1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrfachtaster für UP-Dose

Diskutiere Mehrfachtaster für UP-Dose im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ersteinmal, ist habe ein Beleuchtungsszenensteuerungsgerät um mittels elektronischen Vorschaltgeräten Leuchtstofflampen zu dimmen. (DEVG)...

  1. #1 hp5simx, 22.07.2008
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ersteinmal,

    ist habe ein Beleuchtungsszenensteuerungsgerät um mittels elektronischen Vorschaltgeräten Leuchtstofflampen zu dimmen. (DEVG)
    Natürlich in 1-10V Technik und mit Verstellzeit um die Helligkeitsübergänge bei Abruf gleitend vorzunehmen.
    Nun hat der steuerbare Ferndimmer jede Menge Tastereingänge, also nicht nur dimm an / dimm aus, sonder auch 5 verschiedene Presets die ich abrufen kann, aber gibt es überhaupt Mehrfachtaster die in eine ganz normale UP-Dose passen?
    Das sieht ziemlich bekloppt aus, wenn man zig Taster an der Wand hat.

    Schon mal Danke für die Info.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Mehrfachtaster für UP-Dose

    Hallo hp5simx,

    es gibt für Bussysteme Mehrfachtaster also EIB usw.

    Einige können mit Kleinspanung betrieben werden. Also über Relais die Dimmer ansteuern...

    Hier eine andere Lösung. Leider auch für Kleinspannung.
    http://www.strada.de/pdf/st_v2_pt.pdf

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Elektro, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Mehrfachtaster für UP-Dose

    Hallo hp5simx,

    es gibt für Bussysteme Mehrfachtaster also EIB usw.

    Einige können mit Kleinspanung betreiben werden. Also über Relais die Dimmer ansteuern...

    Hier eine andere Lösung. Leider auch für Kleinspannung.
    STRADA electronic GmbH - Produktpalette
    [FONT=Arial,Helvetica]Siehe Plano 16 V2a - Steuertableau UP[/FONT] Rechts auf der Seite

    Mal Anfragen ob es auch etwas für 230V gibt.
    Gruß Elektro
     
  5. #4 hp5simx, 23.07.2008
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachtaster für UP-Dose

    Zitat:
    Mal Anfragen ob es auch etwas für 230V gibt.
    Gruß Elektro

    Ja, jetzt die Frage: Gibt es Mehrfachtaster für Niederspannung?
    Jedes Klingeltablau hat jede Menge Kleinspannungstaster, aber ich will ja 230V schließen und nicht den Umweg über Relais oder KNX gehen.
    (Was sagen die Elektriker dazu, wenn man mit einem KNX Mehrfachtaster 230V schließt? :eek:) Im Jalosiebereich gibt es 4fach Tastwippen und 2 davon währen wohl auch OK, wenn nicht die Pfeilsymbole drauf wären.

    Gibt es Tastwippen ohne Symbole, oder mit Prozentangaben? ZB. 0%, 50%......., 100% oder sowas?
     
  6. #5 hp5simx, 23.07.2008
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachtaster für UP-Dose

    Ah, denn wohl 2 Stück von sowas: Gira 014700 Wipptaster Einsatz 4-fach für tiefe Schalterdosen.
    (ein Schalter für "weiches" ein und ausschalten und manuelles auf/ab dimmen
    und den anderen Schalter 4 verschiedene Presets abzurufen)
    Die Drückerplatten muß ich denn wohl selber beschriften :-(
     
Thema:

Mehrfachtaster für UP-Dose

Die Seite wird geladen...

Mehrfachtaster für UP-Dose - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...