Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

Diskutiere Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...

  1. #1 DrFreeman, 18.05.2017
    DrFreeman

    DrFreeman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen, Außenlicht usw.).

    Ich hätte nun gerne an der Pforte im Erdgeschoss ein Bedienfeld mit Knöpfen von wo aus man jedes Relais einzelnen ansteuern kann. Jeder Stromkreis bekommt dann einen Knopf, der genauso angeschlossen wird wie die Taster im Haus an den jeweiligen Stellen.

    Nun zur eigentlichen Überlegung:
    Ich brauche eine Art Tastensperre, damit bei Abwesenheit des Pförtners nicht jeder an diesem Feld spielen kann.
    Ich habe es mir wie folgt überlegt:

    Jeder Steuerkreis wird von einem einzelnen Relais unterbrochen, somit wird den Knöpfen die Funktion genommen. Diese 5-10 Relais würde ich gerne von einem zentralen EIN/AUS Taster schalten. Ich würde dann die einzelnen Steuerkreise parallel schalten und diesen Steuerkreis dann mit einem Schlüsselschalter versehen um ihn zu unterbrechen.

    Kann ich die Schaltung so verwirklichen oder hat jemand Bedenken?
    Funktioniert das mit dem parallel schalten der Eltakos?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn du mit mehreren Relais Stromschutzschalter meinst die von einem Taster geschaltet werden sollen, sehe ich ein Problem.
    Die Stromschutzschalter können bei mehrfachen schnellen tasten außer Tritt kommen. das bedeutet eins ist ein und ein anderes ist aus ... habe ich das falsch Verstanden?

    Die Aufgabenstellung habe ich noch nicht ganz Verstanden. Mach mal einen Plan
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das wird so nicht funktionieren, da vermutlich Außenlicht, Flurlicht, etc auf verschiedenen Sicherungsautomaten und ggf. auch auf verschiedenen FI- Schaltern liegt.
    Zentral Ein/Aus bedarf besondere Relais bzw. besondere Beschaltung.

    Gruß Gert
     
  5. #4 DrFreeman, 18.05.2017
    DrFreeman

    DrFreeman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube hier wurde mehrfach was falsch verstanden bzw ich habe es nicht richtig erklärt.

    Ich möchte nicht alle Relais von den Beleuchtungen zentral an einem Taster schalten, sondern nur dem Pult mit den jeweiligen Knöpfen fur die einzelnen Relais, die Kontrolle nehmen.

    Die angehängte Grafik verdeutlicht das hoffentlich.

    Es geht um den Teil der Grafik mit den Relais P1 bis P5 die üner die grün gepunktete Leitung parallel geschaltet werden. IMG_6544.JPG
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Steuerst mit dem Schlüsselschalter ein Stück Relais an, daß mit je einem Öffner- Kontakt die Taster des Tableaus sperrt.

    Gruß Gert
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    wenn du stromstoß relais nimmst und wirklich taster ( also keine schalter) einfach einen schlüsselschalter mit dem du die versorgungsspannung der taster unterbrichst, so kannst du jeden belibigen zustand sperren
     
  8. #7 DrFreeman, 19.05.2017
    DrFreeman

    DrFreeman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DB1VT,

    jaa so war es vorgesehen. Die Kreise sollen die Knöpfe auf dem Bedienfeld darstellen, die technisch gesehen ja Taster sind.
    Das würde bedeuten, dass mein Gedankengang so funktioniert?

    Hallo Gert,

    deine Variante musst du nochmal genauer erklären das hab ich noch nicht verstanden.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Gruß DrFreeman
     
  9. #8 Elektro, 20.05.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei diverse Stromkreise ist das nicht so einfach
     
  10. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Guck dir mal den Eltako es12z-100 an. Dort kannst du die Steuerspannung für Zentral mit Schlüsseltaster unterbrechen, die Vorortbedienung bleibt erhalten und du hast definierte Schaltzustände.Nachteil wäre halt das du 2 Taster brauchst - einen an und einen aus. Und dann die Steuerspannung am Tableau über Schlüsseltaster abschalten.
    Oder in Stellung 1 und 5 dann Schalter am Tableau.
     
  11. #10 Elektro, 20.05.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Amixe,
    du hast immer noch nicht geschrieben wie die vorhandenen Taster die Relais steuern.
    Nach deinem Bild sieht es so aus als wenn alle Relais am selben Stromkreis liegen.
    Nach deinem Text können es mehrere Stromkreise sein.
     
Thema:

Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

Die Seite wird geladen...

Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen. - Ähnliche Themen

  1. Schaltrelais mit mehreren Eingängen

    Schaltrelais mit mehreren Eingängen: Tag die Herren, Nach ergebnisloser Suche: Gibt es Schaltrelais mit mindestens 2 schaltbaren Eingängen UC und mindestens einem Schließerausgang?...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...