1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

Diskutiere Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, es wird hier bei mir zu Hause immer kurioser. Es ist mir erst richtig aufgefallen seitdem ich einen neuen Monitor (Samsung S22C570H 55,8...

  1. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wird hier bei mir zu Hause immer kurioser.

    Es ist mir erst richtig aufgefallen seitdem ich einen neuen Monitor (Samsung S22C570H 55,8 cm LED-Backlight-Monitor) an meinen PC betreibe.

    Er zeigt für einen kleinen Moment ein schwarzes Bild wenn ich den Lichtschalter im Flur betätige.

    Vor ein paar Tagen war ein Kumpel mit seiner externen Festplatte (3,5 Zoll) bei mir sie brauch extra Strom über Steckdose, als ich dann den USB 2.0 Stecker in meinen USB Steckplatz am PC stecken wollte habe ich die Buchse nicht richtig getroffen und bin nur aussen am Kontakt der Buchse rangekommen und dabei ist das Bild am Monitor wieder kurz schwarz gewesen, jedesmal wenn ich diesen vorgang wiederholte wurde das Bild schwarz.

    Das Problem mit dem schwarzen Bild tritt auch mit einem 12Volt Modellbahn Trafo auf sobald ich den in die Steckdose stecke wird der Bildschirm kurz schwarz.

    Was auch sehr merkwürdig ist ist das Verhalten unseres LNB's (von der Sat-Anlage) wenn ich den Reciver einschalte wird das LNB nicht mit Strom versorgt obwohl der Reciver an ist und es kommt kein Bild. Erst wenn ich nen Staubsauger in die gleiche Steckerleiste stecke und ihn einschalte kommt ein Bild. Schalte ich dann den Staubsauger aus hab ich noch immer ein Bild. Habe auch schon einen neuen Fernseher gekauft mit integrierten Reciver leider das selbe Problem. Hab dann ein neues Kabel verlegt zum LNB vom Reciver , es hat Stunden gedauert bevor ich ein Bild beim einschalten hatte, wobei ich nicht sicher bin wie lange das gut gehen wird. Aber das mit dem Staubsauger ist doch komisch oder ?

    ich bin laie, und weiss nicht was ich machen soll, ist das gefährlich ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 18.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Moin..

    es ist aus der Ferne schwierig, dazu eine seriöse Aussage zu treffen.

    Der "Fehler" könnte an der Art der Verdrahtung liegen, wie diese vor etlichen Jahre praktiziert wurde.
    Damals hatte man z.B. die "Klassische Nullung" in der Installation angewendet.

    Heutzutage ist diese aus diversen Gründen nicht mehr erlaubt.

    Es könnte aber auch ein Fehler in deiner Installation vorliegen.

    Kannst du eine Aussage zur Installation machen ?
    Wie alt ist das Haus bzw. die Elektroinstallation ?

    Was passiert, wenn du die Monitorstecker ( HDMI / VGA / Sound etc. ) vom Monitor trennst, als "Bild" kannst du ja die Einstellungen oder über einen USB Stick Bilder darstellen,
    und dann die Versuche wiederholst ?


    OW

    PS: Was hat der Monitor für einen Steckdosen-Stecker ( Flach oder Breit mit Schutzleiteranschluß )
    Bilder findest du bei Wikipedia
     
  4. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Das Haus in dem ich hier wohne ist schon älter (kurz vorm zusammenbruch "kein Scherz"), vor etwa 10 Jahren wurden 2 meiner Zimmer (da wo ich penne, und dort wo der PC steht) komplett neue Leitungen von einem Elektriker verlegt. Der Monitostecker ist ein flacher so wie auf dem Bild bei Wiki (Flache Ausführung (CEE 7/16) des Eurosteckers). Die Sache mit dem USB hab ich leider nicht ganz verstanden, den Monitor betreibe ich über HDMI.
     
  5. #4 Strippe-HH, 18.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Die Ursache könnte ein Extremer Spannungsabfall im Leitungsnetz des Hauses sein. Hier ist unbedingt ein Fachmann zu konsultieren der die Anlage durchcheckt.
    Selber als Laie dran herummachen verändert an der Sache nichts und wir Fachleute hier in Forum können ehr Vermutungen haben,können aber keine Ferndiagnosen stellen.

    Gruß Strippe-HH
     
  6. #5 oberwelle, 18.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Ich dachte an die Möglichkeit, daß sich Ströme über die Datenleitungen verteilen, die Möglichkeit ist aber durch deine Aussage des "Flachen Steckers" gegen Null gesunken.

    Also bitte die Aussage von Strippe-HH ernst nehmen..



    OW
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Ganz so aus der Welt ist es nicht @ OW..
    Denn der Monitor hängt noch immer am PC über eine geschirmte Leitung

    Deine Argumentation liegt näher als die von Strippe, möglich ist beides aber ich würde auch auf deine Vermutung tippen

    Mfg Dierk
     
  8. #7 oberwelle, 18.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Moin Dierk,

    aber doch nur eine Leitung mit Schirmung / PE.

    Wie soll da der Strom fließen ?


    Grüße OW
     
Thema:

Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ? - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

    Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..: Hallo Ich habe ein Kontrollwechselschalter (peha up) in meiner Installation. Dieser sitzt an meinen Bewegungsmelder Steinel 180-2. Habe dies so...
  2. Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter

    Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter: Guten Tag miteinander Ich habe ein Problem mit dem FI Schalter. Da ich selbst nicht allzu erfahren bin, was Hauselektrik angeht, habe ich schon...
  3. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...