mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel

Diskutiere mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Bei mir stehen demnächst grössere Umbauarbeiten rund um das Haus bevor, neue Wasserleitung, Sanierung der Kanalisation etc. Dabei möchte...

  1. #1 master123, 30.04.2018
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei mir stehen demnächst grössere Umbauarbeiten rund um das Haus bevor, neue Wasserleitung, Sanierung der Kanalisation etc. Dabei möchte ich die Gräben auch für ein paar Stromleitung ausnutzen und rund um das Haus nahe des Zauns kleine Leuchten anrbingen. Ich habe eine Skizze gemacht.

    Dazu habe ich ein paar Fragen. Vorweg: Ich werde die Arbeiten nicht selber durchführen, ich frage nur damit ich ungefähr weiss was gemacht werden muss, damit nichts falsch verlegt wird ;)

    Reicht da ein Kabel, das vom Hauskeller nach Aussen gegraben wird und rund um das Haus führt um mehrere LED Leuchten mit Strom zu versorgen? Oder muss ich hier mehrere Kabel ziehen? Bestimmt werden bei einem Kabel dann Verteilerbuchsen benötigt, die auch vergraben werden?
    Könnte ich damit auch gleich ein Gartentorantrieb betreiben? Ich glaube nicht dass alles zusammen viel Strom fressen wird. LED sowieso nicht.

    Dann wollte ich noch ein paar senktrechte Steckdosenleisten jeweils an zwei Ecken anbringen. Dafür werden dann aber bestimmt zwei separate Kabel benötigt oder?

    So, das wars auch schon.
     

    Anhänge:

    • plan3.png
      plan3.png
      Dateigröße:
      180 KB
      Aufrufe:
      1.130
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ja, dafür gibt es entprechende Muffen. Das weiss aber deine EFK.

    Den Torantrieb würde ich extra legen.

    Nein, wenn Du NYY-F 5x nimmst passt das schon.

    Lutz
     
  4. #3 master123, 01.05.2018
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke fürs Antworten.

    Da wo die Wegleuchten stehen werden ist jetzt Gras. Aber ich werde rund ums Haus entlang des Stromkabels eine Schiene betonieren, da es auch schön die Blumenbeete von der Wiese trennt. Auf diese Betontrennwand sollen dann die Wegleuchten stehen.

    Ich könnte schon mal die Leerrohre für die Stromkabel verlegen, die gleich unter oder in das Beton gemischt werden, damit man später nur noch die Kabel ziehen muss. Ich weiss aber nicht wie ich das machen soll. Ich kann kein Leerrohr mit Y-Verzweigungen in das Betongemisch reinschmeissen. Später werde ich ein Kabel niemals an allen Y-Verzweigungen durchziehen können. Wenn ich alles parallel schalten würde, wäre es einfacher zum ziehen. Jede Leuchte ein Kabel. Aber dann bräuchte ich extrem viele Rohre und die enge Fläche wäre kaum noch zu betonieren, vor lauter Rohre.

    Wie soll ich das bewerkstelligen?
     
  5. #4 master123, 01.05.2018
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs jetzt mal nur die Leerrohre skizziert. Sollte ich sie so wie in der Skizze verlegen? Dort wo die Leuchte hinkommt, ragen zwei Leerrohrenden raus, dann wäre das Stromkabel vom Keller bis zur letzten Leuchte nicht durchgehend sondern partiell. So wäre es kein Problem die Kabel Stück für Stück zu ziehen. Die Rechte und Linke Seite des Hauses sollte ich vielleicht mit zwei Kabel verlegen. Ich weiss nicht wie ich die Leerrohre von der Kellerwand nach Aussen dann nach links und nach rechts verlegen soll.

    So viel ich gehört habe, ist jede Leuchte auch selber eine Abzweigdose, somit sind alle Parallel geschaltet.

    Der Fachmann wüsste das alles, aber ich will ihn erst dann rufen wenn es um die Installation geht. Wenn er jetzt kommt, dann kann er nichts machen, die Rohre fehlen, es wurde noch nichts gegraben und die Leuchten müssen gekauft werden. Darum möchte ich alles so vorbereiten damit es dann nur noch um das zusammenknüpfen geht.
     

    Anhänge:

    • plan3.png
      plan3.png
      Dateigröße:
      39,7 KB
      Aufrufe:
      689
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Je Leuchte ein Rohr durch den Beton. Geklemmt wird in Muffen vor den Leuchten/Beton.

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, siehe anderen Post. Es kann sein das in der Leuchte kein Platz zum Klemmen ist. Davon würde ich immer ausgehen.

    Nope siehe oben.

    Dein Eli gibt dir auch vorher Auskunft.

    Lutz
     
  8. #7 master123, 02.05.2018
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So wie du es mir rätst, ist es also parallel geschaltet? Ich bin zwar kein Experte, aber ich weiss noch dass Serienschaltung blöd ist, wegen der Helligkeit der dahinterliegenden Leuchten.
    Dann kann ich aber kein Beton ausgiesen, bevor die Fachmann kommt, weil die Kabel zuerst an jedem Ort wo die Leuchten stehen werden zuerst zusammengeknüpft werden müssen, ehe da Beton drüber kommt. DIe Leerrohre sind dann auch für die Katz, wenn sie im Beton liegen. Da ist später kein Rankommen.

    Ich habe jetzt kleine Stehleuchten mit integrierter Steckdose gefunden. Das ist super, dann brauche ich kein extra Pfosten mit Steckdosen bauen. Ich stell einfach ein paar Leuchten mit Steckdosen auf und die restlichen Leuchten werden eifach ohne Steckdose sein.

    Aber wenn ich z.B. in der Nacht einen Elektrogrill an die Leuchte anschliesse (dumme Idee :)) dann werden die Leuchten schwächer leuchten oder?
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du solltest zeitnah mit deinem Fachmann sprechen so übers Forum wird das nix.

    Lutz
     
  10. #9 master123, 02.05.2018
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ja aber wozu ist das Forum denn da? Am besten sollte man das Forum hier dicht machen. Ist sowieso niemand bereit mehr als einen Satz zu schrieben.
     
  11. #10 shrimps, 02.05.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hmm,
    ich habe letztens bei der Totalsanierung meines Gartens überall tiefe Gräben baggern lassen und an jede wichtige Ecke hat mein Eli ein 5*2.5 Erdkabel hingelegt.
    Diese führen alle zu meiner Garten-UV.
    An den "Ecken" habe ich jeweils etwas größere OBO Bettermann T100 oberirdisch angebrachts und die Erdkabel dort sauber auf Wagos gelegt.
    Im Nachhinein muss ich nach jetzt 3 Jahren sagen, das es echt prima war, etwas größere Boxen zu nehmen, denn da drin wird es nicht so schnell eng.
    Ich habe in meinem kleinen Gärtchen (ca 200qm) 5 solcher Strippen verlegt und konnte bisher alles an Beleuchtungswünschen realisieren.

    Nur als Anregung.
     
Thema:

mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel

Die Seite wird geladen...

mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...