1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

Diskutiere Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, gestern hab ich erstmals ein anderes Sägeblatt auf meine neue Tischkreissäge montiert. Daraufhin flog prompt beim Anlaufen die Sicherung...

  1. #1 Skinman, 06.04.2014
    Skinman

    Skinman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    gestern hab ich erstmals ein anderes Sägeblatt auf meine neue Tischkreissäge montiert. Daraufhin flog prompt beim Anlaufen die Sicherung raus.

    Die Ursache scheint nach jetzigem Stand eine unglückliche Kombination zu sein, aus einem im Vergleich zum Original etwas schwereren Sägeblatt und einer als kurze Verlängerung vor die Säge geschalteten 5-fach-Steckdose mit Schalter, Kabel unter zwei Meter.

    Dass das schwerere Blatt den Anlaufstrom hoch treibt, kann ich ohne Weiteres nachvollziehen.

    Aber mit der Rolle der Mehfachsteckdose hab ich Schwierigkeiten. Die muss einen ziemlich drastischen Effekt haben. Lasse ich sie weg, kann ich am gleichen Kreislauf noch zusätzlich einen Werkstatt-Staubsauger betreiben, ohne dass die Sicherung rausfliegt.

    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Ist der Mehrfachstecker womöglich defekt und sollte entsorgt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 06.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    In einer Werkstatt sollten grundsätzlich keine Mehrfachsteckdosen verwendet werden da diese dafür nicht bestimmt sind. Auch zusammengerollte Kabeltrommeln sind "no go" da diese wie eine Spule sind und sich erwärmen.
    Besser sind Doppelsteckdosen in Feuchtraumausführung in Bereich der Werkbank. Sollte die Tischkreissäge etwas weiter weg stehen, kann man auch eine Verlängerungsschnur mit Feuchtraumstecker- und Kupplung und entsprechenden Leitungsquerschnitt verwenden.
    In meiner Werkstatt hab ich auch mehrere Doppelsteckdosen wovon jede einzeln mit 16A. abgesichert ist und ein FI-Schalter in der Unterverteilung der Werkstatt schützt die Anlage (und auch mich) zusätzlich.
     
  4. #3 oberwelle, 06.04.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    Ist in der Steckdosenleiste ein Überspannungsschutz / Filter verbaut ?


    OW
     
  5. #4 Skinman, 06.04.2014
    Skinman

    Skinman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    Weiß nicht, glaub nicht. Es flog jedenfalls nichts in der Mehrfachsteckdose raus, sondern das waren die ganz normale Sicherungen. Das erste Mal eine direkt in der betreffenden Garage verbaute und das zweite Mal eine davor geschaltete, im Haupt-Schaltkasten des Hauses.
     
  6. #5 oberwelle, 06.04.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    Und was steht auf den Sicherungen drauf ?

    Und du bist sicher das an den Sicherungen nicht mehr angeschlossen ist ?
     
  7. #6 Skinman, 07.04.2014
    Skinman

    Skinman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    Beides "B16", die im Haus "6000", "3", die in der Garage "10000", "3".

    Soweit ich weiß, hing da sonst nur die Beleuchtung der Garage dran, in dem Moment zwei Leuchtstoffröhren zu ich glaub je 30 Watt.

    Ich hab ja dann weiter gearbeitet ohne den Mehrfachstecker, dabei sind die Sicherungen manchmal (aber nicht immer) rausgeflogen, wenn ich die automatische Ein-/Ausschaltfunktion des Werkstattsaugers genutzt hab (also die Säge in den Sauger gestöpselt).

    Also scheint sich alles so oder so ziemlich nah am Grenzwert zu bewegen. Einfach mal mit trägeren Sicherungsautomaten der "C"-Charakteristik versuchen?
     
  8. #7 Lötauge35, 07.04.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    möglich wäre, das das die Steckkontakte verschmutzt sind oder die Klemmstellen locker sind. Dadurch läuft der Motor im Anlauf unsymmetrisch und zieht einen höheren Strom.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    Unsinn, hat mit Spule nichts zu tun.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    Die Steckdosenleiste wird wohl für zusätzlichen Spannungsfall im Anlauf sorgen und dadurch höheren Strom oder schaltest du an der Steckdose, dann kann es auch sein, das du eine evtl. vorhandene Anlaufstrombegrenzung aushebelst.
     
Thema:

Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

Die Seite wird geladen...

Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf - Ähnliche Themen

  1. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...
  2. Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste

    Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste: Hallo zusammen, zwei Fragen hätte ich. 1)in meinem Gäste/Arbeitszimmer habe ich zwei geprüfte Steckdosenanschlüsse. An der einen gleich neben...
  3. Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Kabel von Mehrfachsteckdose lösen: Hallo. Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren. Dazu müsste ich das Kabel von der Steckerleiste oder vom...
  4. Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose: Nach zähem ringen und der Unterstützung einer E-Firma hat es das Forumsmitglied geschafft eine Prüfung vor Inbetriebnahme durchzusetzen. :) Und...
  5. Mehrfachsteckdose Überlastung

    Mehrfachsteckdose Überlastung: Hallo, Kurze Frage: In der Bedienungsanleitung steht: Achtung Überlastung, verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen, da dieses Gerät zu...