Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210

Diskutiere Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich grüße alle Forenmitglieder. Mein Name ist Jürgen und ich bin 55 Jahre alt. Bin technisch sehr interessiert und komme mit einem...

  1. #1 jpbuxde, 03.11.2022
    jpbuxde

    jpbuxde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich grüße alle Forenmitglieder.
    Mein Name ist Jürgen und ich bin 55 Jahre alt. Bin technisch sehr interessiert und komme mit einem "Problem" zu euch für das ich keine Erklärung finde.
    Ich habe mir von Lidl eine Strommesszange gekauft (PZM 2 A2). Bei Messungen in der Hauselektrik ist mir aufgefallen das nach automatenfall des Backofens ca.0,25A weniger gemessen wird als mit dem Automaten. Auch nach systematischem herausschalten der anderen Automaten auf der Phase blieb diese Differenz messbar.
    Eine Kontrollmessung (zeitgleich) mit einem Profigerät von Fluke (aus der Firma) brachte identische Ergebnisse. Da ich diese 57 Watt Standby nicht glauben konnte habe ich ich eine Fritz DECT 210 zwischen den Automaten des Backofens und selbigen geschaltet. Wie erwartet zeigte die Fritz DECT nur 4 Watt Standby an.
    Wo steckt der Fehler?
    Wenn ich auf der Phase einen anderen Automaten rausnehme (Licht) fällt die Stromstärke um den rechnerisch richtigen Wert.
    Ich habe erst gedacht das das billige Gerät schuld ist aber wie gesagt das Fluke bestätigt alle Werte.

    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 03.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    Hallo
    möglicher unterschied Scheinleistung und Wirkleistung ...?
     
  4. #3 Elektro, 04.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Die Zange misst Scheinleistung bzw Strom und die Fritz Dect misst Wirkleistung wie dein Stromzähler.

    Nimmst du z.B. einen 1µF Kondensator und schließt den an 230V an, fließen 72mA = 16,5 VA reine Blindleistung. Die 72mA zeigt die Stromzange auch an. Die Fritz Dect dürfte da nichts anzeigen, weil keine Wirkleistung dabei ist und dein Stromzähler auch nicht
     
  6. #5 jpbuxde, 04.11.2022
    jpbuxde

    jpbuxde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    Ich habe mich in das Thema eingelesen.
    Das heißt also das der Backofen und die Mikrowelle (hatte ich vergessen) zusammen eine Blindleistung erzeugen,entweder durch Induktivität oder Kapazität.
    57 Watt Scheinleistung - 4 Watt Wirkleistung ca 53 Watt Blindleistung.
    Ist für mich, kaufmännisch, uninteressant.Aber wissen würde schon gern wie die Blindleistung in den Geräten erzeugt wird. Ist das bei diesen Geräten üblich?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Ist heute bei allen Geräten mehr oder weniger üblich. Fast jedes Schaltnetzteil bringt kapazitive Blindleistung, erst recht ein Kondensatornetzteil. In alten Geräten ist ein Trafonetzteil und das ist Induktiv. Der Anteil ist aber nur im Standby so groß. Ist der Backofen an und heizt dann bleibt die Blindleistung bei 53VA und die Wirkleistung liegt dannzwischen 1000 und 3500W
    Für Schein und Blindleistung benutzt man nicht Watt sondern VoltAmpere zur Unterscheidung.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    343
    Der Backofen besteht hauptsächlich aus widerstandsbehafteten Heizelementen. Von daher ist der Koeffizient bei 1.

    Daran kannst du auch dein Messgerät einnorden.

    Stelle aber die Umluft- Funktion ab, sonst schleicht sich da ein Fehler wegen der Induktivität des Lüfters ein.

    Gruß Gert
     
  9. #8 jpbuxde, 04.11.2022
    jpbuxde

    jpbuxde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    wieder was gelernt....
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Aber nur, wenn er auch heizt. Ist die Heizung aus, läuft ja heut in fast jedem Gerät die digitale Uhr und die hat ein Netzteil:D
     
Thema:

Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210

Die Seite wird geladen...

Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210 - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...
  3. Zwischenfall: FI-Schalter herausgeflogen obwohl Sicherung Stromkreis draussen

    Zwischenfall: FI-Schalter herausgeflogen obwohl Sicherung Stromkreis draussen: Hallo zusammen, Gestern ist mir ein Zwischenfall passiert - beim Einbau einer Lichtschalterkombination ist der FI-Schalter herausgeflogen! Das...
  4. Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

    Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen: Hallo Allerseits, neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen. Thema kam...
  5. Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken

    Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken: Hallo Forenmitglieder, ich hätte gern euren Rat. Habe unseren Wasserkocher in der Küche in eine Zwischensteckdose mit Schalter angeschlossen....