1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MC-Eingang

Diskutiere MC-Eingang im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Wenn ich einen RS232 Ausgang (der hat ja 12V) mit einem MC Eingang verbinden will, muss ich auf ca. 5V runter. Wenn ich eine lange Leitung...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wenn ich einen RS232 Ausgang (der hat ja 12V) mit einem MC Eingang verbinden will, muss ich auf ca. 5V runter. Wenn ich eine lange Leitung habe :) und vor dem MC eine Zenerdiode 4V7 reingebe: Habe ich dann vom RS232 weg bis zur Zenerdiode 12V und ab der dann 4,7V?
    Frage deshalb, weil mir ein Spannungsabfall dann ziemlich egal sein kann.
    Oder sind dann auf der ganzen Leitung sofort 4,7V?
    Frage MC_eingang.gif

    (Auf der Leitung werden Impulse vom MC zum PC übertragen und die Impulslänge gemessen. Eine bestimmte Länge ergibt dann eine bestimmte Zahl. MC und PC plaudern mit einander.)
    Ist nicht sooo wichtig, momentan habe ich nur kurze Leitungen aber es interessiert mich.

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 24.01.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: MC-Eingang

    Das kommt darauf an, wieviel Strom dass fließt und zudem sind die RS-232 Signal + - 12V. Wenn dann brauchst du 2 Z-Dioden die in Reihe aber entgegengesetzt verbunden sind. Kann es sein dass der MC eine RS485 Schnittstelle hat? Dafür gibt es auch Schnittstellenwandler, z.b von Maxim.
    EIA-232
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: MC-Eingang

    1) Strom - fast nix. Brauche ja nur ein 5V high Signal. RS232 kann ja glaube ich nur 20mA.
    2) 2 Zenerdioden?? Wieso? Der Pic kriegt das high Signal, bis jetzt kein Problem. Mach ich schon oft so. Ich hab da eine Schaltung die läuft damit schon 6 Monate...

    (Bei 2 Zener - wie du sagst - fallen mir dann bei der zweiten 0,7V ab, brauche ich also ZD 5V6?)

    Hat er nicht. Luxus brauch ma net :-)

    lg
    Triti
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: MC-Eingang

    Hi,
    > Die MCs haben eine sogenannte UART Schnittstelle. Die MCs haben eine sogenannte UART Schnittstelle. Die hat das gleiche Protokoll wie RS232 ...
    Ah? Sachen gibts....

    Danke für link. Das Ding kommt auf die Wunschliste.
    lg
    Triti
     
Thema:

MC-Eingang