angeschlossen werden. Eine Tränke...
  2. Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge: Hallo, ich stehe bei der Installation eines Halogen-Unterbausets vor folgendem Problem: Das Set besteht aus 3 Spots zu je 20 Watt, einem...
  3. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  4. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  5. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...