1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

Diskutiere maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Haaaallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie groß der maximale Anlagenerdungswiderstand im TT Netz sein darf. Habe schon sehr viel gegoogelt...

  1. #1 Kiteaholic, 08.09.2008
    Kiteaholic

    Kiteaholic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Haaaallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, wie groß der maximale Anlagenerdungswiderstand im TT Netz sein darf. Habe schon sehr viel gegoogelt aber nichts gefunden.
    Gibt es da einen festen Wert?? Habe eine Aufgabenstellung eines Profs in der es heißt, überprüfen sie die Realisierbarkeit einer Abschaltbedingung im TT Netz.
    Ich kann Ra zwar berechnen, nur sagt mir das Ergebnis nichts darüber, ob technisch realisierbar oder nicht.

    Würde mich sehr über eure Antworten freuen, da die blöde Prüfung immer näher kommtHelp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 08.09.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

    klar muss das technisch machbar sein. Was hast du den für ein Ra ausgerechnet? der hängt in der praxis natürlich vom Boden ab.
     
  4. Crunch

    Crunch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

    Also habe gerade mal das Fachbuch gewälzt hier steht: "Der Erdungswiderstand RA muss so klein sein,dass die Schutzeinrichtung im Fehlerfall auslöst,bevor die zulässige Berührungsspannung UL am Körper (Gehäuse) überschritten wird."
    Ich glaube da gibt es keinen festen wert!
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

    Da nimmst du die Berührungspannung Ub (50V/bei Tieren 25V),
    + den abschaltstrom Ik deiner Schutzeinrichtung und errechnest den zugehörigen max. Widerstand Re.

    Tipp:
    Der Profi weiss: In der Regel sind die Abschaltbedingungen nur mit FI-Schaltern zu erreichen, übliche Werte 30mA, 100mA,300mA oder 500mA. Soll heissen, mit Sicherungen oder Ls bei üblichen Erdungswerten keine Rechtzeitige abschaltung möglich.
     
  6. #5 Kiteaholic, 09.09.2008
    Kiteaholic

    Kiteaholic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

    Danke für die schnelle Hilfe. Habe übrigens einmal 12 Ohm und einmal 5000 Ohm raus. 5000 Ohm sind nach Musterlösung realisierbar.
     
Thema:

maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

Die Seite wird geladen...

maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz - Ähnliche Themen

  1. Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen: Hallo, gibt es Richtlinien die Aussagen wie hoch der Prozentualer Anteil der Oberwellen sein darf in Bezug auf die Grundwelle? Ich habe...