1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

Diskutiere Mechanischer Zeitschalter mit Countdown im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich würde gerne meine Waschmaschine zeitverzögert einschalten. Dazu will ich aber keine normalen Stecker mit Zeitautomatik verwenden. Ist...

  1. #1 mongole, 02.03.2009
    mongole

    mongole Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde gerne meine Waschmaschine zeitverzögert einschalten. Dazu will ich aber keine normalen Stecker mit Zeitautomatik verwenden. Ist mir zu umständlich.

    Am liebsten wäre mir ein Mechanische Uhr, die man auf z.B. 5 Stunden stellt. Erst wenn sie die Zeit runtergezählt hat, soll an der Steckdose Spannung anliegen. Auch wenn sie nicht aktiviert ist.
    Also an der Steckdose soll immer Spannung anliegen, ausser die Uhr zählt
    gerade die eingestellte Zeit runter.

    Gibt es so etwas fertig zu kaufen? Ich bin leider nicht fündig geworden.

    lg,
    mongole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Eine mechanische Zeitschaltuhr mit Einschaltverzögerung in der Konstellation kenne ich auch nicht. Da kann man höchstens aus Einzelteilen etwas zusammen bauen.
     
  4. #3 mongole, 03.03.2009
    mongole

    mongole Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Das ist halt schon recht viel Aufwand dafür. Gibt's denn eigentlich diese mechanischen Drehknöpfe für mehrere Stunden? Ich kenn sie nur bis maximal 30 Minuten, so wie sie auf meinem Toaster drauf sind.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Ich kenne mechanische Zeitschaltuhren mit 120 Minuten. Mehr ist mir nicht bekannt.
     
  6. #5 mongole, 03.03.2009
    mongole

    mongole Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    ok, danke für die info!
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Habe ich vergessen zu schreiben. Die sind von der Firma Berker.
     
  8. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Bei den Digitalen Zeitschaltuhren in Zwischensteckerausführung hab ich schonmal welche mit Countdownfunktion gesehn. Die können also die Zeit runterzählen. Ich weiß nur nicht ob ich da eine Waschmaschine dranhängen würde. Was auf den meist aus fernost stammenden Uhren draufsteht und was sie Wirklich auf dauer an Last vertragen sind sicher 2 verschiene paar schuhe.

    Und wenns eine mechanische sein soll, (weil die einfacher zu bedienen ist?) dann ginge das wohl nur, wenn man die in Reihe schalten würde.
    Ist die Erste zu Ende gelaufen, fängt die zweite an, sofern sie eingestellt wurde.

    Die Lösung ist aber auch nicht so toll.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Das funktioniert mit einer mechanischen Schaltuhr nicht.
     
  10. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Stimmt. Das ginge nur mit einer elektromechanischen und sowas baut wohl keiner.

    Tschuldigung
     
  11. #10 mongole, 03.03.2009
    mongole

    mongole Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    als angenehm bei der mechanischen empfinde ich einfach das simple einstellen. einfach nach rechts drehen. wo weit, so lange sie warten soll bis die wäsche nass wird :-) und nicht erst überlegen, welche taste war das wieder, wochentag / wochenendmodus, sommer winterzeit, ....

    ich bin softwareentwickler und hab so schon genug mit unnötig komplizierten systemen zu tun. da will ich nicht auch noch die waschmaschine programmieren ;-)

    aber wahrscheinlich werd ich da kein glück haben, so etwas fertig irgendwo zu finden. auch mit der mechanischen countdownuhr im stundenformat schaut's glaub ich leider finster aus. könnt höchstens mal eine zerlegen und schaun, wie die das timing erledigen und die eventuell ausbremsen. aber da hab ich keien
    ahnung, ob das technisch überhaupt möglich ist.

    auf jeden fall danke für all eure infos.

    lg,
    mongole
     
Thema:

Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

Die Seite wird geladen...

Mechanischer Zeitschalter mit Countdown - Ähnliche Themen

  1. gesucht: Bistabiler-Mechanischer-Wendeschütz mind. 3-polig

    gesucht: Bistabiler-Mechanischer-Wendeschütz mind. 3-polig: Hallo, bisher konnte ich kein brauchbares Produkt finden, darum eimal die Frage in die Runde: Für eine Netzersatzschaltung in Verbindung mit...
  2. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  3. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...
  4. Zeitschalter

    Zeitschalter: Moin Moin, Servus und Guten Tag ich soll für meinen Betrieb einen Zeitschalter bauen der nach 5 Minuten nicht betätigen des Tasters einen Alarm...
  5. Zeitschalter für Pumpe

    Zeitschalter für Pumpe: Ich habe folgendes Problem: Unser elektrischer Boiler soll über eine Ringleitung die Wasserhähne versorgen. Die Ringleitung wird mit einer...