1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meister Bafög

Diskutiere Meister Bafög im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe das Meister Bafög für eine Vollzeitschule beantracht. Nun schwebt mir eine Sache durch den Kopf das ich nicht ganz...

  1. #1 cambridge, 13.08.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe das Meister Bafög für eine Vollzeitschule beantracht. Nun schwebt mir eine Sache durch den Kopf das ich nicht ganz verstanden habe


    Das Darlehen ist nach Ende der Maßnahme
    und einer anschließenden
    Karenzzeit von zwei Jahren, maximal
    jedoch nach sechs Jahren, innerhalb
    von zehn Jahren mit monatlichen Raten
    von mindestens 128 € zu tilgen.

    Heißt es das man nach der Fortbildung eine 2Jahre Ruhepause hat und erst danach 10Jahre zeit für die zurückzahlung hat?

    Besteht jederzeit die Möglichkeit die Schule / MeisterBafög abzubrechen ohne zusätzliche Kosten?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cambridge, 13.08.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meister Bafög

    Was ich noch vergessen habe, wisst ihr was es schätzungsweise kostet den Meister?
     
  4. #3 Prüfling, 14.08.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meister Bafög

    Ich hatte das für mich mal überschlagen: in Teilzeit und nur die Kosten für Meisterschule, Prüfung+Meisterstück, Fahrtkosten waren das 10 T€. Aber nur für die Teile 1 und 2 der Meisterausbildung, da ich 3+4 schon habe.
     
  5. #4 Arch Enemy, 14.08.2010
    Arch Enemy

    Arch Enemy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meister Bafög

    Hallo,

    nach Abschluss der Schule musst du 2 Jahre lang nichts zurückzahlen und es werden auch keine Zinsen berechnet. Nach den 2 Jahren werden dir die Zinsen berechnet und du musst deine monatlichen Raten bezahlen.

    Gruß
     
  6. #5 wooden made electrician, 29.07.2011
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meister Bafög

    Hi,
    möchte dieses Thema mal hochholen. Denn ich möchte mich gerne weiterbilden und hänge beim Meisterbafögsrechner fest.
    Wie wird es gerechnet, wenn ich ein Haus abzuzahlen habe, evtl. ein Kind das Licht der Erde während der Fortbildung erblickt
    und mein Arbeitgeber mir ein monatliches Teilzeiteinkommen überweist. Hinzu käme ja noch das Einkommen meiner Frau, bis zur Geburt! ;-)

    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  7. #6 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Meister Bafög

    Glückwunsch Jens :) Wann ist Party angesagt ?

    Die meisten Fragen werden hier beantwortet BMBF: Fragen und Antworten oder per Kontakt an die Jungs. ich glaub net das hier jemand die ganzen Dinge kennt da viele Faktoren da einspielen.

    Mfg Dierk
     
  8. #7 wooden made electrician, 29.07.2011
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meister Bafög

    Nee nee Dierk,
    das mit dem Kind ist zur Zeit noch angenommen! Noch!
    Aber wenn dann mal Party sein sollte, sach ich dir Schebeid ähhh Bescheid!
    War heute übrigens gaaaanz in deiner Nähe.
    Musste meinen Passi vom Ölwechsel abholen!

    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  9. #8 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Meister Bafög

    Wie ? Du fährst nach Wüsting und i nach Hude ( u.a.wegen dem Kleingedruckten in den Garantiebestimmungen ). I hatte meinen S1 auch heute beim Freundlichen.

    Biste in Langenberg ? können ja nen Pils schlürfen gehen u Feuerwerk schauen :)

    Mfg Dierk
     
  10. #9 wooden made electrician, 29.07.2011
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meister Bafög

    Tut mir Leid,
    bin dann ´n bischen weiter weg um mich von der Arbeit zu erholen! ;-)
    Wo fährst du den mit deinem S1 hin?
    Für mich gibt´s ja nicht so viele Möglichkeiten mit den Werkstätten die ein Meisterbetrieb und direkt an der Bahn sind!


    MfG Jens
     
  11. #10 Kaffeeruler, 29.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Meister Bafög

    Skoda Rüdebusch
    Schade, dann schönen Urlaub.. i werd wohl erst im Okt / Nov machen

    mfg Dierk
     
Thema:

Meister Bafög

Die Seite wird geladen...

Meister Bafög - Ähnliche Themen

  1. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  2. Schilder für die Meisterprüfung

    Schilder für die Meisterprüfung: Hallo, da demnächst die Meisterprüfung ansteht, suche ich noch Schilder für mein Meisterstück. Kennt jemand einen guten Hersteller für gravierte...
  3. Junge Meister

    Junge Meister: Hallo Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mal eine Frage an euch. Ich werde später erklären warum, will aber eure ehrliche und neutrale...
  4. Brainstorming zum Meisterstück

    Brainstorming zum Meisterstück: Meine liebe Technikergemeinde! Nachdem ich gerade mit der Meisterschule für Mechatronik im Bereich Elektromaschinenbau und Automatisierung...
  5. Berufsaussichten als Elektromeister

    Berufsaussichten als Elektromeister: Hallo, ich habe eine Frage an euch, wie die Berufsaussichten als Elektromeister derzeit aussehen? Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, Single,...