1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

Diskutiere Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! In einem Treppenhaus sollen 3 Leuchten montiert werden. Eine davon an einer Holdecke, 2 davon an der Wand. Das ganze wird über eine...

  1. #1 homer092, 05.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    In einem Treppenhaus sollen 3 Leuchten montiert werden. Eine davon an einer Holdecke, 2 davon an der Wand. Das ganze wird über eine Treppenhausschaltung gesteuert, das Relais dafür sitzt in einer UV.

    Wie würdet ihr das installieren? Mit abzweigdosen? Oder ist es sinnvoll Lampen durchzuverbinden? Ich selbst arbeite mehr in Zweckbauten da haben wir fast nur Leuchten die durchverbunden sind, aber schon werksmäßig dafür vorgesehen sind. Das ist ja bei "Wohnungslampen" weniger der Fall. Setze ic hhier irgendwo im FLur abzweigdosen? Oder kann ich hinter bzw. über den Lampen Gerätedosen setzen und darin die Durchverbindung und Anschluss der Leuchten machen? Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 05.09.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Je nachdem wie es vor Ort ist würde ich von Lampe zu Lampe Durchschleifen.
     
  4. #3 homer092, 05.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    also 2 leitungen aus der wand gucken lassen bzw. decke und dann in der lampe durchschleifen? oder setzt man da besser dosen damit nicht der putz aufreißt oder so wenn man die leitung mal bewegt?
     
  5. #4 Strippentod, 05.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Mit dem Durchschleifen ist das immer so eine Sache. Du weist vorher nie, ob die Leuchten auch zum Durchschleifen ausgelegt sind. (Da gehts schon mit den Einführungen los..) Ich mach es immer sternförmig. Dosen kannst du auch setzten, allerdings besteht dann wieder die Gefahr, das ewentuell das Leuchtengehäuse diese nicht abdeckt. Und wenn so ein halber Blinddeckel rauskuckt, is och nicht schön.
    Am besten ist immer, man kennt die Leuchten vorher, dann kann man danach entscheiden. Jedoch ist das eher selten.
     
  6. #5 homer092, 05.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    ja gerade in Wohnungen ist das eher selten der Fall, dass man das vorher weiß leider :) aber gerade hier sind sie ja meist nicht für 2 Leitungen ausgelegt im gegensatz zu den Leuchten die ich von der ARbeit kenne, da hat alles 2 Einführungen und auch die entsprechenden Klemmen. Also setzt man am besten noch ne herkömliche Abzweigdose irgendwo?
     
  7. #6 Strippentod, 05.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Ich denke es geht um Treppenhausleuchten? Der ein oder andere Bauherr legt sich schon manchmal im Vorfeld fest, welche da dran sollen. Aber trotzdem eher die Ausnahme.
     
  8. #7 homer092, 05.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    ja ein "Treppenhaus" zwischen EG und 1. OG mehr hat das haus auch nicht ;) da sollen halt 3 leuchten rein.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 05.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Seh i auch so, wenns geht noch immer die beste Lösung


    es gibt auch kleine Dosen ;) Aber du hast schon recht, ich hatte mal ne Lampe die deckte net mal ne Wandauslassdose ab :mad:

    naja, sie war teuer, das muss reichen


    mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Hallo
    Bei einer Treppenhausschaltung gibt es doch auch Taster. ein 5 adriges von Taster zu Taster und die Leuchen immer auf die Tasterdosen (tiefe Schalterdosen) führen. so hast du in jeder Leuchte nur eine Leitung, brauchst aber keine zusätzlichen Dosen und findest die Klemmstellen auch in 20 Jahren noch.
     
  11. #10 homer092, 06.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    die idee kam mir auch schon aber mir kam nur in den sinn alle leitungen in eine dose. Aber stimmt das ist eigentlich ne super idee ich ziehe einfach zu jeder taststelle bzw. zu 3 falls es mehr sind nur eine Lampenleitung und leg da 5-Ader hin was ich eh vor hatte. Lassen sich 2x5-Adrig + 1x3-Adrig denn in tiefen Schalterdosen gut verklemmen?
     
Thema:

Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

Die Seite wird geladen...

Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren - Ähnliche Themen

  1. Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?: Moin, ein Kollege hat eine Leuchte montiert, nur den Schalter ausgeschaltet und die Leuchte angescglossen. Beim einkürzen der Leitung flog dann...
  2. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  3. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  4. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  5. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...