Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

Diskutiere Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Hallo an Alle!

    Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg.

    Wie sieht es denn bei 3 phasigen Verbrauchern aus, wie Leitung zu Wallbox, CEE Dose, Herd, Drehstrommotor etc.

    Zählt das dann immer noch als 1 Stromkreis (weil es ja theoretisch auch mit 3 einzelnen Sicherungen gemacht werden kann bzw früher gemacht wurde.) ?

    Ist sicher so, sonst müßte man ja bei all diesen Anwendungen drei Dosen nebeneinander setzen.

    Verstehe nur den Unterschied nicht dem Fall z.B. Steckdosen- und Lichstrom als 2 separate Stromkreise ohne Trennung in einer Dose zu haben.

    Woher kommt denn die Regelung oder was ist der Sinn dahinter? Das man sich nicht aus versehen verklemmt, oder steckt da ein Sicherheitsaspekt dahinter, den ich grade nicht verstehe?

    Tue mir immer leichter mir eine Regel zu merken wenn ich auch den Sinn dahinter verstehe.

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    135

    Ja.
    Wie kommst Du darauf das es zwei Stromkreise sind?

    Lutz
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    vielleicht hab ich das im Unterricht nicht richtig verstanden. Ich ging davon aus, ein Stromkreis in der Installationstechnik ist die Leitungsführung zwischen LSS in der Verteilung zum Verbraucher und zurück.

    Wenn ich z.B. einen Herd/Wallbox etc habe, sind es drei LSS - es gilt aber als ein Stromkreis und nicht drei, obwohl es drei Sicherungen (über Steg verbunden oder nicht) sind?

    Wenn ich in einem Raum eine Sicherung für Licht und eine für die Steckdosen habe, sind es 2 Stromkreise?

    Danke
     
  5. #4 Darkness, 07.08.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    28
    Dann ja
    ist aber eher etwas für den öffentlichen Bau.

    Die Trennstege in Fluren/Treppenhäusern, etc kannst du (im Neubau) aber gut vermeiden.
    Mit einem ordentlichen Verrohrungsplan gibts da später wenig Probleme, wenn das von vornherein sauber getrennt ist.

    Drehstromkreis ist normal auch ein Stromkreis, auch bei drei einzelnen Sicherungen.
    Im Gegensatz zu obigen sind da ja alle Adern in der gleichen Leitung.
    Ob du allerdings noch 3 einzelne Sicherungen verwenden darfst?

    Herd mWn (evtl. nicht ganz aktuell) darf noch mit 3 einzelnen LS abgesichert werden.
    Bei Drehstromverbrauchern, CEE und wahrscheinlich auch bei der Wallbox > 3 polig.
    Wobei man da bei ~10€ Preisunterscheid eig. gar nicht überlegen muss.
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    @Darkness Ich dachte wenn ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn nur eine Phase ausfällt, muß man einen 3 poligen LSS nehmen.
    Bei einem Herd passiert nichts weiter, ich glaube geladene Autos können wie Drehstrommotoren Schaden nehmen, wenn man Phasen wegnimmt oder zuschaltet.

    Ich würde aber auch beim E - Herd keinen einzelnen Automaten nehmen. Wenn es einen Kurzschluß oder Überlast auf einer Phase gibt, ist das ein Fehlerfall. und ich würde ich es aufgrund gesundem Menschenverstand besser finden, das ganze Gerät zu trennen.
     
  7. #6 Darkness, 07.08.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    28
    Und wann besteht ein Sicherheitsrisiko?

    Drehstrommotor > Motorschutz (die Dinger sind in der LW Pflicht, Privat/Gewerblich vmtl auch?)
    E-Auto > Auslösen SLS/Neozed?
    Gemeinsame Abschaltmöglichkeit bei Aufteilung Wechselstromkreise > RCD ausreichend?
    Pflicht bei möglichem Anschluss unterschiedlicher ortsveränderlicher Geräte?

    Ich habe auch beim Herd grundsätzlich 3 polige verwendet, wenn ich den durfte.
    Wann jetzt der 3 polige explizit gefordert ist fällt mir aber auf Anhieb gerade nicht ein.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.426
    Zustimmungen:
    697
    Wo fließt denn bei Drehstrom der Strom zurück?:D
    Ich würde es besser finden, ich kann kochen, wenn der Backofen defekt ist. Ein Herd sind genau genommen 3 Geräte, In der Regel die 2 Linken Kochzonen eine Phase, die Rechten die 2. Phase und Nummer 3 der Backofen. Bei Induktion sind das oft sogar 2 getrennte Platinen.
    Da passiert nichts. Die haben einfach einen Gleichrichter. Fehlt eine Phase, sinkt die Zwischenkreisspannung. Entweder das bringt dann einen Fehler oder es läd munter weiter mit niedrigerer Leistung, aber kaputt geht dabei nichts.
     
    toshi und Joker33 gefällt das.
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Danke vielmals. Das macht Sinn, jetzt hab ich es verstanden !!
    Wegen E-Autos, ich habs grade gefunden. Angeblich geht z.B. die Renault Zoe kaputt, wenn man von 1 ph auf 3 ph Laden umschaltet ohne vorher den Ladevorgang zu unterbrechen über CP.

    https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=31500&sid=1d6af68bb888e5af15778bae30dcf3f5#p31500
    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=1718

    ist aber vlt. Eigenheit dieses Modells und gilt nicht generell.

    Also nochmal eingangs zu meiner Frage, ich glaube ich kann es jetzt selbst beantworten. Eine "dreiphasiger" Stromkreis ist ein Stromkreis und wenn der in einer Dose ist braucht man keine Trennstege.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.426
    Zustimmungen:
    697
    Ein 3pol Leitungsschutzschalter verhinder nicht den Ausfall einer Phase. Vom Netzbetreiber will ich gar nicht anfangen, aber wenn der Zählermonteur alle 8 Jahre den Zähler tauscht, schaltet er auch jede Phase einzeln ab. Geht ja bei SLS nicht anders.
     
  11. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    43
    Sls schalter kann ich gleichzeitig abschalten zumindest hager htn bzw hts durch gleichmässiges drücken des deckels
     
Thema:

Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ? - Ähnliche Themen

  1. Einer Zuleitung mehrere Stromkreise

    Einer Zuleitung mehrere Stromkreise: Hi Wir (Clique) "renovieren" grade unsere Hütte. Also Dach, putz und so alles neu. Natürlich auch die Elektrik. Die Zuleitung ist ein...
  2. Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?

    Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, in einem Kabelklemmkasten mit Hutschine, bzw Kleinverteiler, mehrere Stromkreise mittels Schützen zu schalten und mittels...
  3. Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise: Hallo, die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen...
  4. Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander

    Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander: Hallo, in einer Dose ist es ja nicht erlaubt,mehrere Stromkreise zu haben. Darf man in benachbarten Dosen getrennte Stromkreise haben? d.h. z.B....
  5. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...