1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

Diskutiere Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin an einer Hausinstallation und habe folgendes Problem: Ursprünglich hatte ich vor in jeden Raum über Rohre Drähte einziehen. Vorhanden...

  1. n4pF

    n4pF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin an einer Hausinstallation und habe folgendes Problem:
    Ursprünglich hatte ich vor in jeden Raum über Rohre Drähte einziehen.

    Vorhanden ist ein Hager UP VT von dem leider nur 2 M40 Rohre im Beton in einen Teil der Hauses geht.
    Darf ich nun überhaupt noch durch 2 Rohre für 7 Räume Drähte ziehen ?
    Die Räume sind aufgeteilt als 6 1Pol. und 1 3Pol. Sicherungen

    Ich habe jetzt 230x200mm Kabelzugkästen eingegipst über die ich zur Not NYM Leitungen in die Räume zu ziehen würde.

    Stimmt es zudem das man in Bäder und sonstige Feuchträume keine Drähte in Rohr ziehen darf !?!? Bisher war mir das nur von Stegleitung bekannt.


    Help
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Kommst du aus Österreich?
     
  4. n4pF

    n4pF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    bin aus Deutschland
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Nein, mehrere Stromkreise dürfen nicht in einzelnen Adern in einem gemeinsamen Rohr geführt werden. Ausname ist selbstverständlich der aufgeteilte Drehstromkreis.

    Es bleibt die also nichts anderes übrig als NYM einzuziehen.
     
  6. #5 AC DC Master, 28.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    da kann ich nur sagen: viel spaß beim durch ziehen ! keine drähte ! ! ! nur leitungen wie NYM !!!!!!!!!! da mach dir schonmal gedanken wie du die anderen stromkreise in die räume bekommst.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Wie kommt man in Deutschland auf die Idee Einzeladerverlegung im Rohr bei einer Neuinstallation zu machen? Habe ich noch nicht gesehen.
     
  8. #7 AC DC Master, 30.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    wunsch des kunden oder der baufirma.
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Also mit Einzeladern in Rohr darf man keine 2 Stromkreise pro Rohr einziehen.
    Also bleibt NYM. Allerdings 7 Stück NYM in 2 40 Rohre.

    Könnte klappen, muss aber nicht.

    Ich würde über eine UV nachdenken. 5 Einzelader 10mm² mit Neozed Block 35A abgesichert, und eine UV setzten. Von dort dann die Räume anspeisen.
     
  10. #9 kurtisane, 30.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Hallo@Zosse !

    Wie kommst Du gerade darauf dass wenn einer was faslch macht, dann unbedingt ein Österreicher sein muss ?
    Es gibt 10 x mehr Deutsche die was falsch machen können !

    Einfach zum Nachdenken !
     
  11. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

    Denke darum ging es nicht. Wird wohl um Unterschiede in der Norm in A/DE gehen.
     
Thema:

Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen

Die Seite wird geladen...

Mehrere Stromkeise durch 2 Rohre ziehen - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  3. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  4. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  5. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...