Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

Diskutiere Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...

  1. #1 Blitz009, 29.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in einer Blende).

    Nun habe ich gesehen, das es für eine 5er Kombi, eine fertige Kombination gibt, also 1 längliche große Dose mit Absperrschieber drin.

    Ist doch aber besche...wenn ich die einzelnen habe, das ich mehrere komplette noch kaufe?

    Ich muss nur die einzelnen Dosen im richtigen Abstand nebeneinander setzen..das wäre 7,1 cm? Bei 5 Stück, dann immer 7,1 dazwischen?
    Eigene Schablohne bauen?

    Wie weit setzt Ihr Separate Dosen daneben? (also für Sat oder Telefon oder Lan)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 29.09.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Da würd ich mal den Trockenbauer fragen.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Strippe-HH, 29.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Kaiser bietet Schablonen dazu an, aber mit den einbohren der Hohlwanddosen kann trotzdem mal etwas schief laufen, gerade bei Mehrfachkombinationen.
    Daher bohre ich immer Zentrierlöcher vorweg um das möglichst zu vermeiden, beim einbohren der Dosen jage ich den Senker nicht gleich durch beide Platten durch sondern erst durch eine und mache so die ganze Reihe und dann erst die zweite.
    Das nimmt zwar mehr zeit in Anspruch, bringt aber ein sauberes Ergebnis.
    Angemerkt dazu setze ich Antenne, Telefon und RJ45-er Dosen immer einzeln, damit man im Reparaturfall nicht immer die ganze Kombination auseinander bauen muss.
    Das 230V-Steckdosen getrennt von diesen Dosen montiert werden müssen, versteht sich allerdings von selbst.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Die paar Zentralscheiben…

    Die Zeiten sind lange vorbei.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 30.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    @ elo22.
    Da bin ich nicht ganz deiner Ansicht.
    Seit wann ist es denn Normkonform, dass man 230V und Antennen+Telefon Anschlüsse miteinander kombiniert? da hätte ich gerne im Nachweis drüber gewusst.
    Antenne und Datendosen, das machen wir auch zusammen aber Telefon ( TAE) auch extra.
    Hintergrund: Kein Servicetechniker von der Telecom darf Steckdosendeckel abschrauben um eine Störung an einer TAE zu beseitigen wenn diese gemeinsam miteinander kombiniert sind.
     
  8. #7 Pavel Chekov, 30.09.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Dann soll die Telekom Fachleute schicken. Wir montieren auch alles unter einer Abdeckung.

    Schablone?? Warum kann man nicht mit der Wasserwaage einen Strich ziehen und alle 7,1cm eine Bohrung anzeichnen?
     
  9. #8 andi2206, 30.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Hallo
    Antwort: Seitdem die Steckdosen berührungssicher sind.
    Ja, es ist erlaubt, ich mache es aber trotzdem nicht.
     
  10. #9 Strippe-HH, 30.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Und ich mache es auch nicht egal ob erlaubt oder nicht.
    Zu einen weil ich es von eh her immer getrennt montiert hatte.
    Zum zweiten stelle ich immer an Fotopostings aus Immobilienanzeigen fest, dass es in anderen Wohnungen auch immer von einander getrennt ist, also sind das zusammensetzen verschiedener Komponenten eine nicht oft angewendete Sache.
    Und was solls, wenn alles genau auf einer höhe sitzt, dann sieht es auch im Sichtbereich gut aus.
    Aber oft sind solche Dosen hinter oder seitlich von Möbelstücken versteckt, das es nicht zu sehen ist.
    Man soll nur möglichst bei den Abdeckungen das gleiche Programm wählen, dann sieht es auch gut aus.
     
  11. #10 JanWichmann, 02.10.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Für mich hat es schon einen praktischen Grund es zu Trennen, eine Fünffach Kombination gemischt mit TV-Dosen (die sich kaum in der höhe anpassen lassen) in Waage auszurichten finde ich schwieriger als z.b. eine Dreifache und eine Zweifach
     
Thema:

Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...