Mehrfamilienhaus: Treppenhauslicht defekt

Diskutiere Mehrfamilienhaus: Treppenhauslicht defekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dann hat der ältere Herr evtl. die Wechselschaltung boykottiert. Da kommen wir aber ohne reingucken nicht weiter.

1. #11 Jörg67, 16.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Dann hat der ältere Herr evtl. die Wechselschaltung boykottiert.
    Da kommen wir aber ohne reingucken nicht weiter.

2. Anzeige

3. #12 Timo1983, 16.01.2026
    Timo1983

Timo1983 Schlitzeklopfer

Sind Inder die seit 2 Jahren neu eingezogen sind
    Irgendwas muss er ja technisch/baulich gemacht haben

4. #13 Strippentod, 16.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Fachmann beauftragen und kontrollieren lassen. Von der Ferne aus können wir mit den Informationen nichts tun für dich.
    Wenn über die Mieterzähler unterschiedliche Anlagenteile vom Allgemeinstrom gespeist werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es den ersten Ärger gibt. Ggf. lassen sich Unterzähler einbauen, damit das sauber abgerechnet werden kann. Noch besser wäre es, einen separaten Zähler für den Allgemeinstrom zu installieren. Aber vermutlich ist das verkabelungstechnisch alles miteinander verwoben.

5. #14 Timo1983, 16.01.2026
    Timo1983

Timo1983 Schlitzeklopfer

120 Grudngebühr /3 = 40 Euro/Jahr oder 3.33 pro Monat und pro Partei. Das entspricht den Kosten von 10kWh Stromverbrauch (bei 33ct/kWh) und damit mehr als eine 10W LED bei 24/7 verbraucht.
    Der Vermieter soll dem oben mal erklaeren, dass er zwar rechtlich auf einer "korrekten" Abrechnung bestehen kann, es aber zu 99.99% teurer wird fuer ihn. Und da ist noch nicht mal eingerechnet, das wir ja auch Strom fuer Carport + 3 Leuchten im Keller zahlen, den er bei einer korrekten Abrechnung auch mitzahlen muesste...

6. #15 Lasttrennschalter, 16.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ist halt der übliche Vermieter/Mieter Stress...
    Bin ich froh das ich hier mein eigener Herr bin, was ich verbrauche bleibt halt auch an mir hängen, aber eben auch nicht mehr

7. Timo1983

Timo1983 Schlitzeklopfer

Nach 3 Wochen gehts wieder los
    Gestern Abend 22 Uhr nach Hause gekommen
    Lichtschalter unten wieder nicht einschaltbar
    Vermieter erneut informiert

8. Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Läuft das überhaupt über ein Treppenlichtautomaten oder ist das nur eine vermurkste Wechselschaltung?

9. Timo1983

Timo1983 Schlitzeklopfer

Ich tippe auf letzeres

10. Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Dann kann man ja dem Mieter oben auch keinen Vorwurf machen! Dann bring doch die Schaltung in Ordnung!

11. Timo1983

Timo1983 Schlitzeklopfer

Im Moment läufts wieder
    Vermieter hat den Mieter nochmal draudf hingewiesen

Wahnsin dabei könnte der Vermieter ektrontechnisch viel mehr machen

Thema:

Mehrfamilienhaus: Treppenhauslicht defekt

Die Seite wird geladen...

Mehrfamilienhaus: Treppenhauslicht defekt - Ähnliche Themen

1. Video für 3-Eingänge-Mehrfamilienhaus

Video für 3-Eingänge-Mehrfamilienhaus: Hi, mein Haus hat 3 Eingänge und 4 Wohnungen und ich möchte die Türsprechanlagen erneuern und mit Video. Gibt es eine Alternative zu Siedle, da...
  2. Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?

Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?: Moin, bei uns im Mehrfamilienhaus wurde vor einem Jahr die 30 Jahre alte Klingelanlage gegen eine Ritto Twinbus ausgetauscht. Alles neu (Tür ,...
  3. Türsprechanlage Mehrfamilienhaus - Comelit ?

Türsprechanlage Mehrfamilienhaus - Comelit ?: Hallo, für unsere alte Audio-Türsprechanlage für 8 Parteien soll eine moderne Viedeoanlage installiert werden. Der Elektriker rät uns zu Comelit...
  4. Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel

Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Türklingelanlage für ein Reihenmittelhaus (Einfamilienhaus) welches jetzt ein Mehrfamilienhaus....
  5. Tasterbeleuchtung in Mehrfamilienhaus

Tasterbeleuchtung in Mehrfamilienhaus: Abend Forum Ist eine Tasterilluminierung (Glimm- oder LED-Leuchtmittel) in Mehrfamilienhäuser im Treppenhaus (Treppenlicht) eigentlich Pflicht?...