1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merten System M

Diskutiere Merten System M im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo jetzt ich ich mal eine Frage. Hat einer Erfahrung mit Merten Atelier-Mund kann darüber berichten. Verarbeitung, Haptik, Wertigkeit, etc....

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.174
    Zustimmungen:
    54
    Hallo

    jetzt ich ich mal eine Frage. Hat einer Erfahrung mit Merten Atelier-Mund kann darüber berichten. Verarbeitung, Haptik, Wertigkeit, etc.

    Bisher habe ich immer nur Busch-Jaeger genommen.

    Danke für eine Info. VG Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    49
    Das Merten System ist an sich pflegeleicht und lässt sich gut reinigen.Ist auch Simpel aufgebaut, bei einigen anderen Herstellern bekommt man ja teilweise tränen in den Augen wenn man versucht im Katalog durch zusteigen

    Haptik ist i.o für den Preis und da gibt es andere die mehr nehmen für weniger, Design ist Geschmackssache.
    Gut ist das es bis 4mm² geht, Nachteil das man die Adern nicht so gut rein/raus bekommt wie bei anderen Herstellern wie Gira.
    Gleiches bei den Krallen, hier sind andere Hersteller (bissel) besser aber da i eh nur Schrauben verwende....
    Wippen passen auch gut
    Die Rahmen sind schön stabil und biegen sich net im Wind wie bei anderen Herstellern, härten auch net aus so das sie evtl brechen über die Jahre

    Robustes Zeug, haben wir teilweise auch im Produktionsbereich verbaut. Von den Schaltern/Steckdosen die ich in den letzten 10Jahren verbaut habe ist bis dato nix abgestunken im Gegensatz zu den BuJ Schaltern die wir ebenfalls verbauen.. nur Gira ist bis dato mit über 30Jahren robuster

    Habe gerade am WE Obi Eigenmarke eingebaut, liegt preislich im selben Bereich und das ist der Horror

    Mein Fazit: Empfehlenswert

    Mfg Dierk
     
    Zosse gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 18.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    25
    Merten System M wird bei meinen vorherigen Arbeitgeber viel verwendet.
    Die Einbaugeräte machten zwar einen sehr klobigen Eindruck, ließen sich aber schnell einsetzen aber festschrauben sollte man sie trotzdem wie andere Marken auch.
    Mein Favorit ist aber Busch Jaeger, da es eine der Marken ist dessen Programme sehr langlebig sind und dessen Oberflächenmaterial auch Pflegeleicht ist.
    Wir haben Taster von B-J Reflex-SI in den Treppenhäusern unserer Wohnanlage verbaut und die sehen nach 5-8 Jahren, je nach dem wie die Treppenhäuser umgerüstet wurden, noch ganz gut aus.
    Und sollte wirklich mal was daran zu erneuern sein da könnte ich im jedem Baumarkt sofort Ersatz bekommen aber Geräte von Merten die bekommt wenn nur auf Bestellung und das wird nicht billig.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    49
    Bei uns gibt es zumindest 2 BM´s die Merten -M haben, wenn auch nicht alles davon

    Mfg Dierk
     
Thema:

Merten System M

Die Seite wird geladen...

Merten System M - Ähnliche Themen

  1. Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte

    Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte: Hallo zusammen, Erstmal hallo in die Runde.... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - habe folgendes Problem: An einer 2er Lichtdose...
  2. Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter

    Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter: Hallo, ich habe einige Taster die ein Stromstoßrelais steuern umgerüstet. Hier wurden Merten Wechseltaster mit Orientierungslicht eingesetzt....
  3. Merten-Dimmer MEG 5134 - Anzahl LEDs?

    Merten-Dimmer MEG 5134 - Anzahl LEDs?: Hallo allerseits, habe Merten im Haus und bleibe nach Umbau/Renovierung bei Merten. Folgendes 'Problem': In einem Raum sind 15 LEDs Philips...
  4. Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich möchten einen Merten Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen. Betrieben werden 3 x 28 Watt Halogen Birnen. Für die...
  5. Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten

    Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten: Hallo Leute ich hab eine Wago 750-849 Starterpaket zu verkaufen, könnt ja mal bei ebay Kleinanzeigen rein schauen, dort ist Bild und beschreibung,...