1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meisterprüfung Teil 4

Diskutiere Meisterprüfung Teil 4 im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Meisterprüfung Teil 4 Hallo an alle! Ich habe eine Bitte an euch,ich fange im März 2009 mit Teil 4 an. Das soll ein Intensiv Kurs sein (also...

  1. #11 slawjan2008, 03.12.2008
    slawjan2008

    slawjan2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Hallo an alle! Ich habe eine Bitte an euch,ich fange im März 2009 mit Teil 4 an.

    Das soll ein Intensiv Kurs sein (also nur 2 Wochen), ich denke mal das wir hard sein... was könnt ihr mir raten,wie kann ich mich vorbereiten,was soll ich mir zur Hilfe kaufen?
    Wenn ihr mich bis dahin begleitet und ich es schaffe,dann gebe ich ein aus! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Saarbahner, 04.12.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Hallo slawjan2008,

    möchtest du eine Präsentation oder Unterweisung machen ?

    Ich hab als Unterweisungsthema genau das Thema " 5 Sicherheitsregeln"
    gewählt, hab auf einem Lochblech einen mit Schlüssel zu entsperrenden Notaus-Pilztaster mit nachfolgender Reihenklemme angebracht und diese mit einem kurzen Stück NYM verdrahtet, als Zuleitung H07-RNF mit Stecker.
    So konnte ich mittels Overhead-Folien zumindest die ersten drei Regeln ausführlich erklären, auf allgemeine Gefahren hinweisen usw.
    Wichtig war halt ,eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, den Unterwiesenen ans Thema heranführen, Lernerfolge durch Loben,Loben,Loben hervorheben.
    Basierend auf der sog. 4-Stufen-Methode (Heranführen ans Thema,
    Vormachen,Nachmachen lassen, üben).Hat mir so 93 % eingebracht.
     
  4. #13 slawjan2008, 04.12.2008
    slawjan2008

    slawjan2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Hallo Saarbahner,ich denke mal ich mache eine Unterweisung.Glaube das es leichter für mich ist.
    Jetzt vestehe ich aber nicht,wieso du den NotausTaster mit der reihenklemme verdrahtet hast und der zuleitung,wofür war das,erlär mal bitte. Ja die 5 Sicherheitsregeln,die kommen glaube ich immer gut an. was hat der lehrlich gemacht? oder was sollte er machen?
    mfg sven
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
     
  5. #14 Saarbahner, 04.12.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Hallo slawjan2008,


    es sollte ein rein schmatischer Aufbau sein, d.h. Zuleitung, verriegelbares Schaltorgan, elektrische Anlage ( in dem Fall die Reihenklemme).
    Ich hab dem Azubi erläutert, um was es genau geht, habe ihm den Aufbau erklärt und er durfte dann die Abläufe durchführen, also den Pilz drücken, Schlüssel abziehen, Verbotsschild des Wiedereinschaltens anbringen, an er Reihenklemme die Spannungsfreiheit feststellen usw.
    Das ganze dann mittels Overhead-Folien Schritt für Schritt verdeutlicht.
     
Thema:

Meisterprüfung Teil 4

Die Seite wird geladen...

Meisterprüfung Teil 4 - Ähnliche Themen

  1. Meisterprüfung Teil 1+2

    Meisterprüfung Teil 1+2: Hallo an alle, ich besitze das Buch "Kommentar zur Meisterprüfung Band 1" vom ZVEH. Da sind auch relativ gute Aufgabenstellungen drin. Nur habe...
  2. Meisterprüfung Untereisungsprobe Teil 4 Themen

    Meisterprüfung Untereisungsprobe Teil 4 Themen: Hallo. Ich mach gerade den Meistervorbereitungskurs Für Teil III und IV und bin nun auf der Suche nach einem Thema für die Unterweisungsprobe im...
  3. Schilder für die Meisterprüfung

    Schilder für die Meisterprüfung: Hallo, da demnächst die Meisterprüfung ansteht, suche ich noch Schilder für mein Meisterstück. Kennt jemand einen guten Hersteller für gravierte...
  4. Meisterprüfung

    Meisterprüfung: Hallo Leute, ich mache gerade den Elektrotechnikermeister in Bayreuth. Bezüglich der VDE gibt es bei mir eigentlich noch so ca. 1000000000...
  5. Lektüre zur Meisterprüfung

    Lektüre zur Meisterprüfung: Hallo, ich habe im Februar die Gesellenprüfung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik erfolgreich abgelegt. Ich habe...