1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrtägige (Outdoor) Veranstaltung und die Elektrik

Diskutiere Mehrtägige (Outdoor) Veranstaltung und die Elektrik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, jetzt habe ich mal ein gänzlich anderes Problem (hat ausnahmsweise NIX mit meinem Heim und Hof zu tun ;) ) weswegen ich mich an...

  1. #1 Zeihold_von_SSL, 11.01.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mal ein gänzlich anderes Problem (hat ausnahmsweise NIX mit meinem Heim und Hof zu tun ;) ) weswegen ich mich an euch wende.

    Ich bin gestern von einem Freund und Veranstalter angesprochen worden, ob ich ihm bei etwas helfen könnte.

    Der gute Mann, plant im Sommer 2009 eine geschlossene Veranstaltung für einige hundert Leute.

    Damit diese mit kühlen Getränken versorgt werden können und auch für andere Dinge (wie z.B. Beleuchtung) Strom vorhanden ist (der Platz auf dem das stattfindet ist ein Zeltplatz ohne eigenen Stromanschluss) benötigt er einen Schallgedämpften (Diesel)Generator.

    Zudem natürlich auch noch Bauverteiler usw.

    Meine Frage ist nun, worauf muss geachtet werden?

    Was benötigt man alles für eine ordentliche Verkabelung (habe noch nie unter freiem Himmel und erst recht nicht mit einem Generator als Quelle gearbeitet ;) ) im Freien.

    Muss (und wenn ja von wem) die Verkabelung abgenommen werden?!

    Was für Probleme können bei einer entsprechenden Veranstaltung auf uns zukommen (betreffend der Elektrik versteht sich).

    Um euch ein grobes Bild (detailierter kenne ich das ganze auch noch nicht) vom Umfang der Verbraucher zu geben hier eine kleine Aufstellung

    3 Kühlwagen die (laut Aussage des Verleihers) je 800Wh verbrauchen

    2-3 Kühlschränke
    Beleuchtung
    1-2 PCs und Drucker
    1 Musikanlage
    1-2 Kaffeemaschinen
    und vermutlich noch ein wenig Kleinkram.

    Ich würde mich über ein Feedback von euch sehr freuen.

    Da ich (zur Zeit) noch keine detailierten Informationen vorliegen habe, würde ich mich gerade auch über allgemein gehaltene Informationen freuen.

    Danke bereits im voraus, das Forum hier ist echt klasse :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrtägige (Outdoor) Veranstaltung und die Elektrik

    Vor allem die Musik und die Beleuchtung werden jede menge Strom verbrauchen;) Da müsst man dann schon wissen wieviel genau...
     
  4. #3 Zeihold_von_SSL, 11.01.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrtägige (Outdoor) Veranstaltung und die Elektrik

    Genau das habe ich mir auch gedacht.

    Also ich rechne momentan mit 10 - 15kW nur für Licht.

    Die Musikanlage wird sich HOFFENTLICH in Grenzen halten.

    Denke nicht, dass hier eine große PA wie bei einem Konzert zum Einsatz kommt.

    Insgesamt haben wir derzeit zwei 23,6 kW Dieselgeneratoren ins Auge gefasst.

    Einen ggf. als Reserve. Wobei ich persönlich eher dafür bin, die Last auf beide Generatoren gleichmäßig zu verteilen.

    Sobald ich nähere Angaben habe, werde ich Sie hier einstellen.

    Ich mach mir derzeit eher über die Verteilung gedanken. Vor allem, wie ich dafür sorge, dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird, wenn ein paar Schlaumeier auf die Idee kommen die bereits eh schon lange Leitung zwischen Generator und Bauverteiler nochmal mit ihrer eigenen "Kabeltrommel" zu erweitern. ;)

    Aber ggf. muss sowas rigoros kontrolliert und ggf. abgestraft werden...
     
Thema:

Mehrtägige (Outdoor) Veranstaltung und die Elektrik