1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

Diskutiere mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte an der Decke bzw Wand 3 Lampen schalten über ein 5x1,5mm Also ich Habe an der Tür ein Doppelwechselschalter wo nur 1Phase...

  1. #1 Chris05, 24.02.2012
    Chris05

    Chris05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte an der Decke bzw Wand 3 Lampen schalten über ein 5x1,5mm

    Also ich Habe an der Tür ein Doppelwechselschalter wo nur 1Phase vorhanden ist (1 B16automat) und von dort geht ein 5x1,5mm an die Decke.

    Über den Doppelwechsel will ich mit einem 2Wandlampen schalten und mit dem andren Strahler oder Deckenleuchten und möchte Dauerspannung für ein Funkmodul wo ich per Fernbedienung ein 3ten kreis schalten kann.

    Quasi so:

    (5x1,5 von den schaltern)
    Braun-> Deckenlampe bzw Strahlergruppe (6Hochvolt strahler LED) über Doppelwechsel1
    Schwarz-> 2 Wandlampen über Doppelwechsel2
    Grau-> Dauerspannung für Funkmodul wo per FB auch eine Strahlergruppe geschalten wird
    Blau-> Neutralleiter für alle 3 Schaltungen (wird der nicht überlastet dann?)
    Gr/Ge

    Frage ist kann man das so machen bzw wird der N dann nicht überlastet?
    Zuleitung für das Zimmer ist 3x1,5mm,also nur 1 B16 Automat Sprich nur 1Phase

    Decke wird abgehangen und mit Rigibs zugemacht,für Funkmodul wird in die decke eine hohlwand dose gesetzt.

    Danke für Hilfe:Hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    Kannst du so machen, hängt ja alles an der gleichen 16A Sicherung, deshalb kannst du auch den N nicht überlasten.
     
  4. #3 Chris05, 26.04.2012
    Chris05

    Chris05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    Kann man auch an einem 5x1,5 was vom Zählerschrank in die garage geht 3 geräte anschliessen.

    Also Waschmachine, Trockner und Kühltruhe?

    die geräte hängen jeweils an einem B16 Automat, natürlich aufgeteilt auf 3 Phasen
    L1=Waschmachine
    L2=Trockner
    L3=Kühltruhe

    und alle 1 Neutralleiter?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    Kein Problem, wenn du 2 Sachen beachtest.
    1. 16A geht nur noch bei bestimmten Verlegebedingungen. Evtl kannst du nur 10 oder 13A nehmen
    2. Dieser aufgeteilte Stromkreis muss sich gemeinsam schalten lassen. also entweder ein 3pol. Leitungsschutzschalter oder 3 einzelne und ein gemeinsamer FI.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    Geht doch über 3 Phasen, also 3x16A= 0A auf dem N
     
  8. #7 Chris05, 27.04.2012
    Chris05

    Chris05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    Was denn nun?

    bigdie sagt es geht und kaffeeruler sagt geht nicht mit 3 einzelne B16 automaten.

    Kabellänge ca 10m, hälfte in Putz andre hälfte aufputz

    Warum fließen 48A über den N?

    Wenn ein B16 abschaltet was soll da schlimm sein?

    Die verteilung ist eh nicht nach norm, alle kontakte nicht berürungsicher und viele H oder L automaten und 0,3A FI
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 27.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    > Braun-> Deckenlampe bzw Strahlergruppe (6Hochvolt strahler LED) über Doppelwechsel1
    > Schwarz-> 2 Wandlampen über Doppelwechsel2
    > Grau-> Dauerspannung für Funkmodul wo per FB auch eine Strahlergruppe geschalten wird
    > Blau-> Neutralleiter für alle 3 Schaltungen (wird der nicht überlastet dann?)

    Ich persönlich würde BRAUN als Dauerspannung belegen, aber das ist letztlich keine Vorschrift sondern ich persönlich löse es in allen Installationen so, dann liegt "L1" auf brauner Ader.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 27.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    Beides geht.

    Entweder über FI allpolig abschaltbar mit 1 poligen Sicherungsautomaten dahinter oder über 3 Poligen Sicherungsautomat. Letzteres ist vorzuziehen, weil kaum jemand den FI betätigen würde sondern die Sicherung und somit die gefahr bestehen würde das man evtl. den N abklemmt und nicht erkennt das dann 2 Aussenleiter noch Aktiv sind. Das brutzelt u.u dann die Geräte

    Das mit der überlast, sry hing noch bei den Lampen gedanklich und dachte an Wechselstrom und net Drehstrom. Somit blödsinn :)

    Wenn du die Steckdosen neu legst muss auch ein 0,03A FI verbaut werden. Ein 0,3A FI wie du ihn lt. deiner beschreibung hast wäre nicht mehr zulässig für Steckdosen die ab 02/2009 montiert wurden. ( Ausnahmen usw. erwähne ich net weil nicht relevant )

    Mfg Dierk
     
  11. #10 bigdie, 27.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

    @ süddeutschland elektriker Hast du überhaupt mal die Frage durchgelesen?
     
Thema:

mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben

Die Seite wird geladen...

mehre Lampen üner ein 5x1,5mm betreiben - Ähnliche Themen

  1. Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber: Hallo, zum Dimmen von LED Panels (S**) hat der Hersteller Konstantstrom-Treiber im Programm, 350mA, 12W. Diese sind mit Phasenabschnitt dimmbar,...
  2. Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt: Hallo, ein Bekannter von mir hat für seine kleine Werkstatt (in der Autos aufbereitet werden) gebrauchte Deckenleuchten aus einer alten...
  3. Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß

    Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß: Bin neu hier im Forum, deshalb @ALL: EIN HERZLICHES GRÜß GOTT!! Nun zur Sache: Habe an meiner Decke einen Stromanschluß für eine Deckenlampe....
  4. Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen

    Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen: Hallo, ich habe vor 6 Leuchtstoffröhren/-lampen (G23-Fassung, Dulux S, 11Watt) an ein Netzeil anzuschließen. (Parallelschaltung) Reicht es aus,...
  5. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...