1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

Diskutiere Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...

  1. #1 Blitz009, 29.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in einer Blende).

    Nun habe ich gesehen, das es für eine 5er Kombi, eine fertige Kombination gibt, also 1 längliche große Dose mit Absperrschieber drin.

    Ist doch aber besche...wenn ich die einzelnen habe, das ich mehrere komplette noch kaufe?

    Ich muss nur die einzelnen Dosen im richtigen Abstand nebeneinander setzen..das wäre 7,1 cm? Bei 5 Stück, dann immer 7,1 dazwischen?
    Eigene Schablohne bauen?

    Wie weit setzt Ihr Separate Dosen daneben? (also für Sat oder Telefon oder Lan)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 29.09.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Da würd ich mal den Trockenbauer fragen.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Strippe-HH, 29.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Kaiser bietet Schablonen dazu an, aber mit den einbohren der Hohlwanddosen kann trotzdem mal etwas schief laufen, gerade bei Mehrfachkombinationen.
    Daher bohre ich immer Zentrierlöcher vorweg um das möglichst zu vermeiden, beim einbohren der Dosen jage ich den Senker nicht gleich durch beide Platten durch sondern erst durch eine und mache so die ganze Reihe und dann erst die zweite.
    Das nimmt zwar mehr zeit in Anspruch, bringt aber ein sauberes Ergebnis.
    Angemerkt dazu setze ich Antenne, Telefon und RJ45-er Dosen immer einzeln, damit man im Reparaturfall nicht immer die ganze Kombination auseinander bauen muss.
    Das 230V-Steckdosen getrennt von diesen Dosen montiert werden müssen, versteht sich allerdings von selbst.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Die paar Zentralscheiben…

    Die Zeiten sind lange vorbei.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 30.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    @ elo22.
    Da bin ich nicht ganz deiner Ansicht.
    Seit wann ist es denn Normkonform, dass man 230V und Antennen+Telefon Anschlüsse miteinander kombiniert? da hätte ich gerne im Nachweis drüber gewusst.
    Antenne und Datendosen, das machen wir auch zusammen aber Telefon ( TAE) auch extra.
    Hintergrund: Kein Servicetechniker von der Telecom darf Steckdosendeckel abschrauben um eine Störung an einer TAE zu beseitigen wenn diese gemeinsam miteinander kombiniert sind.
     
  8. #7 Pavel Chekov, 30.09.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Dann soll die Telekom Fachleute schicken. Wir montieren auch alles unter einer Abdeckung.

    Schablone?? Warum kann man nicht mit der Wasserwaage einen Strich ziehen und alle 7,1cm eine Bohrung anzeichnen?
     
  9. #8 andi2206, 30.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Hallo
    Antwort: Seitdem die Steckdosen berührungssicher sind.
    Ja, es ist erlaubt, ich mache es aber trotzdem nicht.
     
  10. #9 Strippe-HH, 30.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Und ich mache es auch nicht egal ob erlaubt oder nicht.
    Zu einen weil ich es von eh her immer getrennt montiert hatte.
    Zum zweiten stelle ich immer an Fotopostings aus Immobilienanzeigen fest, dass es in anderen Wohnungen auch immer von einander getrennt ist, also sind das zusammensetzen verschiedener Komponenten eine nicht oft angewendete Sache.
    Und was solls, wenn alles genau auf einer höhe sitzt, dann sieht es auch im Sichtbereich gut aus.
    Aber oft sind solche Dosen hinter oder seitlich von Möbelstücken versteckt, das es nicht zu sehen ist.
    Man soll nur möglichst bei den Abdeckungen das gleiche Programm wählen, dann sieht es auch gut aus.
     
  11. #10 JanWichmann, 02.10.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einhe

    Für mich hat es schon einen praktischen Grund es zu Trennen, eine Fünffach Kombination gemischt mit TV-Dosen (die sich kaum in der höhe anpassen lassen) in Waage auszurichten finde ich schwieriger als z.b. eine Dreifache und eine Zweifach
     
Thema:

Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit? - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  3. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  4. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  5. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...