Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr.. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu Klar würde dies auch gehen, mit nem Relais. z.B Voltus...

  1. #11 Kaffeeruler, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Klar würde dies auch gehen, mit nem Relais.
    z.B Voltus Elektro Shop | Eltako R12-110-230V Schaltrelais Baureihe 12, 1Schliesser+1Oeffner, Steuerspannung 230V AC | Günstig online kaufen / bestellen..
    ( gibt es auch als Einbau für Schalterdosen )
    Schalter schaltet das Relais mit Wechsler

    Den Öffner kann man natürlich auch raus lassen.
    Mit nem Relais ergeben sich natürlich noch x Variationen an Schaltungen


    Mfg Dierk
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 03.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Normal würde der PEHA Schalter D 516 GLK auch schon reichen u. kostet hier im Voltus-Shop nur rd. 11,-- Euronen.


    Übrigens PEHA by der Honeywell Gruppe, ist in BRD Lüdenscheid zu Hause.


    Unter w.w.peha.de Service, Downloads, Tecknikfibel 2008 findet man bereits im Kapitel 1 ab Seite 3 alle möglichen Schaltungen.


    Nur ohne "N" wird es nicht funkt. u. "irgendwie" sollte man natürlich aber auch Schalt-Pläne lesen u. entziffern können!
     
  4. #13 Kaffeeruler, 03.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Das hatten wir schon auf Seite 1, es geht net wg. dem Wunsch das die Kontrollleuchte nur bei Dauerbetrieb leuchten soll

    Kannst aber gern ne Skizze einstellen wie es gehen soll

    Mfg Dierk
     
  5. #14 kurtisane, 03.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Ich weiss ja nicht welchen Schalter er wirklich verwendet u. wie er es angeklemmt hat?


    Und wer andere Leute als Lehrlinge u. E-Technische Nieten bezeichnet bekommt von mir max. Tip`s zum Suchen denn anklemmen muss er es auch "selber" lernen!
     
  6. #15 Blitz009, 03.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo
    Also wenn ich da anfange Relais einzubauen, das geht mir zu weit.:( und weiß nicht ob sich dies lohnt. Das ist mit Kanonen auf Ameisen schiessen.

    Was ist mit einer Diode zur Absperrung des Rückstromes? Diese könnte ich einfach ranlöten?

    Das Problem ist ja, das die Glimmlampe mit dem Angeschlossenen Licht angeht!
    Ich müsste also nur eine Absperrdiode hinter der Glimmlampe positionieren...
     
  7. #16 Kaffeeruler, 03.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Auch mit dem von dir genannten Schalter kann es net gehen weil man immer den Lampendraht vom BWM und Schalter an der Lampe hat und somit auch an der Glimmlampe

    Mfg Dierk
     
  8. #17 kurtisane, 03.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo!


    Hallo, war ein Fehler von mir, mit dem 516 geht es nur wenn man den Schalter "manipuliert" u. so verdrahtet wie man es benötigt.

    Bei diesen Schaltern kann man die Stellung der Glimmlampe leider nicht so einfach ändern wie z.B. bei B&J.


    Sein Gedankengang mit dem 612er wäre schon in etwa richtig, muss man dann nur andersrum denken u. richtig anklemmen wenn der "N" vorhanden ist!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Die Glimmlampe kannst du nicht in Reihe zur Lampe schhalten , wenn du den Widerstand drin lässt, fliesst kaum Strom, sodass die Lampe nicht leuchtet und wenn du den Widerstand weg lässt, platzt die Glimmlampe.
    Wenn du Glück hast, könnte diese Variante funktionieren, kann aber sein, das der Glimmlampenstrom schon reicht, die Elektronik des BM zu starten und wenn er dann das Relais zuschalten will bricht die Spannung wieder zusammen.
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Eine Ddiode sperrt keinen Wechselstrom
     
  11. #20 Blitz009, 03.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    bigdie!
    Deine Schaltung werde ich mal probieren! Sie erfüllt meine Anforderungen, wenn Sie denn geht.
    Möchte unbedingt den BWM stromlos haben bei Dauerlicht und bei Automatikbetrieb keine leuchtende Glimmlampe, wenn der BWM schaltet.
    Dank Dir! Aber auch allen anderen für die Hilfe! Nehme da einiges von mit, an Erfahrung!
    Dank Euch!

    Gruß
    blitz009
     
Thema:

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr.. - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Gebilde in neuer Wohnung gefunden

    Merkwürdiges Gebilde in neuer Wohnung gefunden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Wir sind nach Hamburg umgezogen und haben ein komisches Elektrogerät gefunden. Klar ist das eine...
  2. Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?: Hallo, es wird hier bei mir zu Hause immer kurioser. Es ist mir erst richtig aufgefallen seitdem ich einen neuen Monitor (Samsung S22C570H 55,8...
  3. Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter

    Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter: Guten Tag miteinander Ich habe ein Problem mit dem FI Schalter. Da ich selbst nicht allzu erfahren bin, was Hauselektrik angeht, habe ich schon...
  4. Stationäres Regelverhalten

    Stationäres Regelverhalten: Hallo, unten ist die Aufgabe mit der Lösung. Ich komme allerdings nicht auf die Lösung... wie geht man bei sowas vor, wie berücksichtigt man die...
  5. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...