Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

Diskutiere Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet?

    Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen Meanwell Treiber ersetzen, der per Phasenschnitt dimmbar ist.

    Die Werte des Original-Treibers:
    LED Driver Contant Current
    MODEL: LD50-9542-ND
    PRI: 220-240VAC 50/60Hz
    SEC: 27-42VDC 950mA
    PF>0.9

    Der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dimmbar.

    Als Alternative habe ich diesen rausgesucht:
    https://www.meanwell.com/catalog/led/meanwell_LED.pdf
    PCD-40-1050B, 22~38V, 1050mA
    Höchstspannung ist kleiner, höchster Strom ist größer, was ist wichtiger?
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    2. Frage am Rande, wenn Meanwell sagt:
    "AC phase-cut dimming, work with leading edge and trailing edge TRIAC dimmers"
    ...welcher Modus wäre dann empfehlenswert? Ich würde die Phasenabschnitt wegen weniger Störung tendieren. Dass diese ebenfalls mit TRIACs arbeiten, war mir neu, dachte günstige TRIACs würden nur bei Anschnitt zum Einsatz kommen.
     
  4. #3 Drehfeld, 18.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Miss doch mal die Spannung am Panel. Aber eigentlich würde ich den Strom nicht höher wählen. Die LEDs werden wärmer, die Lebensdauer sinkt.

    Eher den Treiber mit 700mA: PCD-40-700...
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Der Strom ist die relevante Größe, die Spannung ergibt sich nur daraus. Keinen höheren Strom als original verwenden, da sind LEDs empfindlich. Weniger Strom macht nichts kaputt und bringt mehr Lebensdauer.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist auch so. Phasenabschnitt geht mit Triacs nicht oder zumindest wäre das seeehr aufwändig.
     
  7. #6 Drehfeld, 19.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ich werfe hier mal noch die Firma TCI in den Ring. Die haben auch phasendimmbare Treiber und der Strom ist mWn einstellbar :-)
     
Thema:

Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

Die Seite wird geladen...

Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell - Ähnliche Themen

  1. Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen

    Maximaler Strom in den Oberwellen von Netzteilen: Hallo, gibt es Richtlinien die Aussagen wie hoch der Prozentualer Anteil der Oberwellen sein darf in Bezug auf die Grundwelle? Ich habe...
  2. maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz

    maximaler Anlagenerdungswiderstand im TT Netz: Haaaallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie groß der maximale Anlagenerdungswiderstand im TT Netz sein darf. Habe schon sehr viel gegoogelt...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  5. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...