1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine grauenhafte Hausinstallation

Diskutiere Meine grauenhafte Hausinstallation im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo! Wir haben 2003 unser Haus "gebraucht" gekauft, Bj 94. In dem Haus wurde eine "Selbstbau Elektroinstallation" , eine Bi-otron Elektroanlage...

  1. #1 redbaron, 27.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben 2003 unser Haus "gebraucht" gekauft, Bj 94.
    In dem Haus wurde eine "Selbstbau Elektroinstallation" , eine Bi-otron Elektroanlage verbaut.
    Soweit sieht das alles ganz gut aus, fast alles in Leerrohren, und 5 adrig.
    Nur im Keller:eek: da sieht es grausam aus.
    Ich habe nach unserem Einzug damals nur die Kabel, die lose herumhingen befestigt.(ich habe eine Allergie gegen rumhängende Kabel)
    Nun wäre es aber an der zeit, da mal für Ordnung zu sorgen.
    Nur, wie macht man das am besten?
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Das Hauptkabel geht von da aus nach oben, in die Küche, ......ich mag es gar nicht sagen, es läuft unter dem estrich in den Flur in den Sicherungskasten.
    Da kann ich aber nix ändern, es geht erst mal nur um den Keller.

    DSCI0211.jpg

    DSCI0208.JPG

    DSCI0209.JPG

    DSCI0210.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 redbaron, 27.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Und was mach ich mit diesem dicken (kurzen) Kabel vom Hausanschlusskasten zum Zähler, das da so "lustig" über kreuz mit den anderen liegt?
    Und noch was: kann ich den Zählerkasten einfach einputzen rundum?
    Ich glaube das ist ein AP Kasten, der halb im Mauerwerk steckt.....
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    - Sammelhalter, z.B von OBO die Grip. Verschiedene Versionen, aber nicht wirklich schöner als das was du nun hast ;)
    - Kabelkanal, x Größen Farben Formen
    - Kupa-Rohr, Nachteil ist das man die Leitungen einseitig trennen muss.. Oder man nimmt Rohre für vergessliche :D Die sind einseitig eingeschlitzt
    - Gitterrinne /kabelbahn, schaut gut aus, man muss die Leitungen net trennen und kann relativ variabel verlegt werden
    - Nagelschellen
    - Trockenbauwand davor stellen oder nen Schacht um zu bauen

    Egal für welche Version du dich entscheidest, das Ergebnis würde ich gern sehen


    Mfg Dierk
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Tja also entweder ein laengeres Kabel Installieren was ohne Abschalten nicht geht (und in Deutschland kann/darf man afaik den Hausanschlusskasten nicht selbst oeffnen) oder halt direkt Quer ein Kanal an die Wand installieren. Was meinst du mit einputzen? An die Sachen muss man jedenfalls noch drankommen...
     
  7. #6 kurtisane, 27.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Hallo!

    Würde oben im Eck einen Brüstungskanal verlegen, der VT schaut nach UP aus, die Wand würde ich mit Gipsplatten kaschieren, trägt nicht viel auf u. ist schon weiss.
    Aus welchem Material ist die Wand mit dem Verteiler?
     
  8. #7 redbaron, 28.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Danke für die vielen Tipps!
    Die Wände sind alle aus Kalksandstein.
    Gipskarton hatte ich auch mal überlegt, da es sich aber um den Wäschekeller mit Trockner, und Wäscheleine handelt, habe ich Sorge, dass es womöglich dann dahinter schimmelt.
    Die Links zu den verschiedenen Kabelkanälen muss ich mir noch mal genauer ansehen.
     
  9. #8 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Gibt es in dem Raum gar keine Entlüftung ?

    Das Abflussfallrohr musst Du sowieso mal verkleiden, dahinter würde ich dann dass "Reservekabel ?" verschwinden lassen, davor nur eine Blende anschrauben u. da es nur Kalksandstein ist wäre es ja nicht so schwierig einen geschlitzten Schlauch über das waagrechte Kabel drüber zu schieben u. das ganze UP hinter der Gipswand verschwinden zu lassen.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Dafür sind sie zu kurz.

    Lutz
     
  11. #10 Kaffeeruler, 28.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Meine grauenhafte Hausinstallation

    Was ist zu Kurz Lutz ?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Meine grauenhafte Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

Meine grauenhafte Hausinstallation - Ähnliche Themen

  1. Wissen füllen nach meinen Interesse

    Wissen füllen nach meinen Interesse: Hallo, ich bin gerade in meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und in einen Monat steht der praktische Teil meiner...
  2. Motor 110 Volt meiner Nähmaschine

    Motor 110 Volt meiner Nähmaschine: Guten Tag, Meine gute alte Nähmaschine läuft leider nur auf 110 Volt, (mit dem dazugehörenden Trafo). Könnte ich die beiden Spulen des Stators...
  3. Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol)

    Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol): Liebe Fories! Erstmal an alle, die sich in meinen Thread verirrt haben, ein schönes "HALLO"! :070: Ich bin dabei eine Wohnung im 1. Stock zu...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....