1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

Diskutiere Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zum Dimmen von LED Panels (S**) hat der Hersteller Konstantstrom-Treiber im Programm, 350mA, 12W. Diese sind mit Phasenabschnitt dimmbar,...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum Dimmen von LED Panels (S**) hat der Hersteller Konstantstrom-Treiber im Programm, 350mA, 12W. Diese sind mit Phasenabschnitt dimmbar, und ich hätte die Dimmbarkeit erstmal gelöst. Er sagt aber, dass jedes Panel seinen eigenen Treiber braucht.
    Ist es nicht möglich, mit einem stärkeren Treiber mehrere Panels in Reihe zu betreiben? Da die Treiber nicht inklusive sind, sah es zunächst danach aus, dass man je nach Menge einen eigenen Treiber wählen kann. Wenn jede Leuchte aber genau den einen Treiber benötigt, warum sind diese dann nicht inklusive?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Bei 350mA sind 12W 34V. 2x12W wären dann schon 64V. Du kommst dann in den Bereich, wo ein Berührungsschutz erforderlich ist. Und weil die Leuchte dafür nicht vorgesehen ist, geht es halt nicht.
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Klingt logisch. Danke.

    Sind die Treiber eigentlich eine sichere Trennung mit SELV? Einige Panels würde ich gerne über der offenen Dusche anbringen. Bei den Konstantstrom-Treibern steht das Symbol für "Kurzschlussfester Sicherungstransformator".
    Wäre der Einbau in dieser Zone also problemfrei, wenn man die Treiber in sicherer Entfernung unterbringt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Aber 2,25m über dem Fussboden ist eh kein Schutzbereich mehr.
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    OT: Bzgl. Schutzbereich, heisst das, mein Kleinraumlüfter wäre bei 2,65m Deckenhöhe in der oberen Ecke der Dusche auch kein Problem? Der Brausekopf ist tiefer montiert, man könnte aber im Extremfall die Handbrause auf den Lüfter richten.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Man kann die Brause auch zur Tür heraus halten und die nächste Steckdose in 60cm Entfernung wässern. Normen sind nicht dafür geeignet Idioten oder Selbstmörder zu schützen. In der Anstalt gibt es sicher andere Vorschriften.
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Sicher, aber bei der Steckdose hinter der Tür wäre man nicht Teil des Stromkreises, wenn das Wasser zurückfällt?
    Ich werde den (feuchte-gesteuerten) Lüfter dort in der Ecke wohl auch installieren, weil es der beste Platz zum Entlüften der feuchten Luft ist, und fühle mich dank RCD damit auch einigermaßen sicher, zumal dort oben Wasser eh nichts zu suchen hat, wegen Trockenbaudecke und Putz statt Fliesen etc.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Das kommt drauf an. Bei Vollstrahl bist Du reif, wenn der RCD nicht auslöst oder es an der Steckdose keinen gibt.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=..._wJAMtYHfttIug&bvm=bv.117218890,d.ZWU&cad=rja


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Ich hab vor Jahren mal einen Schaltberechigungsschein gemacht, da ging es um Feuer löschen in Mittelspannungsanlagen. Da war die Aussage bei 10kV 1m Abstand mit Sprühstrahl sei sicher und 3m Abstand mit normaler Feuerwehrspritze. Und da willst du mit der Brause bei 230V was merken?:D
     
Thema:

Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

Die Seite wird geladen...

Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber - Ähnliche Themen

  1. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  2. LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.

    LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.: Moin und zwar hab ich ne frage da ich leider nicht mehr weiter weiß. Folgende Dinge. Es handelt sich um eine Lauf Lichttechnik eines...
  3. suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise

    suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise: Hallo, ich baue gerade meine komplette Lichtinstalation in meinem Wohnzimmer um, und will folgendes einbauen: - 5-6 unabhängig voneinander...
  4. Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder

    Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder: Hallo liebes Forum, zunächst einmal: Ich bin eine absolute nicht-Heimwerkerin, bin für meine zwei linken Häne bekannt :-) Jetzt habe ich mir...
  5. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...