1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchten einen Merten Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen. Betrieben werden 3 x 28 Watt Halogen Birnen. Für die...

  1. #1 Steven85, 27.07.2014
    Steven85

    Steven85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchten einen Merten Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen.

    Betrieben werden 3 x 28 Watt Halogen Birnen. Für die gleiche Lampe ist noch ein weiterer Schalter verfügbar.
    Eingebaut werten soll für einen der Schalter ein Merten MEG5131-0000 Drehdimmer-Einsatz für ohmsche Last zwischen 40-400 Watt.

    Die letzten beiden Bilder zeigen den aktuell angeschlossenen Schalter mit 4 Kabeln. Was genau ist jetzt zu tun.

    Vielen Dank schonmal.

    Anhang 1.jpg Anhang 3.jpg Anhang 4.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Der Dimmer ist nicht geeignet für Wechselschaltungen
    Da musst du den MEG5132-0000 verwenden, allerdings muss der Dimmer dann an den Schalter wo der Lampendraht liegt. Das dürfte dann der andere Schalter sein würde ich anhand der Bilder schätzen. Oder sind 2 Lampen dran ??


    Alternative wäre das ganze auf Taster und Tastdimmer um zurüsten mit Dimmer
    Schaltungsbeispiel findest du hier

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Steven85, 27.07.2014
    Steven85

    Steven85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Ne da hängt nur eine Lampe dran. Dafür gibt es dann wie gesagt zwei Schalter. Ich bestell jetzt den anderen.
    Woher weiß ich dann an welchen der beiden Schalter er montiert werden muss?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Du must ausmessen wo der Lampendraht liegt oder machst nen Foto vom 2ten Schalter

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Steven85, 27.07.2014
    Steven85

    Steven85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Hier die Bilder vom zweiten Schalter. Hier gibt es wohl nur 3 Kabel.

    Esszimmer Schalter  Treppe 1.jpg Esszimmer Schalter  Treppe 2.jpg
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Dann sollte es wohl der 2te Schalter sein

    L kommt am Dimmer auf ~ mit dem Pfeil

    Die anderen beiden Adern vom Schalter auf je eine L Klemme

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Steven85, 27.07.2014
    Steven85

    Steven85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Dann ist es wohl der zweite, oder sicher der zweite? Woran genau machst du das fest? Und warum muss ich genau an diesem den Dimmer anbringen?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Nun ganz einfach

    Schalter 1
    2 Adern auf Klemme L
    sagt mir das du entweder 2 Lampen dran hast was du verneint hast oder eben die Phase dort ankommt und dann gebrückt wurde auf z.B den Schalter darüber

    Schalter 2
    nur eine Ader auf Klemme L, also die Lampenader

    Eine Sparwechselschaltung kann man auch ausschließen anhand der Bilder



    Und das der Dimmer an Schalter 2 muss liegt daran das er den Ausgang für die Lampe hat die ja am Schalter 2 angeklemmt ist

    Willst du den Dimmer an Schalter 1 haben musst du die Schaltung umbauen auf eine Tasterschaltung.
    Anderen Dimmer und statt Schalter ein Taster, dazu noch ein paar Wagoklemmen und Querdenken

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Steven85, 27.07.2014
    Steven85

    Steven85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Alles klar, werde es aber erstmal mit dem 5132 probieren und wenn die LED Technik ausgereift ist, dann was richtiges machen lassen.

    Also nochmal zusammenfassend. Am zweiten Schalter muss ich die Ader die auf L steht, beim Dimmer auf ~ anklemmen.
    Die anderen beiden jeweils auf irgendein L, oder ein bestimmtes beim Dimmer?

    Wofür ist der 4 Anschluss beim Dimmer dann, also das X?
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Wo bitteschön steht denn das der Dimmer nur auf einer Seite der Schaltung verwendet werden darf? Imho spielt das keine Rolle wo der montiert ist.
     
Thema:

Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Merten System M

    Merten System M: Hallo jetzt ich ich mal eine Frage. Hat einer Erfahrung mit Merten Atelier-Mund kann darüber berichten. Verarbeitung, Haptik, Wertigkeit, etc....
  2. Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter

    Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter: Hallo, ich habe einige Taster die ein Stromstoßrelais steuern umgerüstet. Hier wurden Merten Wechseltaster mit Orientierungslicht eingesetzt....
  3. Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte

    Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte: Hallo zusammen, Erstmal hallo in die Runde.... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - habe folgendes Problem: An einer 2er Lichtdose...
  4. Merten-Dimmer MEG 5134 - Anzahl LEDs?

    Merten-Dimmer MEG 5134 - Anzahl LEDs?: Hallo allerseits, habe Merten im Haus und bleibe nach Umbau/Renovierung bei Merten. Folgendes 'Problem': In einem Raum sind 15 LEDs Philips...
  5. Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten

    Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten: Hallo Leute ich hab eine Wago 750-849 Starterpaket zu verkaufen, könnt ja mal bei ebay Kleinanzeigen rein schauen, dort ist Bild und beschreibung,...