Mehrere Lichtschalter

Diskutiere Mehrere Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, Wir haben ein Haus gekauft. Im oberen Flur sind 3 Lichtschalter, ich kann mit jedem lichtschalter die Lampe normal an und...

  1. Nianli

    Nianli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Wir haben ein Haus gekauft.
    Im oberen Flur sind 3 Lichtschalter, ich kann mit jedem lichtschalter die Lampe normal an und ausschalten.
    Jedoch kann ich nicht die Lampe an lichtschalter 1 anschalten und als beispiel an lichtschalter 3 ausschalten.

    Woran kann das liegen bzw wie kann ich das beheben.
    Ich habe von elektrik wenig Ahnung.

    Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mehrere Lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Möglicherweise ist einer der Schalter nicht richtig angeschlossen oder die Leitungen sind defekt oder es gibt einfach zu wenig Adern und jemand hat es so hin gefummelt das es zumindest halbwegs läuft

    Man müsste mal alle Schalter ausbauen und erst einmal schauen ob diese richtig verkabelt sind und mal messen, wäre die Frage ob du dir das selbst zu traust oder besser den Fachmann vor Ort hinzu ziehst

    Mfg Dierk
     
  4. Nianli

    Nianli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sa ist blau immer auf L und braun bei dem pfeil
     
  5. Nianli

    Nianli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel sind 3 adrig.
    Und die verteilerdose ist sehr riesig
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Nianli und Danke für Deine Einschätzung!

    Da werden wir online keine Lösung finden.

    Gruß Gert
     
    elo22 und xeno gefällt das.
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Mach mal aussagekräftige Fotos von der Verdrahtung der Schalter.
     
  8. Nianli

    Nianli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    20200911_090634.jpg
     
  9. Nianli

    Nianli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe man erkennt etwas.

    1 lichtschalter 2
    2 Kabel/Strom aus EG
    3 Licht flur
    4 Brücke für Lichtschalter 1 und 3
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Man erkennt zumindest gut das der Schutzleiter nicht mit verlegt wurde und das es wohl dann keine Schalter sondern Taster sind ( die Wippe springt immer wieder in die Grundstellung zurück ) ?

    Normal müsste man jetzt energisch an einen Fachmann vor Ort verweisen der die Anlage mal prüft wenn man das Desaster sieht

    Mfg Dierk
     
  11. Nianli

    Nianli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Schalter zum kippen.
    Also ich drücke nach unten für an und nach oben für aus.
     
Thema:

Mehrere Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Mehrere Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...