Maximale Strombelastung im Neutralleiter

Diskutiere Maximale Strombelastung im Neutralleiter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...

  1. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung:

    Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE ; Länge ca. 16m) , abgesichert mit 3 separaten Leitungsschutzschaltern 16A Typ B, die maximal unsymmetrisch belastet wird, also keine Dreickschaltung. Sondern jeder Ausßenleiter wird maximal einzeln belastet gegen N. Welcher maximal mögliche Strom fließt dann im Neutralleiter ?

    Danke für eure Antwort

    MfG Greif
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 08.01.2024
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Sind die drei Außenleiter L1, L2, L3 120° phasenverschoben, dann ist der Neutralleiterstrom
    • im unsymmetrischen Fall (ein Außenleiter belastet,die anderen beiden unbelastet) gleich dem Strom dieses Außenleiters
    • im symmetrischen Fall (alle Außenleiter gleich belastet) gleich Null
    • in allen dazwischenliegenden Fällen geringer als der höchste der drei Außenleiterströme
    In allen drei Fällen ist der Neutralleiterstrom also garantiert maximal 16 A durch die Leitungsschutzschalter begrenzt.


    Sind die drei Außenleiter L1, L2, L3 phasengleich dann ist der Neutralleiterstrom
    • gleich der Summe der Ströme aller drei Außenleiter
    Maximal also 48 A bei 3×16 A. Der Neutralleiter wären somit stark überlastet, ohne dass ein Leitungsschutzschalter auslösen würde.
     
    Joker33 und michaneu gefällt das.
  4. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    @Leep9ais :
    ggf. L1 und L2 sind gegen N belastet (230V) und L3 z.B. nicht belastet, dann kompensiert der Strom des L1 den Strom des L2 im Neutralleiter bzw. auch umgekehrt,
    je nach Zeitpunkt, richtig ?

    Danke
    MfG Greif
     
  5. #4 Leep9ais, 08.01.2024
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    „Kompensiert“ – Ja, aber nicht vollständig. Vollständig kompensiert sich der Neutralleiterstrom nur bei drei symmetrisch belasteten Außenleitern.
     
  6. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    @Leep9ais :
    Ja, das habe ich auch so gemeint. Je nach Stärke des Strom im L1 bzw. L2 und dem Zeitpunkt wird der Strom im Neutralleiter "teilweise kompensiert", nicht wahr?

    Gruß Greif
     
  7. #6 Leep9ais, 08.01.2024
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    ja
     
    Greif gefällt das.
Thema:

Maximale Strombelastung im Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Maximale Strombelastung im Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  3. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  4. maximale Luftfeuchtigkeit

    maximale Luftfeuchtigkeit: Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...
  5. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...