1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Unterverteilungen im EFH

Diskutiere Mehrere Unterverteilungen im EFH im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH @gert: nene, der Unterschied ist tatsächlich nur so gering. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass...

  1. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH

    @gert: nene, der Unterschied ist tatsächlich nur so gering. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass dann das 4-adrige einfach zu teuer ist, aber bei 7,25 / m incl. MWst. kann ich nicht meckern ;)

    @ac dac master: wat is denn *dingens c helmut*?

    Noch ne kleine Frage zwecks (früher) Aufteilung des PEN, ich hatte heute nämlich einen kleinen Disput mit dem Großhändler zwecks Konfiguration des Zählerschranks. Er hat mir den mit 4 poliger Sammelschiene und 4 poliger Hauptleitungsabzweigklemme im oberen Anschlußraum konfiguriert. Wenn ich die Auftrennung des PEN aber schon im Technikraum mache und von dort 5-adrig zum Zählerschrank fahre, müssen die doch auch 5-polig sein, oder? Er meint, das gäbe Ärger mit dem VNB.

    Gruß
    GeKa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH

    Das würde ich unmittelbar mit dem EVU abstimmen. Eigentlich ist es dem egal, ob du vor oder nach dem Zähler den PEN auftrennst.
    Es dürfte nichts dagegensprechen, den PEN unmittelbar am HAK zu trennen.
    Schlimmstenfalls machst du halt ne Brücke rein.
    Gruß Gert
     
  4. #13 AC DC Master, 10.12.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere Unterverteilungen im EFH

    dem evu ist egal, ob nun im hak oder im zählerschrank die trennung erfolgt, hauptsache du hälst dich an die alte tab 2000 ( noch ) und an die vde! die sagt eindeutig, das du nicht mehr den getrennten pe und n wieder irgendwo zusammen führen darfst ! ! ! ist nicht erlaubt ! wenn du so wieso ein bus-system aufbaust, sollte es in deinem eigenem interesse sein, ein getrennten pe und n zu den jeweiligen uv´s zu haben. sprich wegen des emv´s. da können so manche bus-leitungen verrückt spielen wenn der pe, vom n nicht getrennt ist. aber auch die anderen system die in den poti mit einbezogen werden, werden in mitleidenschaft gezogen. mach 5adrig und gut !
     
Thema:

Mehrere Unterverteilungen im EFH

Die Seite wird geladen...

Mehrere Unterverteilungen im EFH - Ähnliche Themen

  1. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  2. LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.

    LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.: Moin und zwar hab ich ne frage da ich leider nicht mehr weiter weiß. Folgende Dinge. Es handelt sich um eine Lauf Lichttechnik eines...
  3. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  4. Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber: Hallo, zum Dimmen von LED Panels (S**) hat der Hersteller Konstantstrom-Treiber im Programm, 350mA, 12W. Diese sind mit Phasenabschnitt dimmbar,...
  5. Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

    Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?: Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...