1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messen am 400-V-Abgang

Diskutiere Messen am 400-V-Abgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Messen am 400-V-Abgang Hab ja auch nicht behauptet das es 100V währen :p PS: maximaler Spannungsfall Zähler -> Verbraucher: 3%, bei 230V =...

1. #11 ebt'ler, 09.04.2009
    ebt'ler

ebt'ler Spannungstauglich

AW: Messen am 400-V-Abgang

Hab ja auch nicht behauptet das es 100V währen :p

PS: maximaler Spannungsfall Zähler -> Verbraucher: 3%, bei 230V = 6,9V wenn ich durch 2 teile (nur Rückleiter) sind es immer noch 3,45V

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fynn

Fynn Schlitzeklopfer

Habe noch ein bischen gegoggelt. Und leider nicht wirklich erfolgreich. Relativ einhellig war die Aussage, daß ältere Modelle den FI bei Messung AL<>PE auslösen. Bei moderneren ist scheinbar alles möglich, inklusive Angaben wie "Zuerst 5 s L gegen N, dann sofort L gegen PE messen." Was auch immer das bringen soll.

4. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Hallo,

ich denke das setzt den Innenwiderstand herunter .,wahrscheinlich über einen Heißleiter. Der heizt sich auf , sein Widerstand sinkt , damit sinkt der Innenwiderstand des Meßgerätes....

5. Fynn

Fynn Schlitzeklopfer

Hm, klingt logisch. Nur soll diese Methode angewandt werden, die Spannung AL<>PE zu messen, ohne den FI auszulösen.

Siehe angehängtes Handbuch, S.8

Anhänge:

• fluke.pdf
      Dateigröße:
      138,2 KB
      Aufrufe:
      213
  6. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Hallo,

gut , dann scheint es hier umgedreht.
    Kaltleiter erwärmt sich durch Stromfluss soweit das der Innenwiderstand
    erhöht wird. Höherer Innenwiderstand - keine Auslösung des FI bei
    L-PE Messung

Der T140 hat eine extra Taste , das finde ich besser....

7. Fynn

Fynn Schlitzeklopfer

Vielen Dank für die Antworten.

@Anni: Jetzt wo Du`s sagst...ich hatte erst auch nur an einen Heißleiter gedacht. So rum wird ein Schuh draus ;-)

Thema:

Messen am 400-V-Abgang

Die Seite wird geladen...

Messen am 400-V-Abgang - Ähnliche Themen

1. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  2. Smartmeter messen falsch

Smartmeter messen falsch: Das hab ich gerade gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Meter-messen-oft-falsch-3644942.html?wt_mc=nl.ho.2017-03-07 Schön, wenn...
  3. Heizung über Analogeingang messen

Heizung über Analogeingang messen: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...
  4. Spannung mit dem Multimeter messen

Spannung mit dem Multimeter messen: ich möchte an meinem Auto überprüfen, welches Kabel hinten für die Blinker zuständig ist. Dafür werde ich am Stecker jeden einzelnen Pin abfragen...
  5. Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!: Hallo Leute, ich habe eine Frage: Laut VDE ist es erlaubt, die Messung des Schleifenwiderstandes "Zs" durch Berechnung zu ersetzen. Mir ist...