1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

Diskutiere Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr Zitat: Zitat von Lötauge35 [IMG] Natürlich kann man...

  1. #11 Elektronikum, 03.08.2007
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Zitat:
    Zitat von Lötauge35 [​IMG]
    Natürlich kann man mehrere Stromkreise in einem Rohr mittels Einzeladern führen,

    Das ist - so pauschal wie du es sagst - falsch.



    Warum??
    Gruß
    Elektronikum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

     
  4. #13 PatBonner, 03.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr



    In unserem Land soll es für etwas keine Vorschrift geben ?

    DAS kann nicht sein !:D


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #14 Heimwerker, 03.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo,

    es dürfen Haupt- und Hilfsstromkreise zusammen verlegt werden. Ich meine mich auch zu errinnern, dass mehrere Stromkreise mit Einzeladern zusammen verlegt werden dürfen, wenn eine allpolige Abschaltmöglichkeit gegeben ist. Ich habe aber keinen Beleg dafür gefunden.
     
  6. #15 Elektro, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo Heimwerker,

    die Bildung von Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis ist weiter Zuässig.
    VDE 0100-520

    So sind 5 Adern mit L1,L2,L3,N und PE. ein Drehstromkreis der aufgeteilt werden kann. Ob das hier eine Leitung oder H07V-U ist spielt keine Rolle.

    Bedinnung, gemeinsamme Abschaltung muß möglich sein.
    Nicht bei verbrauchern die Oberwellen erzeugen.( N Überlastung)


    Auch ein 7 Ader Nym mit 3 Außenleitern und 3 mal N ist zulässig.

    Dazu habe ich Quellen im Netz gefunden.



    Mehrere Stromkreise in Aderleitung in einem Rohr, ist nach aussagen in einem anderen Forum nicht zuslässig.
    Auser wie schon geschrieben, bei "Bildung von Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis".

    mfg Elektro
     
  7. #16 Elektro, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
  8. #17 Heimwerker, 04.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo Elektro,

    Ja, stimmt. Jetzt kommt die Errinnerung wieder :) . Ist ja auch logisch.

    Das habe ich mal in der "Steckdose" gelesen.

    Danke für die Links, der 1. ist klasse. Ist jetzt in meinen Lesezeichen drin :D
     
  9. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

     
  10. #19 Elektro, 04.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo GeKa,

    bei der VDE im de Beitrag 0100-520 steht das Datum 06-2003

    Das Fachbuch ist auch aus 2003

    Es könnte sein, das hier Änderungen gemacht wurden, die im Buch noch nicht berücksichtigt wurden.


    mfg Elektro

    Edit
    Der Link zu ELKOnet geht wieder.
     
  11. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Also, ich habe jetzt selbst nochmal ein bißchen nachgeforscht, da ist nichts veraltet oder wurde überholt.

    Es gibt tatsächlich folgenden Widerspruch in der VDE0100, Teil 520, Stand 06-2003, die entsprechenden Abschnitte wurden bisher nicht überarbeitet:

    und

    Das ist zumindest mal die Erklärung, warum zu der Frage immer widersprüchliche Aussagen kommen.

    Jetzt wäre zu klären, wie das Ganze zu interpretieren ist?

    Gruß
    GeKa
     
Thema:

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

Die Seite wird geladen...

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr - Ähnliche Themen

  1. Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise: Hallo, die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen...
  2. Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander

    Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander: Hallo, in einer Dose ist es ja nicht erlaubt,mehrere Stromkreise zu haben. Darf man in benachbarten Dosen getrennte Stromkreise haben? d.h. z.B....
  3. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...