1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrfachsteckdose Überlastung

Diskutiere Mehrfachsteckdose Überlastung im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrfachsteckdose Überlastung Ich denke ganz verdammen kann man die Mehrfachsteckdosenleisten nicht. Wenn ich mir die moderenen...

?

Mehrfachsteckdose, Brandgefahr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.09.2013
  1. Ist so in Ordnung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Brandgefahr

    5 Stimme(n)
    100,0%
  1. #31 EltSifa, 06.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Ich denke ganz verdammen kann man die Mehrfachsteckdosenleisten nicht. Wenn ich mir die moderenen Serverschränke in großen EDV-Anlagen ansehe, so sind die Server einzeln immer über Stecker im Schaltschrank an einer Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen.
    Auch die Installation von Schreibtischen erfolgt meist im Leitungsführungskanal am Schreibtisch mit Mehrfachsteckdosen.

    Die Gefahr liegt hier übrigens bei der Verwendung von Euro-steckern in Schukosteckdosen, da die Durchmesser der Stifte und der Buchsen nicht zusammenpassen. Hier hat es schon mehrere Brände beim Anschluss von Steckernetzgeräten gegeben.


    Wenn man sich gutes Schukomaterial ansieht, dann steht auf dem Material als Belastung 10/16 A. Nach meiner Kenntnis ist der Wert 10 A für die Dauerlast gemeint.

    Ein Öl-Radiator kann 24 Stunden in Betrieb sein, hier haben wir es mit echter Dauerlast zu tun. Nun mit 2 KW ist er knapp unter der 10 A Grenze. Für einen gefahrlosen Betrieb muss dann das Material hohe Qualität haben, die Kontakt sauber sein und der Klemmanschluss im Stecker des Radiators möglichst verlustfrei sein. Das sind viele Voraussetzungen für den theoretisch sicheren Betrieb.

    Ich würde die Betriebsanleitung des Herstellers unbedingt beachten !!

    Als Lösung würde ich in der Festinstallation eine Zweifachsteckdose zum Einbau in eine gemeinsame Schalterdose einsetzen ( gutes Material) und von dort den Radiator mit einer separaten Verlängerungsleitung 1,5 qmm anschließen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 oberwelle, 06.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Warum sollte eine AC Steckdose eine Strombelastbarkeit für DC haben oder anders herum warum sollte der strom bei DC geringer sein. Verlustleistung bleibt gleich bei gleichem Übergangswiderstand.
    Soviel ich mal gelesen hab, geht es bei den 10A um die Schaltleistung also das Stecker ziehen und stecken unter Last. und die 16A ist der Dauerstrom.
     
  5. #34 Lötauge35, 08.01.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Mehrfachsteckdosen stellen beim Anschluß von Kleinverbrauchern keine Brandgefahr da.
    Handlungsbedarf besteht dort wo Großverbraucher an Steckdosenleisten angeschlossen sind.
    zBsp. Küche:
    -Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine an einer Leiste
    -Spülenschrank, Warmwasserboiler und Geschirrspüler an einer Leiste
    -Bad Waschmaschine und Wäschetrockner an einer Leiste
     
  6. #35 kontenklp, 03.02.2014
    kontenklp

    kontenklp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Man könnte ja vorher bei der Versicherung nachfragen...vl gibts ja ne Art Zusatz-Baustein der sowas abdeckt?
    Oder ne eigene Versicherung die man für solche Fälle abschließen kann?
     
  7. #36 EltSifa, 03.02.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Aus meiner Sicht wirst Du jetzt aber unsachlich. Du kannst auch einen Feuerwehrmann daneben stellen oder eine Sprinkleranlage einbauen.
    So hat die Diskussion keinen Sinn.
    Gruß
     
  8. Pask

    Pask Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Hallo bigdie, was sind denn das für Mäuse? Wie Wüstenrennmäuse sehen die nicht aus-die habe ich selber.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Keine Ahnung ich bin kein Zoologe, sondern Elektriker und hab die in DE aus einer Maschine geholt. Die waren schon mumifiziert.
     
  10. #39 Strippe-HH, 29.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    -Dafür sehen die aber noch gut erhalten aus :D
     
  11. #40 Jörg67, 29.05.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Dörrfleisch für schlechte Zeiten :D
     
Thema:

Mehrfachsteckdose Überlastung

Die Seite wird geladen...

Mehrfachsteckdose Überlastung - Ähnliche Themen

  1. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...
  2. Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste

    Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz oder Master-Slave Geräteschutzleiste: Hallo zusammen, zwei Fragen hätte ich. 1)in meinem Gäste/Arbeitszimmer habe ich zwei geprüfte Steckdosenanschlüsse. An der einen gleich neben...
  3. Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Kabel von Mehrfachsteckdose lösen: Hallo. Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren. Dazu müsste ich das Kabel von der Steckerleiste oder vom...
  4. Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf

    Mehrfachsteckdose treibt Strom kräftig rauf: Servus, gestern hab ich erstmals ein anderes Sägeblatt auf meine neue Tischkreissäge montiert. Daraufhin flog prompt beim Anlaufen die Sicherung...
  5. Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose: Nach zähem ringen und der Unterstützung einer E-Firma hat es das Forumsmitglied geschafft eine Prüfung vor Inbetriebnahme durchzusetzen. :) Und...