Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter

Diskutiere Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Wir haben hier eine Steckdose vom Vormieter, die an einem Serienschalter angeschlossen ist und nicht richtig funktioniert. Die...

  1. #1 smagjus, 31.08.2019
    smagjus

    smagjus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben hier eine Steckdose vom Vormieter, die an einem Serienschalter angeschlossen ist und nicht richtig funktioniert. Die Steckdose soll einfach weg.

    Mich hat dabei etwas verwirrt, was ich unter dem Serienschalter vorgefunden habe:
    [​IMG] [​IMG]

    Das weiße Kabel führt dabei zur Steckdose. Als Nicht-Elektriker fällt mir auf, dass die Steckdose keine Erdung hat, aber die Steckdose soll ja sowieso weg.

    Weiterhin fällt mir auf, dass Phase und Neutralleiter vertauscht sind. Kann er sich dabei was gedacht haben?

    Ich würde jetzt einfach blau und schwarz vertauschen und alle anderen Kabel anziehen. Sprich da was gegen?

    (Die Sicherung ist natürlich bereits draußen und gegen Betätigung gesichert)
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Das kann so nie funktioniert haben.
    Insofern: Weg damit!

    Außer abklemmen der unzulässigen Leitung braucht nichts weiter geschehen.
     
  4. #3 smagjus, 31.08.2019
    smagjus

    smagjus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was an der Steckdose passierte wahr tatsächlich recht spannend. Ich habe versehentlich einmal einen Staubsauger daran angeschlossen, der allerdings dann nur mit einem Bruchteil der eigentlichen Leistung lief. Und das Licht ging teilweise an, wenn man ein Elektrogerät an der Steckdose eingeschaltet hat.

    Dann werde ich einfach das Braune Kabel und den linken blauen Neutralleiter entfernen, ohne den Rest anzufassen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, es sind ja zwei blaue am falschen Schalteranschluss. Das sollte man überprüfen und richtig klemmen.
    BTW: Blau kann kein Neutralleiter sein oder es ist noch mehr falsch.

    Lutz
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Es ist völlig unerheblich wie der Schalter angeklemmt ist.

    Erbsenzähler können natürlich den L ermitteln, und dafür sorgen, das er an der mit L bezeichneten Klemme angeschloßenen ist, wenn sie dann ein besseres Gefühl haben, wenn sie den Schalter benutzen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 01.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Die Leitung zur Steckdose ist unzulässig da Flexibel und der Anschluss am Schalter grundverkehrt weil es keinen Neutralleiter da gibt.
    Also das Kabel entfernen in denen man es bündig an der Schalterdose abzwackt.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Hallo?
    Da wird nichts bündig abgezwackt, sondern doch wohl bitteschön die Betätigungshebel seitlich am Schalter gedrückt, um die Adern herausziehen zu können?

    Ansonsten: Darüber war sich der TE von Anfang an klar!
     
  9. #8 smagjus, 04.09.2019
    smagjus

    smagjus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mir nicht 100%ig sicher war, nachdem ich die Beiträge hier gelesen hatte und beim herumprobieren am Mechanismus des Lichtschalters selbigen zerstört hatte (ich hätte ego's Beitrag besser lesen sollen, denn das mit den Betätigungshebeln stimmte), hatte ich mich entschieden, doch lieber einen Fachmann zu beauftragen.

    Der hat das in 5 Minuten zu günstigen 25€ erledigt.
     
Thema:

Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...
  2. Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule

    Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule: Hallo zusammen, wurden an eine Anlage Siedle 1+n mit ca. 80 Wohnungen gerufen weil es stark brummt beim Sprechen. Haben schon NG und TLE...
  3. merkwürdige 12v KFZ-Relais Schaltung

    merkwürdige 12v KFZ-Relais Schaltung: Hi erst mal an alle.... bin hier neu auf dem Forum! Hab, wie sollte es anders sein ein Problem mit der Elektrik (an meinem PKW) Hab auch schon...
  4. Merkwürdige Geräusch

    Merkwürdige Geräusch: Hallo zusammen, merkwürdiges Anliegen, ich weiß aber nicht wohin mit der Frage, deswegen hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen...
  5. Merkwürdige Unterverteilung

    Merkwürdige Unterverteilung: Hallo! Ich hatte diese UV in Bonn fotografiert, bevor ich sie ausgetauscht hab. Hatte noch nie zuvor so etwas gesehen. Kennt das jemand? Wie weit...