Meinung zu Ringkerntrafo

Diskutiere Meinung zu Ringkerntrafo im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, Ich plane eine elektrische Wandheizung zu installieren und habe auch schon ein Angebot vorliegen. Teil davon ist ein...

Schlagworte:
  1. Juke

    Juke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich plane eine elektrische Wandheizung zu installieren und habe auch schon ein Angebot vorliegen. Teil davon ist ein Ringkerntrafo der allein schon knapp 500 Euro kostet. Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich euch fragen, ob das überteuert ist und wenn ja wo ich sowas in billiger kriege.
    Nur zur Info: die Wandheizung besteht aus 14 einzelnen Heizplatten (je 80 Watt),
    Gesamtleistung also rechnerisch 1120 Watt.

    Die Spezifikationen für den Trafo sind (aus Angebot kopiert):

    Ringkerntrafo 22 Volt 1.200 Watt
    Input: 230V AC +-10% 50/60Hz
    4 Output Kanäle a 300 Watt 4x22V AC
    (U0=22,7V, U0max25V @ Uinput=253V
    1.200W, 1.700W max. with 4 channels, 300W 1x
    Input Sicherung (xx A), 4x Output Sicherungen
    (xx A) Thermoschutzschalter bis max 195°
    Kunststoffgehäuse

    warum ist das Teil so teuer?

    Danke,
    Juke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Meinung zu Ringkerntrafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 01.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Gegenfrage: Warum wird da nur 22 Volt verwendet, geht es um ein Bad bzgl. Unterschreitung der normalen Installationszonen?

    Warum der so teuer ist, das erfährt man normal vom Verkäufer, bzw. sind das vermutlich Sonderkonstruktionen, welche sich im Preis dementsprechend verteuern.
     
  4. Juke

    Juke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum genau 22 Volt weiß ich nicht, aber es ist ein Niederspannungssystem aus Sicherheitsgründen (keine Plattenheizkörper sondern Gewebe nahe unter der Wandoberfläche. Gibts denn da keine günstigere Methode diese Heizmatten mit Strom zu speisen?
     
  5. #4 Hotliner, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Unter Niederspannung fällt das noch nicht, sondern unter Kleinspannung bei 22V.

    Vermutlich deshalb nur 22V, damit wenn die Wand beschädigt wird, diese dann nicht unter Lebensgefährlicher "Niederspannung steht".

    Private Frage: Der Untergrund dahinter, ist Richtung Aussenwand dann noch Thermisch u. Brandhemmend, gut isoliert?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Hab grad nebenan gefragt, warum elektrisch und warum 24 Volt?
    Gibts keine WW- Heizung, wo Du eine Wandfläche, ich schätze mal 10 bis 12 m², anschließen lassen kannst?

    Gruß Gert
     
  7. Juke

    Juke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Hotliner: ok, wieder was gelernt, also Kleinspannung. Und ja, hinter der Trockenwandkonstruktion ist ein Luftpolster und eine leichte Innendämmung. Wärme nach aussen geht also nicht oder nur geringfügig verloren.

    @ gert: Ich brauche ein elektrisches System weil es keine Heizungsanlage gibt. Ist ein Ferienhaus...
    Kleinspannung wie gesagt aus Sicherheitsgründen (im Falle einer Beschädigung der Wandfläche)
     
  8. #7 Hotliner, 02.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Also um das Geld, kauft man sich 10 Heizlüfter u. dann ist es "im nu warm", aber man gönnt sich ja sonst nichts, übrigens Strom verbraten beide!
     
  9. Juke

    Juke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Hotliner:
    ist leider nicht so einfach. Heizlüfter produzieren nur warme Luft. Damit ein Haus zu erwärmen wäre wirklich nicht sinnvoll und würde zudem noch andere Probleme wie Kondensat an den kalten Wänden nach sich ziehen.
    Flächenheizsysteme hingegen geben einen großen Teil der Wärme als Strahlung ab, ähnlich wie ein Kachelofen. Daher eignet es sich viel besser für Substanzschutz, weil es nur die Festkörper erwärmt (wie Wände und Gegenstände) und nur sekundär die Luft.

    Meine Frage als Laie in Elektrikfragen zielte auch eher darauf hin, wie ich selber diese Wandpanele mit Strom versorgen kann ohne mir diesen 500 Euro teuren Trafo kaufen zu müssen. Sind wie gesagt 14 Paneele mit je 80Watt und 22V Spannungsaufnahme.
     
  10. #9 Strippe-HH, 02.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Warum nicht gleich eine Infrarot-Heizung verwenden?
     
  11. Juke

    Juke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, finde das Konzept einer flächenfüllenden Wandheizung irgendwie überzeugender anstatt einzelner Heizkörper oder -platten. Also eine echte "Hüllflächentemperierung", die den Effekt hat, die Aussenwände trocken zu halten, was den Dämmwert der Ziegelwand massiv heraufsetzt (brauche mir auf diese Weise über Dämmung keine Gedanken zu machen). Auch die Gefahr von irgendwelchen Schimmelecken/ Tauwasserproblemen entfällt komplett.
     
Thema:

Meinung zu Ringkerntrafo

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Ringkerntrafo - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Position des APZ

    Meinungen zur Position des APZ: Hi, Ich bin zu lange aus der aktiven E-Technik raus, als daß ich Erfahrungen mit der aktuellen AR4100/4105 mitbringen kann. Aber die Frage eines...
  2. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  3. Zweitmeinung zum Blitzschutzkonzept

    Zweitmeinung zum Blitzschutzkonzept: Hallo zusammen, wir planen demnächst einen größeren Umbau an einem Bestandsgebäude und den Bau einer Garage. In diesem Zusammenhang möchten wir...
  4. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  5. Amica. Ihre Meinung dazu?

    Amica. Ihre Meinung dazu?: Hallo Kollegen, es ist langsam Zeit in meine Küche meine alte Herd mit normale Kochplatten gegen was modernes auszutauschen und ich bin auf der...