Mein kleines Problemchen

Diskutiere Mein kleines Problemchen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hey leute, und zwar plagt mich im moment folgendes Problem: Ich habe derzeit eine Projektierung meiner Schreinerei am Laufen und will meine...

  1. #1 ElectronicArtist, 02.11.2010
    ElectronicArtist

    ElectronicArtist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hey leute,
    und zwar plagt mich im moment folgendes Problem:

    Ich habe derzeit eine Projektierung meiner Schreinerei am Laufen und will meine Hobelmaschine ((7,5kW)(Drehstrom-Käfig-Läufer)) mittels einer aut. Stern-Dreieck-Schaltung betreiben.
    Mein Ziel ist jedoch einen Lüfter Motor vorzuschalten der erst anläuft und sich erst danach die Hobelmaschine zuschaltet. Habe aber für Lüftung keine Möglichkeit einen Dahlandermotor zu beutzen.

    Wie ist dies zu realisieren und was könnte ich am besten machen?

    vorabschonmal ein riesiges Dankeschön

    =)

    mfg der Artist
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mein kleines Problemchen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 02.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Mein kleines Problemchen

    Und der Lüftermotor wird mit nur 230Volt betrieben ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.100
    Zustimmungen:
    804
    AW: Mein kleines Problemchen

    Was soll der Lüfter Lüften und warum Dalander?
     
  5. #4 kurtisane, 02.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Mein kleines Problemchen

    Hallo@bigdie !

    Ich vermute mal dass der Lüftermoter der falsche Ausdruck ist sondern dass es eher eine Absaugung ist welche sich vorher einschaltet bevor die Hobelmaschine anläuft um vorher schon eventuelle Späne wegzusaugen !
    Bzw. wenn die Hobelmachine läuft hört man es nicht ob die Absaugung schon läuft wegen dem Lärm dabei. Und so ist sichergestellt dass alles seine richtige Reihenfolge hat.

    Wir mussten das bei einem Kunden ebenso machen u. zusätzlich eine Blitzklingel auch so
    anschalten, damit diese nur "Blitzen" konnte wenn eine gewisse Maschine in Betrieb war.
    Denn ansonst wären die bei jedem Anruf nervös geworden wenn man es eh normal hört !

    MfG.
     
  6. #5 UdoausLu, 06.11.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein kleines Problemchen

    Dann starte mit dem "EIN-Befehl Hobelmaschiene" zuerst den Lüfter bzw. Absaugung und über ein Zeitrelais dann die Hobelmaschine.:)

    Udo
     
Thema:

Mein kleines Problemchen

Die Seite wird geladen...

Mein kleines Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

    Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...
  4. Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem

    Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem: Hey, Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Problem besteht schon länger und zwar strahlt mein Durchlauferhitzer Wärme ab? Ist das normal, wenn...
  5. Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit

    Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit: Hallo, ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975. Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der...