1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

Diskutiere Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren Lassen sich 2x5-Adrig + 1x3-Adrig denn in tiefen Schalterdosen gut verklemmen? Kein...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Kein Problem, geht auch noch mehr brauchst ja nur 3 3er Wagos bzw eine 4er für den N wenn der Taster beleuchtet werden soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 06.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Na aber dicke. 2x5-adrig und bis 3 Lampen (á 3x1,5) geht gut. Danach wirds enge. (8er Wagos,...)
     
  4. #13 Kaffeeruler, 06.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Also bei einer tiefen Dose (1555-04) mit Einbaugerät sind demnach 5 Wagos erlaubt. Und genau genommen geht es dabei nur um die Verlustleistung und die damit verbundene Wärmeabfuhr der Klemme. Dabei haben die bestimmt mit 10-16A gerechnet. Wenn du also Treppenlicht installierst wo evtl. 1A fliesst, spielt das praktisch keine Rolle.
    Allerdings ist meines Erachtens in diesem Fall diese Bestimmung eigentlich eh überflüssig, denn wenn du hinter einen Taster mehr als 5 Wagos basteln willst, brauchst du sowieso eine Presse, zumindest, wenn du Busch Jäger einbaust, wie ich meistens. Es gibt auch Taster, die ein paar mm flacher sind
     
  6. #15 homer092, 06.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    alles klar, dann mache ich das doch so :) habe mit UP nicht so viel Erfahrung im Neubau.

    ja hatte vor Busch Jäger zu nehmen, ist im Rest des Hauses auch verbaut ;) und auch mein Favorit und das was ich in der Ausbildung ausschließlich verbaut und gesehen habe leider :)
     
  7. #16 Kaffeeruler, 06.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Wobei ich gerade sehe das mein Datenblatt (http://wwwtest.kaiser-elektro.de/html/TechnikPDF/Anzahl-Klemmen-Technische-Informationen.pdf) nicht die ganze Wahrheit sagt

    lt. VDE 0606

    Demnach hat Frank zwar richtig gerechnet bei der Kaiser 1555-04 (die wäre ja eine sogenannte Geräte-Verbindungsdose ), aber man muss noch dazu sagen das in Gerätedosen nur entweder oder erlaubt ist.
    Man sieht ja doch ab und an Klemmen in einer flachen Schalterdose inkl. Schalter. Es passt und mit den neuen mini WAGO´s sogar noch besser, wäre aber nicht zulässig

    Mfg Dierk
     
  8. #17 homer092, 06.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    wenn Klemmen in Gerätedosen also nicht zulässig sind, gilt das nur für Verbindungsklemmen? Also ich meine z.B. um bei einem Schalter den losen 3. Draht grün/gelb zu sichern, das muss aber sein oder und ist auch so erlaubt mit klemme?
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Du meinst doch bestimmt so eine:

    vorschlaghammer.jpg


    Gruß Gert
     
  10. #19 homer092, 06.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    optimal, wenns damit nicht passt, dann eben eine von den Dosen die hinten noch son eckigen kasten dran haben :D
     
  11. #20 Strippentod, 06.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Na sicher doch. Also wir wollen mal nicht päpstlicher werden, als der Papst. Schliesslich geht es bei einer Endklemme für den PE, in einer flachen Gerätedose, nicht um thermische Belastung.
     
Thema:

Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

Die Seite wird geladen...

Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren - Ähnliche Themen

  1. Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?: Moin, ein Kollege hat eine Leuchte montiert, nur den Schalter ausgeschaltet und die Leuchte angescglossen. Beim einkürzen der Leitung flog dann...
  2. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  3. LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.

    LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.: Moin und zwar hab ich ne frage da ich leider nicht mehr weiter weiß. Folgende Dinge. Es handelt sich um eine Lauf Lichttechnik eines...
  4. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  5. Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber: Hallo, zum Dimmen von LED Panels (S**) hat der Hersteller Konstantstrom-Treiber im Programm, 350mA, 12W. Diese sind mit Phasenabschnitt dimmbar,...