Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten

Diskutiere Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im 1. OG des Hauses ist eine Ethernet-Dose mit einem Cat-6-Kabel, das in den Keller zu einem...

1. Ampere

Ampere Strippenzieher

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im 1. OG des Hauses ist eine Ethernet-Dose mit einem Cat-6-Kabel, das in den Keller zu einem Patchfeld führt. Dort steht eine schaltbare Mehrfachsteckdose.
    Nun möchte ich gerne, diese Steckdosen im Keller aus dem 1. OG stromfrei schalten können. Und zwar, ohne irgendein "WLAN/iPhone-App-Klump", sondern einfach mit einem kleinen Schalter/Taster an der Ethernet-Buchse. Ich möchte sozusagen "einfach" den Schalter der Steckdose in das 1.OG verlegen. Und natürlich soll das ganze nicht ständig Strom fressen.

Vielleicht hat mir jemand einen Vorschlag, wie ich das umsetzen kann?
    Vielen Dank schon einmal für alle konstruktiven Beiträge.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. Ampere

Ampere Strippenzieher

Genau, was ich gesucht habe. Nur scheinbar habe ich nach den falschen Begriffen gesucht. Vielen Dank!

Thema:

Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten

Die Seite wird geladen...

Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten - Ähnliche Themen

1. Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste

Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste: Hallo zusammen, zwei Fragen hätte ich. 1)in meinem Gäste/Arbeitszimmer habe ich zwei geprüfte Steckdosenanschlüsse. An der einen gleich neben...
  2. Mehrfachsteckdose Überlastung

Mehrfachsteckdose Überlastung: Hallo, Kurze Frage: In der Bedienungsanleitung steht: Achtung Überlastung, verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen, da dieses Gerät zu...
  3. Überstrapazierte Mehrfachsteckdose

Überstrapazierte Mehrfachsteckdose: Hier ein gutgemeintes Beispiel, 4. Überstrapazierte Mehrfachsteckdose | wissen.de, Gruß Gert
  4. Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und ziemlicher Laie Es handelt sich eigentlich um 2 Probleme 1.) Ich habe erstens schon seit längerem eine...
  5. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...